Allgemein -  Dumme Frage!!!

DameKreuz

Petrijünger
Also ich hab ja schonmal erwähnt das ich recht neu im Angelleben steh. Eine Frage interessiert mich allerdings brennend.
Es gibt ja immer wieder Meldungen über Riesenwelse mit über 100 kg Gewicht und das die dann released werden. (Was auch gut ist)
Aber wie und womit wiegt man so ein Teil denn???
 
Auf alle Fälle mit einer Waage! :grins Dafür eignen sich natürlich nur spezielle Waagen wie sie im Industriebereich eingesetzt werden. Desweitern brauchst du eine entsprechend dimensionierte Wiegematte, starke Anker- oder Kletterleine, einen starken Pfahl, Ast oder ähnliches und ein paar kräftige Leute die dieses stemmen können.

In der Mitte des Pfahl's machst du mit der leine eine Schlinge und hängst die Waage ein, der Waller kommt auf die Wiegematte. Selbige wird an der Waage eingehängt und dann hoch damit!


Zum Abschätzen reichen aber auch Näherungswerte:

1,20m - 10kg
1,30m - 15kg
1,50m - 25kg
1,80m - 40kg
2,00m - 50kg
2,10m - 60kg
2,20m - 70kg
2,30m - 80kg

alles was größer ist solltest du unbedingt unter Zeugen wiegen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere brauchst du keine extra Spezial super mega große Wiegeplane, ein Leichensack tut´s auch.
Hab ich mal auf irgendeinem Video gesehen, da haben sie erklärt wie das funktioniert mit dem Wiegen von Riesenwelsen.


Petri:prost
 
Du stellst hier einfach ne Fangmeldung mit Bild und grob geschätztem Gewicht und Größe ein, exaktes Gewicht sowie Größe erfährst Du dann von den Zweiflern hier im Forum

Ich zweifel auch daran, denn wie oft gab es schon hitzige Diskussionen darüber, was der eine oder andere Fisch wiegt. Gerade Welse aus stehenden oder fließenden Gewässern können stark variieren.
 
Danke für die Infos. Dachte mir schon das sowas ultra aufwendig ist. Da ich zu 90% alleine angeln gehe, hoffe ich einfach weiterhin, dass mir so ein Teil nie an den Haken kommt :angler:
Zudem was macht man mit so nem Gerät wenn das zurück setzen verboten ist??? Also ich kann das eh net nachvollziehen warum man den Wels abschlachten muß. Sind die wirklich so überzählig in der Mosel vorhanden??? Ich kanns mir net vorstellen!!!
Ist das nur in der Mosel u Saar mit der Entnahmepflicht???

Ach so, das ihr mich auf die Schippe nehmt nach dem Messunfall, damit kann ich Leben!! Habs net anders verdient :)
 
Hallo,
wir haben einen kleinen Vereins-See, irgendwer hat mal vor Jahren einen bzw. zwei Welse eingestzt:mad: (müssen wohl Männlein und Weibleibleingewesen sein.):hahaha: Jetzt haben wir geschätzte 10 im Teich, waren halt emsig.
Dank unserem neuen Vorstand besteht jetzt eine Entnahmepflicht für alle Welse. Habe leider noch keinen gefangen, bin aber am arbeiten, leider bin ich im Verein, der geziehlt auf Wels geht; wahrscheinlich will keiner einer dieser Fische fangen, weil er dann Promblem der Versorgung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben