Karpfen -  Selbsthakmontage und ihre Schwierigkeiten

chosen_one111

Angler ohne Sitzfleisch!
Moin zusammen,

ich wollte mich ein bisschen in der moderne Karpfenangelei üben und irgendwie klappt das nicht.
Ich benutze 100g Feederruten in 360cm länge und große Freilaufrollen. Nun zur Montage: Method Feeder in 84g afg die Hauptschnur, Wirbel mit Einhänger straff in den Feederkorb gedrückt und als Vorfach 20 cm fertiggebundenes Boilierig von irgendeiner Markenfirma.
Nun mein Problem, wenn ich einen Run bekomme, hängt nach dem anschlag der Fisch nicht, ging mir bestimmt schon 10 mal so. Am Angang dachte ich das, das Gewicht zu leicht ist aber 84g muss doch reichen.
 
Kürze das Vorfach mal um die Hälfte.Und du brauchst bei einem Run nicht anschlagen, einfach die Rute waagerecht anheben.Meine Method-Feeder haben im Schnitt 45g,und da hängt jeder Fisch.

Wie groß ist denn der Haken in Realtion zum Köder ?
 
Ist der Wirbel tatsächlich fest genug im Method Feeder fixiert?
Falls nicht, sabotiert dieser Umstand die Selbsthakmontage.

Du könntest hinter dem Feederblei (vom Haken aus gesehen) noch ein oder besser zwei Silikon-Schnurstopper anbringen, damit das Blei wirklich sicher fixiert ist.
 
Ich benutzt 2er 4er und 6er Haken je nach Köder. Bei einem 20mm Boilie eher größer bei 3 Maiskörner eher kleiner. Ich fische meistens mit Pellets, weil ich damit die meisten Fischkontakte habe. Und der Wirbel ist wirklich fest drin, man kann ihn nur mit Mühe lösen.
 
Vieleicht stimmt mit deinem Rig was nicht!! Ich würd dir eh vorschlagen diese selber zu binden!! Dadurch bist du wesentlich flexibler.
Keine angst vorm binden, ist wirklich keine Hexerei!!
Wie lange benutz du das RIG schon? Evtl ist der Haken nicht mehr scharf!! Der sollte bei der Selbsthakmontage ansolut scharft sein!! Also eher einmal mehr wechseln, als dadurch nen Fisch zu verlieren! Einfach Fingernageltest machen....

Gruß Pac
 
Die Rigs wurden frisch montiert. Wenn ich meine Vorfächer selber binde. Was für Material und Haken würdet ihr den empehlen.
 
Kannst du mal ein paar Bilder der Rigs einstellen??

Für das Material kann man dir schlecht Tips geben, da das stark von den Umstände am Wasser ankommt!!

Ich Fisch z.B. viel mit Sachen von Korda, und kann bis jetzt nicht's schlechtes berichten!! Kosten zwar ein paar Taler mehr als andere Sachen, aber die ersten 15cm sind mir Persönlich am aller wichtigsten!!

Gruß Pac
 
Ich benutze 100g Feederruten in 360cm länge und große Freilaufrollen. Nun zur Montage: Method Feeder in 84g afg die Hauptschnur, Wirbel mit Einhänger straff in den Feederkorb gedrückt und als Vorfach 20 cm fertiggebundenes Boilierig von irgendeiner Markenfirma.

An alle Angler die das von mir lesen. Sagt mal bin ich zu alt, zu dumm, oder hänge ich zu sehr an alte Methoden.? :confused:. Bin sicher kein Feederexperte, doch folgendes macht doch den Fun aus. Man wirft aus, beobachtet die Schwing.- oder Zitterspitze ( Quiver - Spitze ) und wartet gespannt auf die Bewegung um anzuschlagen. Jede Selbsthakmethode macht doch die Spannung kaputt. Würde man eine Selbsthakmethode verwenden, kann man doch gleich normale Grundruten verwenden. Feeder bedeutet doch " Feines Fischen mit Futterkorb und Gefühl. " Wann kommt mal jemand auf die Idee, Selbsthakmontage auf Lauben :jump:naturgewalt:

War nur meine Sichtweise der Angelart :angler:
 
Du hast natürlich recht. Mit deiner aussage. Aber ich benutze diese Ruten für viele arten der Angelei. Ich möchte mir halt nicht extra Karpfenstöcke kaufen. Deswegen tue ich die Feederruten sozusagen Zweckentfremden
 
Hi...

Ist im Grunde auch nichts verwerfliches dran!! Die "moderne" Karpfenanglerei besteht nun mal meist aus Festbleimontage (Selbsthakeffekt), el. Bissanzeigern und nem bequemen Karpfenstuhl!
Dies ist eben eine andere Art Angelei als das aktive Fischen mit z.B. dem Futterkorb auf Weisfische!
Ob das Karpfenfischen nun mit ner Feederrute, Spinrute, Wallerrute oder auch ner Karpfenrute ausgeübt wird, seht dem Anwender frei!

Wie schon erwähnt, das wichtigste für den Biss sind die ersten 15cm!!


