Aal -  Aalangeln bei Hochwasser ( Fängt man besser ? )

Aalfuchs

Profi-Petrijünger
Hallo Petri Freunde !

Bei uns hat es in den letzten zwei Tagen stark geregnet. Und mein Hausgewässer die Zschopau hat wieder nen guten Wasserstand. Da ich gerne auf Aal fische, und es momentan sehr schwül warm ist, wollte ich mal fragen ob man bei Hochwasser besser Aal fängt ? Also wie ist es den an euern Gewässern so ? Fangt ihr besser bei Hochwasser, oder eher nicht ? Möchte warscheinlich dann Freitag mal auf Aal gehen. Danke für jede Info von euch ! :-)

MfG Aalfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ICH habe es in noch keinem gewässer erlebt das man irgendwas besser bei hochwasser fängt.

Mfg.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,


Aus der Erfahrung von gestern abend und auch einger vorheriger Aaltrips, zeichnet sich ganz deutlich ab, dass die Aale in unserem Gewässer bei Hochwasser deutlich besser beissen als bei normalem Wasserstand. Das ganze Jahr lief es bisher sehr schlecht mit den Aalen, gestern Abend waren es bei strömendem Regen, Kaffeebraunem und 10cm erhötem Wasser gleich 3 Stück (einer ist leider ausgestiegen, man muss dazu sagen das unsere Gewässer keine riesigen Aalbestände haben und das daher ein beachtliches Ergebniss ist) dazu gab es noch einige Döbel und nen schönen Schuppi.

Sicherlich kann man es nicht verallgemeinern das der Aal bei Hochwasser besser beisst, aber es es gibt ganz sicher einige Gewässer in denen es so ist, ich fische z.B in so einem!:)

Man muss es halt einfach mal testen.

Herzliche Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petri Freunde !

Bei uns hat es in den letzten zwei Tagen stark geregnet. Und mein Hausgewässer die Zschopau hat wieder nen guten Wasserstand. Da ich gerne auf Aal fische, und es momentan sehr schwül warm ist, wollte ich mal fragen ob man bei Hochwasser besser Aal fängt ? Also wie ist es den an euern Gewässern so ? Fangt ihr besser bei Hochwasser, oder eher nicht ? Möchte warscheinlich dann Freitag mal auf Aal gehen. Danke für jede Info von euch ! :-)

MfG Aalfuchs
nicht fragen angeln gehen, dann haste die Info aus 1. Hand
 
Ich habe von hochwasser gesprochen und nicht von leicht erhöhtem wasser

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo Aalfuchs,

nach meiner Erfahrung ziehen Aale bei hohem, angetrübten Wasser verstärkt auf der Suche nach Futter umher und finden somit auch leichter den ausgelegten Köder. Bei stark angetrübten Wasser habe ich auch schon tagsüber gefangen.

Ist das Hochwasser sehr stark würde ich es in den strömungsruhigeren Zonen in Ufernähe versuchen. Die Schlängler treiben sich dann oft im nur knietiefen Wasser rum. Außerdem treibt hier nicht so viel Schmodder (Laub, Äste...) in die Schnur.

Einschränkung: Wenn Wassertemperatur auf Grund sehr kalter Niederschläge in kurzer Zeit abgestürzt ist. Denn Aale mögen es idealer Weise dunkel, schwül, warm und gewittrig.

Petri,
Peter
 
Bei Hochwasser musst du dir die Stellen suchen, wo die Fische wenig Energie beim Jagen verlieren. Querströmungen, Strömungskanten, Einläufe, Einfahrten. Am Rhein läuft das Prima, wenn die Wanne mal voller wird.
 
nach meiner Erfahrung ziehen Aale bei hohem, angetrübten Wasser verstärkt auf der Suche nach Futter umher und finden somit auch leichter den ausgelegten Köder ... Aale mögen es idealer Weise dunkel, schwül, warm und gewittrig.

die Ausführungen von Peter85 kann ich 1:1 auf mich übertragen ... :)

Da ich gerne auf Aal fische, und es momentan sehr schwül warm ist, wollte ich mal fragen ob man bei Hochwasser besser Aal fängt ?

also von meiner Seite aus ein klares ja ... :angler:
 
Bei Regen wird doch auch immer Nahrung, Schnecken, Würmer und Insekten ins Wasser gespült. Ist ja nen schneller Mitternachtsimbiss für die Schleicher. Werde es beim nächsten Regen auf jeden fall mal versuchen.

MfG Andy
 
Zurück
Oben