Allgemein -  Tackle wegen Firmenfehler reklamieren

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
hab ne Rolle seit 3 Monaten, die ein permanentes schleifen beim Ködereinzug macht, seit Anfang an, obwohl sie neu ist. Habe sie im Internet in nen Angelshop bestellt und bis 1 Jahr Garantie auf der Rolle, also würde ich gern das Dingen umtauschen oder reparieren lassen, nur wie kann man sicher sein wenn man das Dingen einschickt, das man es auch wiederbekommt und nicht aufeinmal sich im Sand verläuft? Also wie macht ihr das bei eurer Tackle Reklamation?
 
Von welcher Marke ist sie denn?
Nach 3 Monaten ist noch immer der Händler zuständig (Gewährleistung), stellt der sich quer, was eigentlich nicht vorkommen sollte, kannst du immer noch die Garantie in Anspruch nehmen.
Die Marke wäre deswegen relevant, weil es durchaus Vertriebe gibt, die das ganze schnell und unbürokratisch abwickeln, wenn es ein Garantiefall ist.
 
Hallo
hab ne Rolle seit 3 Monaten, die ein permanentes schleifen beim Ködereinzug macht, seit Anfang an, obwohl sie neu ist.
Wieso ist sie nicht längst beim Händler? Nur mal so ..
Habe sie im Internet in nen Angelshop bestellt und bis 1 Jahr Garantie auf der Rolle
Wenn sie neu ist, wie du schreibst, hast du 2 Jahre Garantie.
also würde ich gern das Dingen umtauschen oder reparieren lassen, nur wie kann man sicher sein wenn man das Dingen einschickt, das man es auch wiederbekommt und nicht aufeinmal sich im Sand verläuft?
Einfach 6,90 Euro investieren und als Paket verschicken. Auf dem Paketschein steht die Lieferanschrift und der Absender. Versichert ist sie als Paket auch. Kommt nix zurück, Paketschein nehmen und beim Händler fragen, wo die Rolle ist.
Hat die Rolle mehr als 40 Euro gekostet, erst mal mit dem Händler in Verbindung setzen, dann ist er in den allermeisten Fällen verpflichtet, die Rücksendungskosten zu übernehmen.
Ob du dann die exakt gleiche Rolle wiederbekommst, kann dir ja wurscht sein. Wenn die zurückgelieferte Rolle genau das gleiche Modell ist, macht das ja keinen Unterschied.

Hast du die Rolle im Ausland bestellt, sieht es mit Versicherung und Garantie natürlich schon wieder ganz anders aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Fürstenwalder schreibt, wird das gemacht. Noch eine Möglichkeit wäre, vorab mit dem Händler in Mailverkehr zu kommen und etwas verschriftlichen. Dann kannst du in aller Regel unfrei zurücksenden. Nach meiner Erfahrung ist das bei seriösen Leuten kein Thema.
 
Hallo !

Rufe einfach diesen Angelshop mal an und schilder dein Problem .
Meistens tauschen sie die Ware unkompliziert um oder schicken sie zu Reparatur .
Wenn du sie einschickst solltest du unbedingt eine Kopie der Rechnung mitschicken und ein Fehlerprotokoll .

MfG
 
Wieso ist sie nicht längst beim Händler? Nur mal so ..

Wenn sie neu ist, wie du schreibst, hast du 2 Jahre Garantie.

Einfach 6,90 Euro investieren und als Paket verschicken. Auf dem Paketschein steht die Lieferanschrift und der Absender. Versichert ist sie als Paket auch. Kommt nix zurück, Paketschein nehmen und beim Händler fragen, wo die Rolle ist.
Hat die Rolle mehr als 40 Euro gekostet, erst mal mit dem Händler in Verbindung setzen, dann ist er in den allermeisten Fällen verpflichtet, die Rücksendungskosten zu übernehmen.
Ob du dann die exakt gleiche Rolle wiederbekommst, kann dir ja wurscht sein. Wenn die zurückgelieferte Rolle genau das gleiche Modell ist, macht das ja keinen Unterschied.

Hast du die Rolle im Ausland bestellt, sieht es mit Versicherung und Garantie natürlich schon wieder ganz anders aus..



So wie Fürstenwalder schreibt, wird das gemacht. Noch eine Möglichkeit wäre, vorab mit dem Händler in Mailverkehr zu kommen und etwas verschriftlichen. Dann kannst du in aller Regel unfrei zurücksenden. Nach meiner Erfahrung ist das bei seriösen Leuten kein Thema.

Dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen.

Wie so wartet man 3 (drei) Monate um etwas zu beanstanden?
Hofft man es wird von selber besser?
 
Wenn sie neu ist, wie du schreibst, hast du 2 Jahre Garantie.
Hallo!

Das ist so nicht ganz richtig! Garantie ist eigentlich nur 1/2 Jahr, danach ist 1,5 Jahre Gewährleistung ( mit umgekehrter Beweislast).
Was ich sagen: in den ersten 6 Monaten gibt es meistens kein Problem mit Reparatur oder Ersatz.

Hat die Rolle mehr als 40 Euro gekostet, erst mal mit dem Händler in Verbindung setzen, dann ist er in den allermeisten Fällen verpflichtet, die Rücksendungskosten zu übernehmen.

Das gilt eigentlich nur bei Warenrückgabe innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Kauf, und nicht im Falle einer Reparatur! Aber am besten tust du so wie es dir schon mehrere Leute geraten haben: Rufe bei dem Händler an, dann weisst du auch wie es weiter geht!

Gruß

3B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie neu ist, wie du schreibst, hast du 2 Jahre Garantie.
Hallo!

Das ist so nicht ganz richtig! Garantie ist eigentlich nur 1/2 Jahr, danach ist 1,5 Jahre Gewährleistung ( mit umgekehrter Beweislast).
Was ich sagen: in den ersten 6 Monaten gibt es meistens kein Problem mit Reparatur oder Ersatz.
Ja ja, die umgekehrte Beweislast.. juristische Verdrehungen in einem Angelforum. Ganz wichtig. :augen Ich habe in den letzten Jahren erst einen (1) Fall kennengelernt, bei dem es innerhalb der Garantie Probleme gab und der hatte sich im Ton vergriffen. Da wurde der Händler bockig, erinnert ihr euch?
Hat die Rolle mehr als 40 Euro gekostet, erst mal mit dem Händler in Verbindung setzen, dann ist er in den allermeisten Fällen verpflichtet, die Rücksendungskosten zu übernehmen.

Das gilt eigentlich nur bei Warenrückgabe innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Kauf, und nicht im Falle einer Reparatur! Aber am besten tust du so wie es dir schon mehrere Leute geraten haben: Rufe bei dem Händler an, dann weisst du auch wie es weiter geht!
Stimmt! Mein Fehler, sorry!
Gruß zurück! :prost
 
Zurück
Oben