Boote -  Boot: Erfahrung mit "Porta / Instaboat" ?

Florian Hütter

Raubfischjäger
hi.

hat jmd erfahrungen zu den beiden bootstypen? möchte mir ein angelboot kaufen, was ich bequem aufn dach transportieren kann. kommt leider nur eins davon in frage.

wer kennt die boote und hat erfahrungen damit?

evtl auch eins übrig :p


danke und grüße
 
Zu diesem Thema gibt es hier einen interessanten Beitrag.
Ich benutze auch seit 15 Jahren ein Portaboot, manchmal mit E-Motor aber auch mit einem 5-PS-Motor, z.B. auf dem Kölpinsee bei Malchow.
Ich bin immer sehr zufrieden gewesen, es ist bis heute relativ unversehrt, einzig die Halterungen für die Metallklammern der Sitzbänke sind zum Teil beschädigt. Aber dafür gibt es im Netz eine Reparaturanleitung.

Das Rudern längerer Strecken finde ich nicht sehr angenehm, es läuft einfach relativ instabil. Auch das Angeln im Stehen ist nicht so vorteilhaft, weil der Boden gewölbt ist. Aber daran habe ich mich im Laufe der Zeit gewöhnt und habe damit auch keine Probleme mehr. Ich würde mich jederzeit wieder für einen solchen Bootstyp entscheiden.
Eine große Rolle hat für mich gespielt, dass ich das Boot alleine aus dem Keller aufs Autodach transportieren kann und keine zweite Person dafür brauche.
 

Anhänge

  • Portabootxyz11.jpg
    Portabootxyz11.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 384
  • portakoelpin1.jpg
    portakoelpin1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 305
  • Portaboot8.jpg
    Portaboot8.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 303
wie ist es eigentlich mit dem boot wenn man oft ans ufer fährt. schlitzen steine den rumpf auf?
der link in deinem verlinkten beitrag geht net mehr :(
 
Komisch, bei mir geht der Link. Ich kopier mal den Beitrag, den ich meinte.

Das Boot geht eigentlich ganz gut über Steine, aber man muss schon ein wenig aufpassen, dass keine spitzen Steine hervorstehen. Ich habe das nie überstrapaziert, sondern bin auch mal früher ausgestiegen, um es leichte zu machen.
Nach den vielen Jahren sieht der Boden immer noch recht gut aus. Kaum Kratzer und keine echten Schrammen. An den Bordwänden immer mal weisse Flecken im Kunststoffaber sonst auch keine Schäden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-11 um 19.50.06.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-11 um 19.50.06.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben