Rollen -  Freilaufrollen

chosen_one111

Angler ohne Sitzfleisch!
Moin Zusammen,

ich möchte mir 2 Freilaufrollen in einer größe zwischen 5000 und 6000 zulegen. Die Rollen sollten schon was ab können, da ich viel am Wasser bin. Bremse, Freilauf und Schnurverlegung sollten schon passen.

Hat jemand eine Idee? Ich wollte aber max. 100 € pro Stück ausgeben

Vielen Dank schonmal
 
Ist die penn echt so zu empfehlen oder gibt's für das preissegment nicht bessere ? Da ich.auch.gerade noch eine Rolle Suche.. Von daiwa oder Shimano gibt es doch auch gut e oder was sagt ihr zur okuma powerliner.. sehr oft gelobt.
 
Servus!

Also für mich ist Penn immer die erste Wahl.
Fast jeder Hersteller hat gute Rollen, was ja auch immer im Auge des Betrachters liegt.

Von der Powerliner habe ich allerdings noch nichts gutes gehört.


Gruß Stefan
 
Da reicht eigentlich schon ein Blick bei wilkerling rein unter der Rolle powerliner befinden sich mehr als 30 durchweg positive Kommentare
 
@ flipper92

Also bei sowas vertraue ich lieber denen, die ich am Wasser treffe und mir erzählen, was sie mit den Spulen ( welche auch immer ) an Erfahrungen sammeln konnten.

Die Okuma werden schon ihren Dienst am Wasser verrichten, aber gegen Penn oder Shimano haben sie keine Chance denke ich.
Ich habe selber zwei Okuma Longbow LB 90.
Wie gesagt, tuen sie auch ihren Dienst, aber die Verarbeitung und Langlebigkeit ist leider nicht so gut.
Das zeigt sich schon bei der unstabilen Kurbel.

Gruß Stefan
 
Ich besitze selber 2 Powerliner von okuma und ein Kollege bon mir auch.
Ich kann nichts negatives über die Rollen sagen und mein Kollege auch nicht. Sind beide 100% zufrieden!

Simon
 
Stehe immer noch vor der Entscheidung.. habe mir nun die daiwa regal z 4500 angeguckt.. gefällt mir garnicht! guck mal die okuma carp distance bei wilkerling an mit freilauf converter.. oder muss es eine freilaufrolle unbedingt sein `?!

eine gute weitwurfrolle würde mir auch passen.. und zwar die daiwa crosscast. s 5000LD
 
Ich habe mir jetzt ein paar angesehen. Und ich habe mich für die Powerliner von Okuma entschieden. Das hat für mich einfach das beste Preis/Leistungs verhältniss. Die Rollen von Penn/Shimano und Daiwa sind natürlich Top aber die Okuma ist knapp drunter hat mir mein Tackledealer gesagt und das für den halben Preis.
 
Ich war bis vor einiger Zeit auch der Meinung, eine Rolle zum Karpfen fischen sollte einen Freilauf haben.

Nun aber meine Frage.......wozu?

Halte ich heute für völlig überflüssig, Bremse auf und fertig. Zumal eh jeder mit einer Selbsthakmontage fischt.
Wozu also den Freilauf? Im Drill muss ich eh mit der Bremse "arbeiten" und diese verändern und dem Drillgegebenheiten anpassen.
Rollen mit Freilauf kommen mir nicht mehr ins Haus :)
 
flipper92 Da reicht eigentlich schon ein Blick bei wilkerling rein unter der Rolle powerliner befinden sich mehr als 30 durchweg positive Kommentare

Wie Red schon sagte, auch ich vertraue selten Onlinebewertungen, denn die sind oft " Geschönt " , sprich eigene Mitarbeiter eines Shops , posten evtl. gute Bewertungen. Man kennt sowas bei Urlaubsanbietern. Mir ist hier der kleine Gustav den ich kenne, 1000 mal lieber als No Name Gutachten.

Da es immer Marken geben wird, die man nicht so kennt, aber trotzdem gut sind, kommt es auf die eigene Erfahrung an, ob sie dann auch was taugt. Kann mich an meine Endura 6500 Freilaufrollen erinnern, die war nicht schlecht.

@ Spaik. Denke es ist eine Art Faulheit, zugegeben ich auch. Gerade im Halbschlaf in der Nacht, raus an die Rute, Kurbel gedreht, Freilauf ist somit weg und Anschlag. Die Heckbremse , oder Frontbremse ( Front mag ich nicht ) nur ein wenig gedreht und der Drill kann losgehen. Ohne Freilauf, sicher nur eine Gewohnheitssache. Früher gab es das auch nicht. Aber Anno dazumal gab es bei Autos auch noch keine Servolenkung :trost.
 
Hallo !

Also ich habe mir gestern die fünfte Okumarolle geholt .
Die Okuma Trio Red Core .
Ich kann nur sagen , Rollen von Okuma sind sehr solide verarbeitet und halten auch was aus . Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt .

Habe auch zwei Powerline Karpfenrollen von Okuma .

Ich bin Hochzufrieden damit .

MfG
 
Und ohne freilauf rolle.. würde man die spule festhalte., bei der selbsthakmontage nur die rute kurz anheben und auf in den drill wo man die bremse sowieso einstellt oder ?
habe auch
schon eine okuma pl860 die ist echt gut.. nur mag och es nicht immer die gleichen rolllen oder ruten zu besitzen .. deswegen suche ich weiter bin auch auf die daiwa evo5000 gestossen.. hast du dich denn schon entschieden ? Themenstarter?
 
Ich war bis vor einiger Zeit auch der Meinung, eine Rolle zum Karpfen fischen sollte einen Freilauf haben.

Nun aber meine Frage.......wozu?

Halte ich heute für völlig überflüssig, Bremse auf und fertig. Zumal eh jeder mit einer Selbsthakmontage fischt.
Wozu also den Freilauf? Im Drill muss ich eh mit der Bremse "arbeiten" und diese verändern und dem Drillgegebenheiten anpassen.
Rollen mit Freilauf kommen mir nicht mehr ins Haus :)
Hey Spaik,

ich glaube das "Freilaufsystem" wurde von Herstellern entwickelt, weil es scheinbar immer mehr Angler gab, die mit dem Drehen des Bremskopfes nicht zurecht kamen. Deshalb eine Vereinfachung in der Bedienung brauchten. Du drückst den Hebel hoch oder halt runter.
Ich finde diesen "Zusatz" auch nicht notwendig. Der Angler verlässt sich viel zu sehr auf den Freilauf. Könnte riskant sein ;) Fische seit Jahren mit Shimano Rollen, die eine Frontbremse haben. Ich wünsch mir nichts anderes!

smarter_carper
 
Zurück
Oben