PLZ09 Hüttenteich bei Freiberg-Zug

Hallo liebe Angelfreunde. Kann mir jemand auskunft geben wie der Fischbestand derzeit am Hüttenteich ist? Vielen Dank im voraus. :-)
 
Hallo liebe Angelgemeinde,

Ich war am Karfreitag mal am Hüttenteich. Wollte eigentlich einen kleinen Ansitz auf Frühjahrskarpfen starten, doch vor Ort musste ich feststellen das gar kein Wasser im Hüttenteich ist.

Aktuelle Information vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster:
März 2018 Totalentleerung!, folglich ist das Angeln in diesem Jahr nicht möglich:(

Laut Landestalsperrenverwaltung wird der Teich gegen Hochwasser gerüstet und bekommt deshalb eine weitere Überlaufschwelle.

Sehr Schade, denn im Freiberger Raum ist der Hüttenteich eines der wenigen Gewässer, an denen ein Ansitz auf Karpfen noch gelohnt hat. Da können wir nur hoffen das nach der Sanierung wieder gut besetzt wird. Trotzdem wird es noch ein Weilchen dauern, bis der Fischbestand sich wieder erholt hat.
 
Hi
..., doch vor Ort musste ich feststellen das gar kein Wasser im Hüttenteich ist.
Den Hüttenteich kenne ich aus meiner Studienzeit, wohne jetzt aber ganz woanders. Mich hätte ja mal interessiert was beim Ablassen alles zum Vorschein kam (große Welse?) und ob es Bilder vom abgelassenen Zustand gibt?
 
Hallo Lorenz,

ein Freund von mir hat ein Bild gemacht als wir dort waren. Das werde ich einstellen sobald er es mir geschickt hat. Sonst fahre ich nochmal vorbei.
Laut Talsperrenverwaltung wird im April abgefischt. Ein genaues Datum wurde nicht bekannt gegeben. Falls ich Informationen zum Abfischen bekomme werde ich sie hier einstellen.

MFG c@fish
 
Wie versprochen folgen hier die Bilder vom abgelassenen Hüttenteich 30.03.2018
IMG_4454.JPG IMG_4449.JPG IMG_4450.JPG
 
Hallo,
danke schonmal dafür. Richtig interessant wird es dann wohl erst demnächst, wenn er nicht nur abgesenkt sondern ganz(?) abgelassen wird und man sieht ob da in großer Entfernung vom Ufer nochwas passiert, denn das es in ufernähe so monoton und flach ist, merkt man ja recht schnell. Zumindest eine Vertiefung der alten Bachläufe könnte man vermuten.
 
Zurück
Oben