Allgemein -  Spinnfischen an der Ostsee (Dahme)?!

PsYCoDeLiC

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich möchte mit Frau und Kind im August eine Woche an die Ostsee (um genau zu sein nach Dahme) und würde dort auch gerne angeln.
Nun meine Frage..

Wie sieht es dort mit Spinnfischen aus?
Reicht es wenn ich meine Wathose und Spinnzeug mitnehme,
oder sollte ich schon mehr einpacken (Brandungsrute etc) um Erfolg zu haben?

Wie sieht es mit Erlaubnisscheinen aus?
Braucht man die auch für die Ostsee? Wenn ja woher?
LG Chris :angler:
 
berechtigungsschein

moin
ja für die Ostsee brauchts du einen schein zum angeln.

diesen bekommst du u.a. im Rathaus/gemeinde.
Kostenpunkt,für das Kalenderjahr 10,00 EURO:
FISCHEREISCHEIN / AUSWEIS .
wenn kein fischereischein,dann 25,00 EURO,
aber zeitlich begrenzt.
ich glaube max 3 Wochen.
viel spaß am wasser,schönen Urlaub.

dorschi-deluxe
 
Den schein für 25 euro bekommst du als deutscher für gewöhnlich aber nicht, denn das ist der touristenschein.

Nun, spinnfischen an der ostsee.. dazu brauchst du nicht viel, der salzgehalt entspricht brackwasser, die ausrüstung kommt damit also ganz gut klar. Neben schmalen schnellen blinkern für meerforelle würde ich noch gummifische für den grundbereich mitnehmen.

Und ich würde es auch mit naturködern versuchen, da geht immer was auf wattwurm oder seeringelwurm. Speziell platten oder zu dunklerer stunde dorsch.

Mfg.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
moin
dein erster satz ist sehr schlecht,was das Thema betrifft,beschrieben.
richtig wäre ...
wenn man keinen Angelschein hat,möchte aber angeln,kann er das.
für 25 Euro ????-für eine begrenzte zeit.
unabhängig von welchen land du bist.
d.h. auch als deutscher.
das nennt sich dann von mir aus touristenschein.
dorschi-deluxe
 
Ich bin der meinung das der 'touristenschein' nicht für deutsche staatsbürger gilt. Aber kann der ts ja selber mal googlen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Aus interesse habe ich nun selber nachgeschaut. Man darf nicht bürges des bundeslandes sein, in welchem man diese touristenlizenz bezieht und dieser ist nur für nicht fischerreiberechtigte vorgesehen. Maximal 40 tage am stück darf man dann damit fischen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

War bei blinker online. Gut, dann revidiere ich meine aussage natürlich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der meinung das der 'touristenschein' nicht für deutsche staatsbürger gilt. Aber kann der ts ja selber mal googlen.

Also, der "Touristenfischereischein" für M-V kann von jedem Bürger erworben werden, der das 10 Lebensjahr vollendet hat (keine Einschränkung bzgl. der Nationalität). Er kostet 20,- Euro (lt. offizieller Seite M-V) und ist auf 28 Tage im Jahr begrenzt.

Aus interesse habe ich nun selber nachgeschaut. Man darf nicht bürges des bundeslandes sein, in welchem man diese touristenlizenz bezieht und dieser ist nur für nicht fischerreiberechtigte vorgesehen. Maximal 40 tage am stück darf man dann damit fischen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Sag mal, auf welcher Seite hast Du denn geschaut ?

Ich bekomme ganz andere Antworten !
Google> "Touristenfischereischein M-V" > linke Seite "Touristenschein" eingeben.....
Und dort steht eindeutig, dass der Schein von allen (!!!) Bürgern, die das 10 Lebenjahr vollendet haben, unabhängig von ihrem Wohnsitz (Bürger aus M-V sind explizit ebenfalls genann) für 20 Euro erworben werden kann. Wo, steht auch auf dieser Seite und dass der Schein verlängert werden kann für 13,00 Euro.

Aus interesse habe ich nun selber nachgeschaut. Man darf nicht bürges des bundeslandes sein, in welchem man diese touristenlizenz bezieht und dieser ist nur für nicht fischerreiberechtigte vorgesehen. Maximal 40 tage am stück darf man dann damit fischen.

