Barsch -  Angelt irgendwer noch mit den guten alten Spinner ?

Sobald man Barsch oder Forelle nachstellen möchte, darf eine Spinnerauswahl im Köderkasten nicht fehlen.
Aber auch für Hechte manchmal gut, wenn gummi u wobbler nichts bringen :)
 
Mit der Spinnangel angle ich zu mehr als 75% nur mit Spinnern von 5 bis 20g. Irgendwie sind bei den restlichen Köder die Erfolge immer recht dürftig.
 
Spinner sind mit das Beste, was du versuchen kannst, wenns auf Raubfischtour geht. Ich feuer sie mit meiner Jerke durch die Luft. So macht jeder Biss spass. Ich habe jeden Raubfisch damit gefangen. Wirklich jeden!!!! Immer versuchen!

Benutze die Mepps Aglia 4-5er. Und auch ggf. von Balzer welche. Aber Mepps sind nunmal die Besten. Aber auch teuer.

Hechte, Barsche, Forellen, Döbel, Rapfen, Alande, Welse und sogar Zander gehen drauf.
 
Bisher sind alle meine Räuber dieses Jahr auf meine Vibrax Spinner gegangen. Nur ein Hechtschniepel hat sich an meinen Spro BBZ1 verirrt. Ich bin aber auch jemand der nicht viel Wert auf Highend Wobbler und solchen Kram legt. Bist Du an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit fängst Du den Fisch auch mit einem 1,99€ Blinker solange er vernünftig läuft.
 
Hi Leute,

Spinner benutze ich nach wie vor, zum "alten Eisen" gehören sie bei mir noch lange nicht, ebensowenig wie Blinker oder Spinnerbaits.

Zudem baue ich mir im Winter immer welche selbst in den Größen von 0-7 in verschiedenen Gewichten.
Gekauft werden nur selten welche, wenn dann Mepps, Ma-So-Ka, DAM, Balzer und andere diverser Hersteller.

Gefangen werden damit neben Forellen, Saiblingen, Hechten, auch Barsche und Döbel in allen möglichen Gewässern.

In den Bildern seht ihr einige Beispiele, der selbstgebauten Spinner, welche auch mit Gummiködern kombiniert werden.

Hier noch der Link zu den Bastelthread für Spinner, meinen Bezugsadressen und so weiter!

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=74837
 

Anhänge

  • Spinner und Blinker selbst gebaut 003.jpg
    Spinner und Blinker selbst gebaut 003.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 290
  • Spinner und Blinker selbst gebaut 016.jpg
    Spinner und Blinker selbst gebaut 016.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 283
  • Kunstköderbau 073.jpg
    Kunstköderbau 073.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 309
  • Spinner und Blinker selbst gebaut 018.jpg
    Spinner und Blinker selbst gebaut 018.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Spinner sind nach wie vor einer meiner beliebtesten Köder wenns auf Hecht und co. gehen soll . Wenn auf Gummi und Wobbler nichts mehr geht , fange ich immer noch schöne Fische auf Spinner . Besonders Effzett Spinner hab ich eine große Auswahl in meiner Box .

MfG
 
Neben den Poppern meine liebsten Köder! Ich angel z.B fast ausschiesslich ohne Gumiköder. Ausnahme ist die Elbe auf Zander.
 
Selbst Zander geht mit Spinner (natürlich auch mit Blinker), wenn auch nicht überall ohne Bleikopf. Wichtig sind ordentliche Wirbel wegen dem Schnurdrall. Die spottbilligen klassischen Wirbel sind optimal, moderne Designs, meiner Erfahrung nach, eher das Gegenteil.

Wichtig bei der Führung ist Gleichmäßigkeit beim Einholen, die Rute kann man dabei heben und senken um den Lauf zu variieren. Ein Fehler, den auch ich früher häufig machte, ist häufig zu langsames Führen. Je schneller man kurbelt, desdo mehr Druckwellen erzeugt der Spinner, desdo besser lockt er (gerade Hecht, aber auch Zander). Bei Barschen sollte es nicht zu schnell sein, die kommen dann nicht mehr mit. :augen
 
Wieso "noch mit guten alten Spinner"?

