Kapitaler Zwergwels aus Vereinsgewässer

Unserem Mitglied Marc Hartmann ist wieder mal ein kapitaler seiner Art an den Haken gegangen. Mit Mais gelang ihm der Fang von einem kapitalen Zwergwels mit 814 Gramm und idas ist wirklich rekordverdächtig. Bereits im Mai diesen Jahres gelang ihm der Fang dieses Fisches vermutlich schon einmal, leider konnte der Fisch damals nicht in unsere Ranglisten aufgenommen werden. Dieses mal wurde der Fang bestens dokumentiert und es liegen uns mehrere Beweisfotos vor. Herzliche Gratulation Marc. :klatsch



:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Schönes Gerät! Ich fange immer die kleinen- sind eine echte Plage!
Bei uns ist Entnahme verpflichtend, das ist wohl nicht überall so?
 
wundervoller fisch :klatsch lass dir nicht den fang vermiesen von den zurücksetz kritikern. hättest du den fisch behalten wären welche gekommen und hätten deswegen geweint. am besten blöd labern lassen und nicht dran stören.
 
wundervoller fisch :klatsch lass dir nicht den fang vermiesen von den zurücksetz kritikern. hättest du den fisch behalten wären welche gekommen und hätten deswegen geweint. am besten blöd labern lassen und nicht dran stören.
Keiner labert hier blöd.Nur ist es nun mal ein Fakt das viele Geässer zwergwelsverseucht sind.Genau wie viele Gewässer grundelverseucht sind.Es war auch keine Aufforderung sondern eine Bitte !!! Und ,natürlich kann jeder mit seinem Fang machen was er will.Aber man muss nicht gleich beleidigend werden.Schönen Sonntag noch.
 
wundervoller fisch :klatsch lass dir nicht den fang vermiesen von den zurücksetz kritikern. hättest du den fisch behalten wären welche gekommen und hätten deswegen geweint. am besten blöd labern lassen und nicht dran stören.

Alter Schwede! Niemand will den Fang vermiesen, war auch nur eine Frage. Was bitte ist dein Problem?
Das hat nichts mit Zurücksetzkritikern zu tun- bei uns sind sie als Nicht- Heimischer Fisch eine Plage geworden! Da geht es schon wieder um Hege, verstehst du?
 
seit 1885 gibts die in europa das ist wohl lange genug um eine solche faszinierende fischart als bereicherung zu sehen und nicht unter vorgeschobenem grund draufzukloppen.
 
wundervoller fisch :klatsch lass dir nicht den fang vermiesen von den zurücksetz kritikern. hättest du den fisch behalten wären welche gekommen und hätten deswegen geweint. am besten blöd labern lassen und nicht dran stören.

@ Welsgeier Sowas nenne ich unverantwortlichen Rat. Der Katzenwels ist , ein von Aquarianern , ausgesetzter Fisch und richtet als Neozoen einen großen Schaden an. Raus damit, und wer ihn nicht essen will, soll sowas verschenken.

seit 1885 gibts die in europa das ist wohl lange genug um eine solche faszinierende fischart als bereicherung zu sehen und nicht unter vorgeschobenem grund draufzukloppen.

Seit 1885 wurde aber auch vieles falsch gemacht. Nur weil falsche Tier und Pflanzenarten vorhanden sind, muß man Ja dazu sagen ? Wenn eingeschleppte Termiten dein Dachstuhl zerfressen, schreibst du bestimmt anders . Neozoen sind keine Bereicherung, sondern oft eine Gefahr für die heimischen Arten. Siehe Silberkarpfen in den USA als Beispiel, oder Schnappschildkröten in deutschen Gewässern, oder der Ochsenfrosch in NRW.
Lob an den Fänger, selten das man sowas an den Haken bekommt, aber warum hattest du den im Mai schonmal dran ? Bitte raus mit solchen Einwanderern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute!!Aber: Ich kann ihn nicht töten, der gehört mittlerweile zur Familie. Beim nächsten Mal bekommt er einen Namen.
Petri Heil
Marc
 