Nun zurück zu deinem Problem! Ich denke nicht das es etwas mit der "Selbsthakmethode" zu tun hat. Dabei kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ich glaube eher das an denem Rig etwas nicht stimmt. Deshalb wäre es von Vorteil wenn du mal ein paar Bilder davon einstellen könntes! Am besten mit den verwendeten Ködern!

Gruß Pac
 
Das Rig hab ich um die hälfte gekürtzt.
 

Anhänge

  • CIMG4103.JPG
    CIMG4103.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 367
  • CIMG4104.JPG
    CIMG4104.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 360
  • CIMG4105.JPG
    CIMG4105.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 421
Äh.....ich bin jetzt nicht der Karpfenprofi, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Vorfachschnur beim No-Knot von hinten ins Öhr eingefädelt werden muss. Auf Bild-Nr. 3 erscheints mir so, als wäre es von vorne zuerst eingefädelt worden.

Vielleicht kann einer der Karpfen-Profis meine Annahme bestätigen....oder auch nicht :)

Gruß Thomas
 
Äh.....ich bin jetzt nicht der Karpfenprofi, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Vorfachschnur beim No-Knot von hinten ins Öhr eingefädelt werden muss. Auf Bild-Nr. 3 erscheints mir so, als wäre es von vorne zuerst eingefädelt worden.

Vielleicht kann einer der Karpfen-Profis meine Annahme bestätigen....oder auch nicht :)

Gruß Thomas

Sehe ich auch so. Kenne es auch beim "normalen" Hakenbinden nicht anders. Vorfach auf die Hintere Seite.
Kann beim Karpfenangeln anders sein. Ist eine Welt die ich nicht kenne.
 
Soll wohl entscheidend sein über den "Zug", damit der Haken in der Lippe auch greift.

Ich bin mir sicher, es werden sich die Spezialisten noch melden.
 
Äh.....ich bin jetzt nicht der Karpfenprofi, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Vorfachschnur beim No-Knot von hinten ins Öhr eingefädelt werden muss. Auf Bild-Nr. 3 erscheints mir so, als wäre es von vorne zuerst eingefädelt worden.

Vielleicht kann einer der Karpfen-Profis meine Annahme bestätigen....oder auch nicht :)

Gruß Thomas

Bild 3 ist ok Thomas, hat er ja von hinten gefädelt.
Gruss ein aushilfskarpfenangler:)
 
Ganz einfach zu merken, hinten nach vorne rein und hinten nach vorne wieder raus. Wie beim Urologen :eek: oder bei Kai Uwe :). Rektaler Eingriff :trost

Du hast natürlich recht. Mit deiner aussage. Aber ich benutze diese Ruten für viele arten der Angelei. Ich möchte mir halt nicht extra Karpfenstöcke kaufen. Deswegen tue ich die Feederruten sozusagen Zweckentfremden

@ ch-one111. Hatte deine Frage anscheinend nur anders verstanden. Klar nehme ich auch mal Spinruten auf Aal, oder um Weißfische zu stippen, oder nutze meine Karpfenruten umgebaut mal auf Zander mit Fischfetzen. Zielfischruten ( bin Allrounder ) , wenn sie nicht zu hart oder zu weich sind, kann man durchaus zweckentfremden. Jeder kennt monofile Zielfischschnur, Zander 0,25mm . Warum nur auf Zander, sowas geht auch auf Aal usw. Geld sparen kann man hier also. Jede Fischart seine Rute, halte ich auch für übertrieben.
 
Hallo und Servus!

Ich finde das Rig auf den Fotos ganz o.k., meine sehen nicht viel anders aus, wenn´s auf Karpfen geht. Egal ob Festblei, Futterspirale oder wie in diesem Fall mit Method Feeder.

Evtl. solltest du verschiedene Vorfachlängen, vielleicht bis 25 oder gar 30 cm versuchen. Es stellst sich nämlich die Frage, wie der Untergrund des Gewässers beschaffen ist. Die ganze Montage kann u.U. im Schlamm versinken, so dass nur der Köder oben auf liegt oder der Haken gar einige cm eingegraben ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass sich Brassen mit deinen Boilies beschäftigen, aber leider keine Karpfen. :confused:

Versuchsweise würde ich in unmittelbarer Nähe eine Rute mit Festblei (80-90g und längeres Vorfach) auslegen.

Gruß!
 
Hi...

Das Rig sieht eigentlich ganz Ok aus.
Den kleinen Gummischlauch unter dem Hakenöhr kannst du ruhig entfernen, den brauchst du da oben nicht. Hat aber mit deinem Problem eher weniger zu tun!

Welchen Abstand vom Boilie zum Hakenbogen hast du?

Hast du schon mal nen Fingernageltest mit dem Haken gemacht, ob der (egal ob Neu oder Gebraucht) auch wirklich absolut scharf ist?

Spürst du den Fisch nach dem Anhieb kurz? (wenn nicht könnten es auch Schnurschwimmer gewesen sein)

Wie stark setz du denn den Anhieb? (bei der Selbsthakmethode brauchst du eigentlich gar keinen setzen)


Gruß Andy
 
Zurück
Oben