2 falsche Aussagen in Deiner Antwort.

1. Bürger aus M-V können diesen Schein erwerben (genau wie in BB Bürger den "Friedfischschein" erwerben können, wie auch alle anderen Bürger)

2. 28 Tage ist der Schein gültig und kann, auch mehrfach, verlängert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das jetzt richtig,
ich besitze ja meinen Bundesfischereischein und muss daher nur für 10€ einen Erlaubnisschein für die Ostsee erwerben?

Hätte ich keinen Bundesfischereischein, dann müsste ich für 20€ den Touristenschein plus die 10€ für den Erlaubnisschein zahlen?

Das das Equipment mit dem Salz klarkommt finde ich als sehr informativ, danke.

Wie sieht es generell mit Kunstködern aus? Sollte alles möglichst schlank sein?
Rutenlänge? Reichen die 2,70m? Oder lieber mehr?
 
Also nochmal zum besseren verständnis.
Ich muss mit meinem blauen Jahresfischereischein
zum Rathaus ( nach Grube? )
und kaufe dann was? Erlaubnisschein für die Ostsee für 10€ ?
 
Richtig, du gehst mit deinem Fischereischein los und kaufst dir einen Erlaubnisschein für die Küstengewässer. Tageskarte 5€, Wochenkarte 10€, Jahreskarte 20€. Infos findest du hier. Eine Liste der Ausgabestellen findest du hier.
 
fischereischein

moin
jetzt bin ich aber verblüfft.
ich war der festen Meinung,das der Erlaubnisschein ,für ost & Nordsee,für 10 euro(Kalenderjahr) kostet.
anscheinend hat MV eine andere Richtlinie.
würde mich doch intessieren,da ich dieses jahr noch nach rügen will.
werde trotzdem meinen Erlaubnisschein,erworben auf fehmarn mitnehmen.
man lernt nie aus,demnach wäre ich dann ein schwarzangler sein.
werde die diskusion weiter verfolgen.
dorschi-deluxe
 
moin
hört sich gut an.
frage:wenn mein schein ok ist,
warum dann die unterschiedlichen kosten,z.b.tages/Wochen/Jahreskarten.
sehr irreführend.
danke für die info

dorschi-deluxe

moin
falsch gelesen,nur den ersten Absatz.
also muß ich doch in bezahlen,in MV.
dorschi-deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst einen Fischereischein (k.A. wie das in anderen Bundesländern heißt) und einen Gewässerschein.

Hast Du keinen Fischereischein, dann kannst Du in MV einen so genannten "Touristenschein" erwerben (http://www.angeln-in-mv.de/index.php?id=526). Dazu dann noch die Gewässerkarte für Küstengewässer (kannst Du gleich dort dazu kaufen) und fertig.
 
spinnfischen--ostsee

moin
nach dem jetzt sich verschiedene kosten entfaltet haben,bin ich der Meinung,man sollte jedes Bundesland,wo man angeln möchte,sich an den zugehörigen Rathäuser/Gemeinde usw.usw selbst erkundigen.dann weiß man 100% bescheid.denn dieses hick-hack,geht einen auf den senkel.
jeder gab sein bestes wissen zu diesem Thema,und siehe da verschiedene
Meinungen.
auch ich lag stellenweiße falsch mit meiner aussage.
aber nur weil ich einen fischerreischein besitze.
jedoch von touristenscheine kein Ahnung hatte.
da wußte ich bescheid darüber,jedoch MV hat wieder andere gebühren,
das wußte ich auch nicht.

zitat::: wie geschrieben.----selber anrufen Rathaus/gemeinde.
das sollte dann 100% sein.

in dem sinne ab an die Ostsee,und schönen angelurlaub vollziehen.

dorschi-deluxe
 
Moin moin
Bin gerade zurück von der Ostsee.
Habe in der Außenstelle von Dahme also in Grube meinen Bundesfischereischein vorgelegt und 10€ für das ganze Kalenderjahr (Ostsee) bezahlt.

Konnte viele Hornhechte verhaften und zwei schöne bis 60cm Meerforellen.
Die Burschen machen echt Laune.
 
Zurück
Oben