Suchen Gewässer in Sachsen Anhalt

ballerino6

Petrijünger
Hi.
Wir suchen für die erste September-Woche ein Gewässer in Sachsen Anhalt, was im DAV-Bestand ist und wo die Möglichkeit besteht in der Nähe einen Bungalow zu mieten.
Geplant ist das Angeln vom Ufer aus (nehmen zwar kleines Boot mit - aber der Ansitz soll im Vordergrund stehen).
Nachtangeln sollte erlaubt sein...
Zielfische...legen wir uns jetzt nicht sooo fest...Karpfen, Waller, Hecht..Zander Aal...
Es sollte zumindest eine Aussicht auf Fisch bestehen...das es keine Garantie gibt ist klar
rolleyes.gif


Hat wer vielleicht nen Tipp für uns..auch gern per PN....

Danke euch vorab...
 
Moin,

keine Empfehlung bislang? Ich dachte Sachsen-Anhalt wäre das "Land der Frühaufsteher"! :)

Als erstes fällt mir dabei sofort die Goitzsche(7-120-33) ein! Ohne Boot mit E-Motor und Echolot ist es aber ein noch schwierigeres Gewässer als es so schon ist. Es gibt aber einen reichlichen und lohnenswerten Raubfischbestand. Schleppen mit E-Motor ist übrigens in Sachsen-Anhalt gestattet. Angeln vom Ufer aus ist allerdings nahezu aussichtslos. Die kanten liegen alle etwas weiter im See bzw. solltest du die Maränenschwärme suchen um die wirklichen grossen Biester an den Haken zu kriegen. Campingplatz am See ist vorhanden.

Etwas weiter nördlich fällt mir der Arendsee im Altmarkkreis ein. Dort war ich allerdings zuletzt als Jugendlicher vor etwa 30 Jahren und soweit ich weiß ist es mittlerweile auch kein DAV-Gewässer mehr. Allerdings ein sehr schöner See von über 500ha, Angelkarten gibt es Vorort bei der Fischerei. Wochenkarte um die 15€, hab ich gehört.

Ergänzung:
Als Kind war ich desöfteren am Möhlauer See(8-182-2) bzw. Bergwitzsee(8-184-3). Beides sind DAV-Gewässer und an beiden findest du auch Möglichkeiten Quartier zu buchen. Am Möhlauer See direkt am See und für den Bergwitzsee musst du mal google bemühen. Da gibt es reichlich Quartiere im Ort, teilweise direkt am See!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe auch mal eine frage ich will am we zum muldestausee nach bitterfeld mit dem boot auf zander versuchen kannst du mir tipps geben wo ich am besten zander vom boot aus fangen kann?
 
hallo ich habe auch mal eine frage ich will am we zum muldestausee nach bitterfeld mit dem boot auf zander versuchen kannst du mir tipps geben wo ich am besten zander vom boot aus fangen kann?

Moin spezi,

da du sowohl hier als auch per PN gefragt hast kann ich auch öffentlich antworten.

Leider muss ich dich enttäuschen. Ich bin zwar in Dessau geboren und aufgewachsen, habe dann noch Jahre in Halle gewohnt. Alles innerhalb des Einzugsgebietes des Muldestausees aber da ich nie über ein eigenes Boot verfügte bin ich über ein paar gelegentliche Touren mit Freunden nie hinausgekommen. Es gibt im See ein paar schöne flache Plateaus, die dann tief in den See abfallen. Ich könnte dir aber nur sehr, sehr ungenau einzeichnen wo die liegen. Der einst gute Zanderbestand ist, soweit ich weiß, in den letzten Jahren rückläufig. Aber immer noch besser als in vielen anderen Gewässern der Region. Dafür vermehrt sich der Wallerbestand im Muldestausee rapide.
Ich würde dir empfehlen dir vor Ort Informationen von den ansässigen Angelhändlern oder vom betreuenden Angelverein zu holen. Du kannst natürlich auch Veit Wilde (0160/91100677) anrufen, der guidet dort!
 
Hi.
Wir suchen für die erste September-Woche ein Gewässer in Sachsen Anhalt, was im DAV-Bestand ist und wo die Möglichkeit besteht in der Nähe einen Bungalow zu mieten.
Geplant ist das Angeln vom Ufer aus (nehmen zwar kleines Boot mit - aber der Ansitz soll im Vordergrund stehen).
Nachtangeln sollte erlaubt sein...
Zielfische...legen wir uns jetzt nicht sooo fest...Karpfen, Waller, Hecht..Zander Aal...
Es sollte zumindest eine Aussicht auf Fisch bestehen...das es keine Garantie gibt ist klar
rolleyes.gif


Hat wer vielleicht nen Tipp für uns..auch gern per PN....

Danke euch vorab...

Und? Wo warst du denn nun? Hast was gefangen? Gibt es vielleicht ein Bericht?
 
Und? Wo warst du denn nun? Hast was gefangen? Gibt es vielleicht ein Bericht?

Moin...

also wir hatten uns für den Bergwitzer See entschieden...weil es von der Unterkunft und vom Gewässer am interessantesten klang...

der dort ansässige Angelverein hatte uns ein Boot zur Verleihung angeboten, wo wir unseren selbst mitgebrachten Motor "anlegen" konnten....

Größten Teil sind wir mit der Spinnenrute auf dem Boot unterwegs gewesen und haben den See mehrmals abgefischt....leider blieben die großen Fänge aus...so konnten wir zwar viele kleinere bis mittlere Barsche und 3 kleinere (bis knapp 60er) Hechte ins Boot heben....

Beim Ansitz, der sich dort schwer gestaltete (auf Grund von verkrauteten Ufern bzw. großen Schilfgürteln) konnten wir Nachts nur leider 3 Zwergwelse betrachten....
einen Run gabs...konnte jedoch nicht umgesetzt werden, da der Fisch sicher im Kraut steckte...

Im ganzen und großen war`s ok...das Wetter hat gepasst...nicht zu warm u nicht zu kalt... wir sind schön mit dem Kan übern See geschippert....

Am letzten Tag haben wir noch kurz an der Elbe in Wittenberg gehalten und haben ein paar Spinner und Wobbler probiert...da heben wir in einer Stunde direkt noch 2 schöne und kampfstarke Hechte an den Harken bekommen - was uns somit einen schönen Abschluss des Urlaubs bescherte...

Naja, nächstes Jahr vielleicht mal nach Brandenburg schauen...oder vielleicht gibt es noch bis dahin 2...3 Tipps wo man sonst noch mal nen Versuch starten kann...in Sachsen Anhalt :)
 
Zurück
Oben