Spinner (vor allem Mepps) sind nach wie vor in der ersten Liga. Sie sind leicht, geräuscharm, vielseitig und vergrämen die Räuber nicht.

Ich fange meist mit den Spinnern an, dann folgen Blinker, Gummitwister/fische und erst dann kommen Wobbler zum Einsatz.

Danach wird der Standort gewechselt.

Gruß!
 
Hi Leute :D

An die die dem link auf der ersten seite gefolgt sind, denn dort wird dieses phänomen bereits angerissen: wer von euch teilt die erfahrung, dass blechköder, allen voran der spinner auch fische zum anbiss reizen, die vermeintlich keinen anderen kunstköder beachten, sprich gummis,wobbler etc. mir kommt es nähmlich so vor, als würden an gewässern mit hohem angeldruck vermehrt auf eben diese köder gefangen. ein beispiel: an einem vereinsgewässer fing ich in den letzten drei jahren (dokumentiert) rund 40 hechte auf gummis, wobbler etc. in grössen zwichen 12-20cm. jedoch war kein einziger fisch grösser als 60 cm. jedoch traf ich vor kurzem einen älteren angler ,der mir berichtete er fängt grössere hechte ausschliesslich auf spinner, da diese die "erfahrenen" räuber dennoch reizen. warum das so sein mag, konnte er sich nur mit den druckwellen erklären. was haltet ihr davon? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Bei mir machen die Spimmer in allen größen bzw Blech als solchen gut 75 % meines Sortimentes aus ... der Rest verteil sich auf Dummi und Wobbler wobei ich generell eher zum guten alten Blech tendiere ... die Fische bei uns kennen den ganzen Gummikram mehr als auswendig und Wobbler grade jetzt in der Zeit wo viel Brut im Wasser ist empfinde ich auch angesichts des teilweise horrenden Preises als nicht so pralle.
Die Gewässer die ich sonst so befische erweisen sich auch als recht gierig und da sollte man grundkontakt vermeiden es sei denn man will neu anknoten.

Bis dato gingen auch der Mammutanteil aller Fänge unter anderem auch die jeweiligen PB auf Metall
 
was haltet ihr davon? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

Kann ich nicht wirklich sagen, ich fische so gut wie nie mit "Gummi" und wenn, rege ich mich immer über die häufigen Hänger inklusive völligem Köderverlust auf.

Es gab früher einmal des Ausdruck "verblinkert" für Gewässer, bei denen Blinker kaum noch einen Raubfisch an den Haken brachten. Damals wurde dann auf Spinner, Wobbler oder tote Köderfische am Spinnsystem "gewechselt". Ähnliches ist inzwischen durchaus mancherorts auch bei Weichplastikzeug vorstellbar, dass sie nicht mehr so funktionieren, wie das einmal vor 25 Jahren der Fall war.

Grundlegend geht es beim Spinnangeln aber immer um Druckwellen und Bewegung, Farbe spielt hintergründig mit (je nach Gewässertrübung). Der Spinner ist deswegen eine Ausnahme unter den Kunstködern, weil er mit Sicherheit keinen kranken Fisch nachbildet, eher ein fliehendes Etwas, was völlig übertriebene und konstante Druckwellen abgibt. Das scheint viele Räuber ziemlich aggressiv zu machen, zum Anbiß zu verleiten.
Will ich eine einfache Alternative zu Spinnern, greife ich zu Blinkern, weil sie sich perfekt wie ein kranker Fisch führen lassen (simples Einkurbeln für jede Wasserschicht, zupfen, zucken, abtaumeln lassen..). Vergleiche einmal einen kleinen Gummifisch im Lauf, vor deinen Füßen, mit einem kleinen Blinker, nehme als Vorbild einfach Kleinstfische im Gewässer.
 
Zurück
Oben