Kanal Rhein-Rhone

baeumle

Feederangler
Petri Heil,

Wer angelt den von euch am Kanal Rhein Rhone???
Kann mir jemand sagen was fuer Fische es dort gibt, oder wie ihr dort angelt.
Zander und Brassen hab ich schon überlisten können, gibt es noch etwas dass es zu beangeln gibt?

MFG und PETRI HEIL Baeumle
 
Ich habe selbst noch nicht am Rhein-Rhone-Kanal gefischt. Aber ich habe mir sagen lassen, dass die letzten Jahre die Fänge angeblich stark zurück gingen. Fischarten sollen z.B. Brassen, Schleien und Karpfen sein.

Was auch viele nicht wissen ist, dass das Elsaß einem Berufsfischer die Rechte zum Abfischen verkauft hat. Also im Raum von Breisach bis nach Basel legt dieser Berufsfischer unter anderem auch im Rhein und Rhein-Seitenkanal seine Netze aus und fängt wöchentlich mindestens eine Tonne Fisch. Zu erkennen sind diese Netze an gelben Bojen, die oft knapp unter der Wasseroberfläche zu sehen sind. :mad:
 
hab mal bei Niffer (kleine Ortschaft, direkt an der Mündung vom Rhein in den Rhein Rhone Kanal) ne Schildkröte rausgeholt, hat auf Made gebissen, auch eher ne Rarität denk ich :)
Sonst schwimmt da viel zu viel Kleinzeug rum. Hab etliche Kaulbarsche und kleine Barsche, paar Rotaugen und ähnlichen Kram rausgeholt. Was großes hab ich noch nich erwischt.
 
Bei Niffer an der Mündung war ich auch schon ein paar Mal dieses Jahr, aber wie alle anderen, die zum selben Zeitpunt da waren - Schneider....
Ist echt schade, da hat man eine Jahreskarte für das Elsaß, aber sieht seltenst einen Fisch...
 
Angeln am Rhein-Rhone Kanal

Hallo Fischerfreunde^^

Der Canal du Rhône au Rhin wurde von mir früher oft in der Gegend vornehmlich im Departement Bas-Rhin zwischen Marckolsheim und Benfeld befischt - das war in "grauer Vorzeit":zwinkernd und ich habe vor ihn diesen Sommer endlich wieder mit der Angel zu besuchen. Es ist ein sehr alter Kanal (Baubeginn war etwa 1784). Ich habe ihn als Kleinkind kurze Zeit noch schiffbar gesehen. Dann hat man ihn lange Jahre stillgelegt (bis Diebolsheim - ab da ist er noch vom Rhein zugänglich und schiffbar bis Strasburg), mehr oder weniger sich selbst überlassen. Die Fischereivereine der Kommunen in den Departements kümmerten sich um Besatz und teilweise Bereinigung. Ich hatte aber das Gefühl, dass auch dies mit der Zeit nachlies. Der Wasserstand wurde immer niedriger, die Verkrautung immer höher. Ich besuchte, wie so oft, 2005 meinen 2te Heimatort Sundhouse und erschrak zunächst: Der Kanal war weg! Nur noch Gestrüpp und Müll. Mein Lieblingsgewässer - einfach weg! Mir zerriss es fast das Herz.:wein
Von meinen einheimischen Bekannten erfuhr ich, dass es wohl ein Projekt gibt den ursprünglichen Kanal wieder schiffbar (für den Tourismus) zu machen. Einige Schleusen wie z.B. Marckolsheim sind schon komplett saniert. Allerdings geht es nur schleppend, "weil sie kein Geld haben" - so der Tenor der Einheimischen. 2007 war die Schleuse Sundhouse ebenfalls erneuert, aber noch kein Wasser darin.
Vielleicht erklärt dieses Vorhaben die Rechtevergabe an den Berufsfischer zur Abfischung - aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
Nun zu der interessantesten Frage, wann man wohl wieder darin fischen kann und vor allem was.
Ich werde versuchen, diesen Sommerurlaub etwas mehr zu erfahren. Es dürfte bestimmt eine Zeit dauern, ob und bis das wieder ein anständig besetztes Fischwasser wird.
Der Kanal gehört zu den öffentlichen Gewässern der Kategorie 2. Seine üblichen Bewohner waren früher Stichling, Brachse, Güster, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Karpfen, Aal, Hecht, Barsch, Blesshühner, Bisamratten und Frösche. :grins
Im Zuge der EU wurde das Reglement im Elsass deutlich verschärft und unterliegt auch wohl immer wieder einigen Modifikationen.
Siehe für beide Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin (leider nur frz.): http://www.peche67.fr/reglement_generalites.html und http://www.peche68.fr/client/index.php?idsite=1

Hoffentlich konnte ich - trotz der geschichtlichen Exkursion, ein wenig helfen.
Dann will ich mal sehen, ob ich "da Alt arüsshol" wie die Elsässer sagen, sonst geh ich halt an den Ill.