Aber: Ich kann ihn nicht töten, der gehört mittlerweile zur Familie. Beim nächsten Mal bekommt er einen Namen.
Petri Heil

Sowas finde ich nicht mehr lustig, denn mit solchen Ansichten, bringt man Flora und Fauna in Gefahr. Gibst du einem Neophyt im Garten einen Namen, wenn diese deinen ganzen Garten überwuchert und deine heimischen Pflanzen verdrängt ? Tut mir leid ich verstehe solche Angleransichten nicht. Bitte beschäftige dich mal mehr mir Neozoen und Neophyten. Ist keine Kritik, möchte hier nur unwissende Angler gerne mal aufklären. Ich wette dein Spass würde aufhören, wenn du nach 100 Wollhandkrabben aufhörst, denen einen Namen zu geben, weil nur noch Wollis dir die Köder abfressen, oder du zum Angelplatz läufst, und dir die Arme in der Sonne vom Herkuleskraut verbrannt sind und zum Doc gehen mußt. Nein kein Streit, will dich nur aufklären, das der Wels niemals mehr C&R werden sollte.
 
Wenn sie zur Plage werden sollten, ich vermute aber ganz stark, es gibt da nur einen Zwergwels, dann bringe ich sie meiner Freundin zum Essen!!
Aber bis dahin bleibt "Joshua" da, wo er ist!!
 
das ist ja schon fisch rassismus. wird garnicht gefragt sind da zu viele drin? nein nein zwergwels eine auf den kopp zack. wird garnicht drüber nachgedacht wie alt das tier ist und wie lange es zum wachsen gebraucht hat. kleines 800g tierchen fressen jamjam oder sogar wegschmeissen. wenn jemand einen guten speisefisch vernünftiger grösse zum essen mitnimmt ist doch völlig in ordnung mache ich auch. aber so ein schönes tier abmurksen wegen irgendwelchem ökogefasel da wird einem ja schlecht. ich hoffe joshua wird noch ein alter dicker wels und kann inruhe seinen lebensabend verbringen.
 
Eins sollte man sich bei dieser Diskussion aber mal vor Augen führen: Es ist nicht ganz logisch, dass der Zwergwels nicht erwünscht ist, wenn man mal betrachtet wie zwei andere Fischarten aus Nordamerika hier behandelt werden, die zur selben Zeit in Europa eingeführt wurden wie der Zwergwels. Das Wort Doppelmoral könnte nicht besser eingesetzt werden ;)
Die Regenbogenforelle und der Bachsaibling haben bei uns sogar Schonzeiten und Mindestmaße, obwohl sie nicht heimisch sind und auch Konkurrenz für heimische Arten darstellen sowie schon ökologische Schäden angerichtet haben.
Wenn man Leute von Fischereiverbänden fragt warum das so ist hat keiner ne logische Antwort.
Wir wissen natürlich, dass das aus rein wirtschaftlichen Gründen so ist und wenn der Zwergwels besser verwertbar wäre (so wie in Nordamerika) dann hätte er sicher auch ein Mindestmaß und Schonzeit.
Na ja, wie dem auch sei: Die Viecher sind hervorragende Speisefische, egal in welcher Größe. Für mich gäbe es keinen Grund die zurück zu setzen ;)
 
karpfen zander und rapfen fehlen auch noch. zum glück ist es so der fänger entscheidet was er mit seinem fang macht und nicht ihr. klar bin ich angler ich fange fische mit ner angel das ist wohl die definition. gutmensch-naturreinheitsengel die bösen welse bekämpfend bin ich jedoch nicht. grüsse an die die gutmeinschlichen zwergwelshasser aus dem elfenbeinturm. es ist schon interressant wie hier etliche fangmeldungen madig gemacht werden. zwerwels musste plattkloppen bla. vor einiger zeit fing jemand in der erft einen sehr dicken zander. hatte gegessen angekreuzt. zack kommt wie kannst du nur blabla. in dem fall hat der fänger entschieden den fisch zu essen. in diesem hat er entschieden ihm die freiheit zu schenken. beides hat verdammt nochmal respektiert zu werden. euer rumgepupse nervt einfach nur noch.
 
Zurück
Oben