Forellengewässer ohne Fischereischein gesucht

Ich hab ja bereits geschrieben, wie "kompliziert" das für Erwachsene ist ;) - Kurse finden (zumindest in DD) laufend statt. Kostet inkl. Prüfung und lebenslangem Fischereischein unter 150 €. Da kann mir keiner sagen, dass es für Erwachsene "nicht einfach" ist ... Im Gegenteil ...

Mich als Brandenburger betrifft es ja nicht! Aber bei lediglich jedem 2-3 Wochenende, wo ich wieder zu Hause bin... wären die 30! Vorbereitungsstunden nur durch Urlaub :eek: zu bewältigen!


Aber mittlerweile frage ich mich, wie und vor allem warum jemand, der selbst keinen Fischereischein hat, seinem Sohn das Angeln näherbringen will?

...vielleicht weil angeln eine unglaublich interessante Freizeitbeschäftigung ist?



Ganz ehrlich: bis Anfang der 90er Jahre funktionierte selbst in Sachsen das angeln ,,ohne'' Prüfung.
Sind wir nun zwischenzeitlich wirklich verblödet?
Der Rest der Welt macht es vor.

Ich denke der wirkliche Grund der ,,Prüfungsbefürworter'' liegt ganz wo anders.:)

Ich hingegen möchte möglichst ,,Alle'' am angeln Interessierte erreichen. Diese zu einer großen Gemeinschaft einigen und vertreten... um so ein Bollwerk zu errichten gegen diesen Irrsinn von Peta&Co.
Eine Prüfungspflicht ist da eher Kontraproduktiv!


Gruß Jörg
 
Ich hab ja bereits geschrieben, wie "kompliziert" das für Erwachsene ist ;) - Kurse finden (zumindest in DD) laufend statt. Kostet inkl. Prüfung und lebenslangem Fischereischein unter 150 €. Da kann mir keiner sagen, dass es für Erwachsene "nicht einfach" ist ... Im Gegenteil ...


AWebber

Hallo,

warum kommen trotzdem die Sachsen regelmäßig nach Finsterwalde um für schlappe 25 € die Anglerprüfung abzulegen um sich dann in Sachsen Ihren Fischereischein ausstellen zu lassen? Hier gehts um Zeit und Geld.

Petri

Wolfgang
 
Ich hingegen möchte möglichst ,,Alle'' am angeln Interessierte erreichen. Diese zu einer großen Gemeinschaft einigen und vertreten... um so ein Bollwerk zu errichten gegen diesen Irrsinn von Peta&Co.
Eine Prüfungspflicht ist da eher Kontraproduktiv!


Moinsen,

sehe ich gaaaaanz anders...und ich sag Dir (Jörg), auch warum:

Dein Pendant bzw. dass künftige Pendant Deines Sohnes am anderen Ende der Leine ist ein Fisch...also ein LEBEWESEN !!!
Deshalb sollte eher jeder, der sich für die Fischerei (mit der Angel) interessiert eine Fischerprüfung ablegen MÜSSEN !!!!

Dein Vergleich mit dem Fahrradfahren, Kindern und dem Fahrradführerschein hinkt...und zwar mächtig !!!

Ich wäre wenn, dann eher dafür, dass Fischerei- und Fischereiprüfungsrecht in DE auf nen gleichen und nicht 16 verschiedene Nenner zu bringen.

Für mich aus BAY z.B. war es echt "strange" zu hören / lesen, dass es in DE wohl Bundesländer gibt, in denen man(n) einen Fischereischein zum Friedfischangeln ohne Prfg. bekommt...welchen Sinn macht das?
Ist der "Friedfisch" wohl ohne Sachkunde "leichter behandelbar" als ein Raubfisch wenn er gefangen wird ??? ;)

Mein Tip für das heranführen Deines Juniors an die Fischerei: macht beide ne Fischerprüfung !!!! (wurde aber glaub schon gepostet, derjenige möge mir dei Wiederholung verzeihen)

just my 2 cents
Grüsse & Petri
Stefan
 
Guten Tag zusammen,

hab hier mal ein bisschen mitgelesen und muss auch sagen, dass es schon sinnvoll ist einen Schein verbunden mit einer Prüfung zu machen.
Für Jungfischer sehe ich das ähnlich.

Ich möchte nur zu gern wissen, warum der Schein auf Lebenszeit "euch" sooo billig ist. 150,-€ für Lehrgang, Prüfung und Schein auf Lebenszeit... das gibt doch nicht....

Ich wohne hier in Bayern und mich kostet der Schein auf Lebenszeit Altersbedingt noch ca. 280,-€ plus 35€ Verwaltungsaufschlag
Lehrgang mit Prüfung kosten mal locker nochmal 200-300€.

Also wenn ich mir bei "euch" nen Schein hole, auf Lebenszeit, darf ich dann in Bayern auch fischen?

Gruss
 
Hallo,

ganz einfach, Sachsen hat 2012 die Fischereiabgabe abgeschafft. Für den sächsischen Fischereischein ist somit nur noch eine Ausstellungsgebühr von 34 € zu zahlen.

Petri

Wolfgang
 
Zurück
Oben