Zubehör -  Perlen-, Gummi- und Schnurstopper

zwini

Petrijünger
Hallo zusammen,
bin noch blutiger Anfänger und versuche mir möglichst viel Fachwissen anzueignen. Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit, kann aber zu dem Thema nichts wirklich aussagekräftiges finden.

1. Die Stopper gibt es (nach meinen bisherigen Funden) in den Größen S, M, L, XL. Welche Größe ist für welche Schnurstärke geeignet?

2. Die Stopper sind oft auf den Drähten immer im Wechsel ein runder und ein länglicher aufgereiht. Warum, bzw. wofür ist das so?

3. Wann (wofür) nimmt man Gummi- (oder Silikon-) Stopper, wann (wofür) Schnurstopper?
 
Zu 3. kann ich Dir sagen das es reine Geschmackssache ist. Ich nutze ausschliesslich Gummistopper und mein Kumpel hält davon garnichts und nutzt weiterhin Schnurstopper.
 
Dann sag ich mal was zu 2:

Das sind nicht abwechselnd runde und ovale Stopper, sondern eine kleine Perle hinter jedem ovalem Stopper. Die wird mit dem Stopper aufgezogen, um ein durchrutschen des Stoppers an der Laufpose zu verhindern.
 
Hallo !

Zu 1 : Je dicker der Schnurdurchmesser umso größer der Stopper .
z.B. würde ich keinen Stopper der größe " S " auf eine 40 oder 50 mm Schnur packen .

Zu 3 : Reine Ansichstsache . Einer schwört auf Gummi der andere nur auf Schnurstopper und der nächste macht einfach ein Stopperknoten in seine Schnur .

MfG
 
Man kann der Größe der Stopper nicht unbedingt einen fixen Schnurdurchmesser zuordnen, denn jeder Hersteller macht diese Dinger anders.
Aber die Größen sind wie bei den Klamotten, S ist klein und XL ist groß.
S kannst du für sehr feine Schnüre benutzen, z.B. an der Matchrute. M würde ich zum Forellenfischen benutzen (0,16-0,22mm. L damm bis 0,30er Schnüre und XL alles was darüber ist.

Zu deiner zweiten Frage. nur der längliche ist der eigentliche Stopper. Der Runde ist manchmal aus Kunststoff oder aus Gummi. der hat nur die Aufgabe das der kleine Stopper mit durch die Öse rutscht oder bei einer Laufpose in das Röhrchen.

edit: da muss man mal kurz vom PC weg und schon steht da alles was man geschrieben hat.
 
zu 1:

Die Größe der Silikon- bzw. Gummistopper richtig sich nicht alleine nach dem Schnurdurchmesser. Ich würde die Größe auch nach der Größe der Rutenringe, also nach der Größe des kleinsten Rutenringes (also der Spitzenring) wählen. Weiterhin sollte man abwägen, ob man die Silikon- bzw. Gummistopper in Verbindung mit einer Laufperle verwendet oder nicht. Wenn ich einen Posen-Wirbel mit geringer Oesengröße nutze, brauche ich natürlich keinen XL-Gummistopper. Ich persönlich habe festgestellt, daß diese Silikon- bzw. Gummistopper bei feuchter Schnur mit der Zeit nicht mehr zuverlässig die eingestellte Tiefe halten und sich leicht verstellen und nach längerer Zeit die Gummistopper purös werden und sich regelrecht auflösen.

zu 3:

Ein selbstgebundener Schnurstopper aus dünnem Wollfaden oder Sternzwirn ist meiner Meinung nach grundsätzlich besser und zuverlässiger. Bei Verwendung einer Matchrute mit sehr kleinen Rutenringen würde ich sowieso grundsätzlich einen selbstgebundenen Schnurstopper in Verbindung mit einer Laufperle anwenden, damit der Schnurstopper auch durch die Rutenringe rutscht und nicht hängen bleibt. So kann man auch mal eine Tiefe größer als die Rutenlänge einstellen und man bekommt keine Probleme beim Auswerfen

Wenn Gummistopper unbedingt verwendet werden sollen, dann nur bei einer Montage wo man weiß, daß keine große Tiefe eingestellt werden muß (meine Meinung).
 
zu 1:

Die Größe der Silikon- bzw. Gummistopper richtig sich nicht alleine nach dem Schnurdurchmesser. Ich würde die Größe auch nach der Größe der Rutenringe, also nach der Größe des kleinsten Rutenringes (also der Spitzenring) wählen. Weiterhin sollte man abwägen, ob man die Silikon- bzw. Gummistopper in Verbindung mit einer Laufperle verwendet oder nicht. Wenn ich einen Posen-Wirbel mit geringer Oesengröße nutze, brauche ich natürlich keinen XL-Gummistopper. Ich persönlich habe festgestellt, daß diese Silikon- bzw. Gummistopper bei feuchter Schnur mit der Zeit nicht mehr zuverlässig die eingestellte Tiefe halten und sich leicht verstellen und nach längerer Zeit die Gummistopper purös werden und sich regelrecht auflösen.

zu 3:

Ein selbstgebundener Schnurstopper aus dünnem Wollfaden oder Sternzwirn ist meiner Meinung nach grundsätzlich besser und zuverlässiger. Bei Verwendung einer Matchrute mit sehr kleinen Rutenringen würde ich sowieso grundsätzlich einen selbstgebundenen Schnurstopper in Verbindung mit einer Laufperle anwenden, damit der Schnurstopper auch durch die Rutenringe rutscht und nicht hängen bleibt. So kann man auch mal eine Tiefe größer als die Rutenlänge einstellen und man bekommt keine Probleme beim Auswerfen

Wenn Gummistopper unbedingt verwendet werden sollen, dann nur bei einer Montage wo man weiß, daß keine große Tiefe eingestellt werden muß (meine Meinung).

