Ruten -  Karpfenrute als Raubfischrute benutzen

flipper92

Profi-Petrijünger
hi,

da ich die karpfenruten steckruten liebe und das für mich einfach die besten ruten sind.. würde ich die eine oder andere rute auch als raubfischrute benutzen..

da meine karpfenruten 2,75-3 lbs haben, würde ich gerne eine leichtere nehmen.. was meint ihr welche lbs würde mir reichen ?

die rute sollte ja relativ weich sein um den anhieb gut zu setzen. will sie mit pose bzw mit einer grundmontage ( blei max 40gr) beangeln ..

also dachte an zweiteilige ruten 12ft..aber es gibt ja auch karpfenruten mit einem dünnen blank als tele version was haltet ihr davon `?

FHP-Tipp: 9 Raubfischruten Arten kurz erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaprfenruten-Raubfischruten

hey,

und zwar möchte ich mir noch 2 bis 3 karpfenruten kaufen, die ich dann auch als raubfischruten benutzen kann.

da ich schon zwei für mich sehr hochwertige ruten von fox bestize.. sollten die nächsten etwas günstiger sein.. bis 50€ pro stück ist mein ziel.

zur auswahl steht. die aufgeführten ruten hier sind alle für 50€ erhältlich..leider fehlen mir erfahrungen zu den einzeln.. wäre toll wenn ihr was dazu sagen könnt. keine sorge bei den rollen kommt mir nur gutes ran!

jrc powerplay -> lt. angelfachgeschäft TOP

shimano alivio
shimano tribal longcast

daiwa black widow
daiwa mission carp es

falls ihr mir andere ruten empfehlen könnt nur her damit können auch ruhig etwas mehr kosten als die 50er marke jedoch bitte nicht übertreiben :-D .. brauche wie gesagt 2 bis 3 stück..

möglichst alle in 12ft zweiteilig ;-) und wer mir ne gute tele karpfenruten sagen kann auch super...
 
hi,

da ich die karpfenruten steckruten liebe und das für mich einfach die besten ruten sind.. würde ich die eine oder andere rute auch als raubfischrute benutzen..

da meine karpfenruten 2,75-3 lbs haben, würde ich gerne eine leichtere nehmen.. was meint ihr welche lbs würde mir reichen ?

die rute sollte ja relativ weich sein um den anhieb gut zu setzen. will sie mit pose bzw mit einer grundmontage ( blei max 40gr) beangeln ..

also dachte an zweiteilige ruten 12ft..aber es gibt ja auch karpfenruten mit einem dünnen blank als tele version was haltet ihr davon `?


Erst mal nix…!

Auf welsche Raubfische bist Du denn aus…von Barsch bis Waller gibt’s da Einiges…?

[FONT=&quot]Dann könnte man mal darüber diskutieren…?[/FONT]
 
Um mit Schwimmer-Montage auf Hecht und Zander zu fischen kannst du auch die 2,75lbs Ruten verwenden.
Ein Schwimmer mit Köfi kannst du eh nicht all zuweit werfen, da ist das Wurfgewicht bzw. die Testkurve nebensächlich.

Wenn du auf Barsch möchtest dann ist eine 30g Rute ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinen Welsruten schon oft Karpfen gefangen und umgekehrt geht das ja auch, wobei ich jetzt nicht weißt welche Schnüre man beim Karpfen Angeln verwendet.

Aber kann jetzt nicht sagen das es Spaß gemacht hat die Karpfen an einem 0,6er Geflecht raus zuziehen, die Rute hat sich auch kaum gebogen.

Wenn ich daran denke was es für einen Spaß macht, einen Karpfen auf die leichte Matchrute zu bekommen, kein Vergleich.

Gehen tut es schon, Spaß macht so was m.E. nicht.

Grüße
Roland
 
also raubfisch sollten in erster linie hecht und zander sein !!!

dass das wg nicht so wichtig ist war mir klar.. ich dachte sogar an 2,5 lbs oder noch weniger.. benutzt denn von euch keiner karpfenruten als raubfischruten..
 
weil das meine karpfenruten sind die auch nur für karpfen sein sollen bzw.. ich werde diese nicht ständig umbauen dann hole ich mir lieber zwei weitere ruten..

also 2,25-2,5 lbs würden auch reichen ja.. dann werde ich mir wohl diese wg zulegen
 
Hallo flipper92,

Ich nehme meine 2,5 lbs Ruten auch fürs Hechtfischen her. Das geht perfekt und zu weich sollten die Ruten beim Hechtangeln auch gar nicht sein. Gerade im Hebst hat ein Köfi schnell über 100g und einen Haken ins harte Hechtmaul musst Du auch noch rein bringen.
 
Hallo,

eine Rute mit 2,25-2,5 lbs von Hersteller A kann eine völlig andere weichere Aktion haben als die Rute mit der gleichen "lbs-Zahl" von Hersteller B. Deshalb hier stur nach der lbs-Zahl zu kaufen kann zum falschen Ergebnis führen.

Generell würde ich "typische" 2,25-2,5 lbs Karpfenruten, also mit recht weicher durchgehender Aktion zum fischen auf Hecht mit KöFi wirklich nur an kleineren Seen und Kanälen einsetzen wo man sicher nur auf sehr kurze Entfernungen fischt.

Sicher kann man mit einer Kombi aus Pose und Köfi generell nur eine beschränkte Strecke werfen das ist richtig. Wenn man aber größere und damit auch schwerere KöFi´s einsetzt wird der Wurfbereich bei einer solch weichen Rute noch kleiner und es soll ja auch Leute geben die dazu ein Grundblei einsetzen. Hier hat man dann mit einer etwas härteren Rute einen deutlich größeren "Aktionsradius" der durchaus mehr Fisch bedeuten kann.

Außerdem wird vermutlich jeder Raubfischangler mal an einem größeren Gewässer versuchen, mittels Segelpose seinen Köfi auf weitere mit werfen nicht erreichbare Entfernungen von zu bringen. Hier dann einen Anhieb "durchzubringen" ist selbst mit Geflecht und relativ kleinen Drillingen nicht immer einfach. Mit einer recht weicher Rute wird das sicher nicht leichter sondern schwieriger.

Deshalb würde ich an größeren Gewässern zwar nicht zu "Weitwurfknüppeln" aber schon zu etwas härteren Karpfenruten greifen die man normalerweise ab 2,75 lbs findet wobei man immer daran denken sollte dass diese eben unterschiedlich ausfallen können und je günstiger eine Rute ist desto weicher ist sie bezogen auf die lbs-Zahl (Testkurve) meist auch weshalb man bei recht günstigen Ruten oft man 0,25-0,5 lbs "drauflegen" kann.


Gruß Peter
 
Zurück
Oben