Pertri Heil
DerRick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Angelfreunde,
was läuft zur Zeit am Rhein Rhone Kanal? Auf was hat man da Aussichten?
habe nämlich vor in der nächsten Zeit dort meinen Glück zu versuchen :)

Gruss und Petri Heil

rutilus
 
Dann will ich das Thema mal auffrischen....
Also ich werd morgen früh ab 5 am Yachthafen in Niffer sein und dort mal mein Glück versuchen. War schon mal jemand von euch da und hat Fänge zu vermelden? Letztes Mal war ich auf der anderen Seite der Schläuse und da war absolut tote Hose...das einzig gute an dem Tag war das ich das Gewässer mit dem Kescher von einert völlig verpilzten Äsche befreien konnte. Die hab ich nämlich gleich mal entsorgt....So ich hoffe mal ihr habt mir was zu berichten....
LG
 
hab mal ne frage da beim rhein (siehe video http://www.youtube.com/watch?v=5z5eGewm7DA) an der stele darf man da angeln wenn ja
-wie gelange ich da hin
-wie viele welche arten und bis wieviel kg darf ich fangen??
wäre nett wenn ihr das sagen würdet weil ich und mein vater nur den französischen schein haben und dann bald angeln gehen(darf man da auch mit übernachtung??)


MfG Gabriel
 
Hallo alle zusammen
ich wahr jetzt über die feiertage am rhein und auf der ill.
Aber leider habe ich wieder nichts gefangen.
Kann es sein das dei Fische noch leichen,bzw erkrant sind oder das es gar nicht mehr so viele fische im rhein hatt.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll egal mit was für nem köder ich es nicht versuche, nen fisch bekomme ich nicht zu sehn :-(
 
war jetz am rhein nahe breisach

habe 2 hechte gefangen (wobbler)
4 karpfen (nur mais)
und 2 brassen (auch mais und brasen paste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wohne an der grenze zu Frankreich,und weis das nur noch geangelt werden darf von einer stunde vor Sonnenaufgang ,bis eine stunde nach Sonnenuntergang. kein Nacht angeln mehr erlaubt.mein Arbeitskollege hat letzte Woche 5 Zander gefangen ! Offenes feuer alles verboten . aber was gut ist sie dürfen lebendig angeln und mit 4 Rutten .gruss von Marco aus Rastatt.
 
Ja das ist ein vorteil. Wenn mann aber auf brassen und karpfen aus ist bringt das selten wenig. Ich finde auch schade das man nicht einmal mehr über die nacht auf bestimmten plätzen schlafen darf geschweigeden angeln.

Wollte wielecht noch weiter ins landes innere, auf den fluß seane heist er glaube ich.

Sonst Hatt keiner fang bericht aus dem rein und umfeld?????
 
also morgens ganzz gut auf karpfen und mittags hab ich die hechte bekommen

Bist sicher das du das alles gefangen hast? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...ich befische die Gewässer dort schon seit langer zeit und die Fänge die du angiebst sind ehrlich gesagt ein Ding der Unmöglichkeit...
sorry will dich damit nicht angreifen... ich könnte ja auch sagen das ich dies und das gefangen habe...aber in den elsässer gewässern ist es einfach nicht möglich mit so einem fang nach hause zu gehen..
trotzdem lg
 
warst auch im elsass unterwegs? wo genau?
ist ja mein reden....aber ein gewisser "west" muss sich ja überall einmischen...obwohl ich sehr gut weiß das solche fänge wie oben beschrieben in dieser region einfach unmöglich sind...
gruß
 
...um blöde antworten nicht verlegen.....

wie du in einem beitrag geschrieben hast beangelst du das elsass garnicht...also würde ich mich mit solchen antworten zurückhalten...

Ich angle seit einigen Jahren im Elsass!
Um Fische zu fangen ist es manchmal nötig sich etwas mehr als nur 100 m vom Auto (Parkplatz) zu entfernen!
Es gibt im Elsass genug Angler die ihre Fische fangen, jedoch auch genug die so gut wie nix fangen. :)
 
Ich angle seit einigen Jahren im Elsass!
Um Fische zu fangen ist es manchmal nötig sich etwas mehr als nur 100 m vom Auto (Parkplatz) zu entfernen!
Es gibt im Elsass genug Angler die ihre Fische fangen, jedoch auch genug die so gut wie nix fangen. :)

ich will dich ja auch nicht persönlich angreifen...mir gehts einfach nur darum das es im elsass zur zeit sehr schlecht aussieht mit fängen..da wirst du mir auch bestimmt zustimmen....
und solche fänge wie oben beschrieben sind auch sehr unrealistisch...an anderen orten nicht aber im elsass schon....stimmst du mir da zu?
also 2 hechte, 4 karpfen und 2 brassen an einem tag glaub ich einfach nicht....
 
Zurück
Oben