Hallo strangemaik,
sorry das ich einlenke, aber ich sehe das ein wenig anders. Die Stopper müssen ausschließlich dem Schnurdurchmesser angepasst sein denn sie erfüllen halt nur den Zweck, relativ fest auf einer Position zu sitzen.
Ein dünner Stopper auf einer dicken Schnur würde reißen. Ein dicker Stopper auf einer dünnen Schnur würde sich bei jedem Wurf verschieben.
 
Hallo strangemaik,
sorry das ich einlenke, aber ich sehe das ein wenig anders. Die Stopper müssen ausschließlich dem Schnurdurchmesser angepasst sein denn sie erfüllen halt nur den Zweck, relativ fest auf einer Position zu sitzen.
Ein dünner Stopper auf einer dicken Schnur würde reißen. Ein dicker Stopper auf einer dünnen Schnur würde sich bei jedem Wurf verschieben.

Ok. Sehe ich ein, daß das so Sinn macht. Dann sei doch bitte so nett und stelle zusammen, bei welchem Schnurstärkenbereich welche Größe der Gummi- und Silikonstopper verwendet werden soll. Denn das hab ich noch nirgends gefunden. ;)
 
Ok. Sehe ich ein, daß das so Sinn macht. Dann sei doch bitte so nett und stelle zusammen, bei welchem Schnurstärkenbereich welche Größe der Gummi- und Silikonstopper verwendet werden soll. Denn das hab ich noch nirgends gefunden. ;)


Hi strangemaik,

Wie ich oben schon geschrieben habe, kann man das nicht festlegen und wie du schon richtig bemerkt hast, macht kein Hersteller Angaben dazu. Es muss halt einfach passen und daher kann man nur sagen das die Kleinen für dünne Schnüre und die Großen für dicke Schnüre sind.
 
Ups ein Thema das ich als einfacher Angler nicht so gut beantworten kann, wie manche Experten hier. Hecht und Maik gaben schon den passenden Rat.

1. Die Stopper gibt es (nach meinen bisherigen Funden) in den Größen S, M, L, XL. Welche Größe ist für welche Schnurstärke geeignet?

Da schließe ich mich meinen Kollegen hier an, ich kenne keine S , M , XL usw, denn ich binde meine Stopperknoten auf die Hauptschnur selber. Jeder hat sicher geflochtene Schnüre in verschiedenen Ø übrig, die zu der Hauptschnur und den Ringen passen. Man spart hier richtig Kohle, und wenn was schief geht, muß man nicht über gekauften Schund meckern. Verhältniss Knoten zu Schnur, wurde in den anderen Antworten schon gesagt

3. Wann (wofür) nimmt man Gummi- (oder Silikon-) Stopper, wann (wofür) Schnurstopper?

Gummi, oder Silikonstopper dienen wie ein Stoßdämpfer und den Schlaufenknoten der Hauptschnur nicht zu beschädigen. Gerade wenn man dünne Schnüre verwendet, aber relativ schwere Futterkörbe oder Laufbleie, knallen diese mit der Laufperle gewaltig gegen den Schlaufenknoten wo der Wirbel für das Vorfach angebracht ist. Die weichen Perlen kann man mit der Stoßdämpfern von PKW vergleichen. Da du keine Angelart nennst, weiß man nicht wie man noch besser antworten könnte. Stopperknoten binde ich selber und Perlen kaufe ich im Bastelladen.
 
Danke schon mal an alle!!! Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen!

Mir ging es eigentlich noch nicht um eine spezielle Angelart, sondern einfach nur um das Grundverständnis. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Schnurstopper eher beim Auswerfen an den Ringen hängen bleibt. Again what learned! :klatsch

Dann werde ich mir mal die Anleitung für den Stopperknoten suchen und das Binden üben. Silikonstopper liegen auch schon im Kasten, dann kann das Testen der verschiedenen Möglichkeiten los gehen. :angler:

Danke noch mal!
 
Danke schon mal an alle!!! Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen!

Mir ging es eigentlich noch nicht um eine spezielle Angelart, sondern einfach nur um das Grundverständnis. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Schnurstopper eher beim Auswerfen an den Ringen hängen bleibt. Again what learned! :klatsch

Dann werde ich mir mal die Anleitung für den Stopperknoten suchen und das Binden üben. Silikonstopper liegen auch schon im Kasten, dann kann das Testen der verschiedenen Möglichkeiten los gehen. :angler:

Danke noch mal!


Üben, üben und nochmals üben :)

>>>klickklick
 
Danke schon mal an alle!!! Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen!

Mir ging es eigentlich noch nicht um eine spezielle Angelart, sondern einfach nur um das Grundverständnis. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Schnurstopper eher beim Auswerfen an den Ringen hängen bleibt. Again what learned! :klatsch

Dann werde ich mir mal die Anleitung für den Stopperknoten suchen und das Binden üben. Silikonstopper liegen auch schon im Kasten, dann kann das Testen der verschiedenen Möglichkeiten los gehen. :angler:

Danke noch mal!

Genau das mit dem Hängenbleiben in den Ringen ist mein Problem mit den Silikon Schnurstoppern gewesen. Wenn der Stopper zu groß ist und nicht sauber durch den Spitzenring gleitet gibt es hervorragenden Schnursalat.

Oliver
 
Zurück
Oben