Rollen -  Freilaufrolle vs. Kampfbremsrolle

flipper92

Profi-Petrijünger
hey,

und zwar suche ich derzeit für meine shimano catana 12 ft 2,75 lbs eine passende Rolle .. hbe mir schon zwei Rollen für Kaprfenfischen näher angeschaut und ins Visier genommen.. preislich bis 80€ wäre alles ok.

leider war ich in unzähligen Angelläden doch niemand hat diese Rollen vor Ort.

einmal die Daiwa crosscast s 5000 ab 74.95

http://www.angelgeraete-wilkerling....3a6cc13959ba23466f2203ec8672%3An%3A0%3A%7B%7D




und die okuma carp distance mit freilaufconverter preis 69.95

http://www.angelgeraete-wilkerling....3a6cc13959ba23466f2203ec8672%3An%3A0%3A%7B%7D


ob freilauf oder nicht ist mir egal wer erfahrung hat mit diesen rollen bitte her damit.. da ich nicht testen konnte wie die rollen laufen muss ich auf die Daten spekulieren und eventuelle erfahrungsberichte.

lt. kundenkritiken ist die okuma ein super ding ,.. ich weiss auch nicht ob sich die 3 kugellager der daiwa gegen die 9 der okuma mithalten können obwohl ja nicht nur die kugellager ausschlag für eine gute rolle sind
 
Also erfahrung mit diesen beiden Rollen habe ich nicht, mein Tipp nehme beide in die Hand und bei der Du denkst die liegt (gefällt) dir besser würde ich dann Kaufen


ich weiss auch nicht ob sich die 3 kugellager der daiwa gegen die 9 der okuma mithalten können obwohl ja nicht nur die kugellager ausschlag für eine gute rolle sind

Was bringt es dir 9 Kugellager zu haben wenn sie an der falschen stelle Verbaut wurde und es eine Rolle gibt wo nur z.B. 3 eingebaut wurden die aber genau da wo sie hin gehören.
Aber wie schon erwähnt kenne keine der beiden Rollen.
 
War schon in allen mir bekannten Angelläden hier.. niemand hat diese Rollen derziet vor Ort.. !! das ist ja das problem deshalb muss ich "blind" zugreifen

entweder okuma distance carp pro : lt. Bewertungen im inet super Rolle für 69,95

oder die Daiwa crosscast X 5500 die jetzt zurzeit im angebot ist für 79.95
 
War schon in allen mir bekannten Angelläden hier.. niemand hat diese Rollen derziet vor Ort.. !! das ist ja das problem deshalb muss ich "blind" zugreifen

entweder okuma distance carp pro : lt. Bewertungen im inet super Rolle für 69,95

oder die Daiwa crosscast X 5500 die jetzt zurzeit im angebot ist für 79.95
 
Wieso müssen es denn zwingend diese Rollen sein, wenn du sie gar nicht kennst?
Gibt doch noch so viele andere gute Hersteller...

Achso seh grade es sind beides Weitwurfrollen, ich an deiner Steller würd lieber ein wenig warten/sparen und mir eine Shimano LC kaufen, oder auf die Weitwurf Eigenschaft verzichten und mir ne Penn Slammer kaufen. (Habe ich auf meinen Stör-Ruten und bin echt sehr zufrieden, super robust)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja klar shimano spielt in einer anderen liga,.. die frage: brauche ich solche rollen ? da ich nicht in frankreich weder noch an extreme Seen oder sonstiges fahre und auch im jahr relativ zu wenig Einsätzen komme,. sind diese rolle zu übertrieben für mich..aus reiner Behauptung sollten rollen bis max. 80 E für mich locker ausreichend sein.

fsiche wie gesagt die powerliner ist bin voll zufrieden, werde mich wohl für die crosscast x entscheiden.
 
Fische seit kurzem die spro Supercaster lcs 555 und ich muss sagen die wurfeigenschaften kann man nicht mit herkömmlichen Rollen nicht im geringstem Vergleichen. Bei einer Rolle sind eig nur folgende Aspekte wichtig: der freilauf sollte tadellos sein desweiteren ist die bremse sehr wichtig genauso ist der spulendurchmesser von großer bedeutung. Wieso am kanal ein dermaßenes schlachtschiff von Rolle hinhägen? Muss jeder für sich entscheiden;-)
 
ja die spro hatte ich am anfang auch favorisiert doch dann meinte mein angelexperte die sei kaum vergleichbar mit daiwa und shimano rollen deswegen gab er mir den tipp für die preisspanne bis 80 euro die daiwa crosscast s .. da zurzeit die crosscast x im angebot ist ..wäre die rolle eine gute option
 
Für eine gescheite Daiwa ist man schnell 180euronen los bsp windcast z die crosscast hab ich auch angeschaut bin über die spro aber jetzt sehr froh hab ned gamakatsu g-line oben und ne Daiwa Phantom carp 3,00lbs und komme damit gut zurecht....okuma baut auch super Preiswerte rollen allerdings hat sich ein angelspezi von mir 2 powerliner bestellt, die alle beide kaputt geliefert wurden...
 
Zurück
Oben