Freizeit Schleuseninformationen

grannie881

ehemaliger Hirnazubi
Hallo Binnenschiffer!
Ich habe mir jetzt mal Zeit genommen und habe an einem kleinem virtuellem Modul gebastelt. In diesem Modul oder besser Datenbank erhalte ich in einem Klick die Daten von sämtlichen Schleusen in Deutschland.

Solltet ihr darum mal auf Bootstour gehen und benötigt Daten wie Kammerlängen und -breiten, Hubhöhen und Erreichbarkeiten, dann schreibt bitte die Schleuse und sobald wie möglich werdet ihr Antworten erhalten.
 
Hallo FM Henry,
ja die habe ich. Zum einen etwas schwammig sind die Informationen. Es ist schon armseelig, dass er mir zur Schleuse Magdeburg und dem Hebewerk Rothensee weder Telefonnummer, noch UKW-Kanal ausspuckt. Das habe ich mir zur Aufgabe gemacht, zu verbessern. Selbstverständlich führe ich in meinem Dokument wesentlich mehr Schleusen als Elwis. Nur gelegentlich diente Elwis als Informationsquelle. Ansonsten, bei kleinen Schleusen wie Nordfeld, habe ich lediglich eine Telefonnummer aus dem Internet rausgepickt und persönlich bei den Schleusenmeistern angerufen, wie auch bei allen Donau-Schleusen und vielen anderen (ist schon interessant, wo man da anrufen soll (Wasserwirtschaft HH-Bergedorf...)). Außerdem habe ich noch zusätzliche Informationen wie maximale Kammerlänge und -breiten, Kammeranzahl und Fallhöhe. Mir fehlen bislang noch die Öffnungszeiten, welche ich aber nicht ergänzen werde. Außerdem fehlt bislang noch die Schleusen der Ruhr-Wasserstraße, welche ich heute nachtragen werde. Dann ist das Dokument komplett. Leider habe ich bei manchen Schleusen die Wasserstraße falsch eingeordnet, das muss auch noch behoben werden. Sollte ich das mit den Ruhr-Schleusen fertig haben, werde ich hier mal eine odt-Datei anbieten. Informationstechnisch mag das unterirdisch sein, aber es geht um die Sache. In meiner Liste sind 385 Schleusen Deutschlands eingetragen, verstreut auf diesen Wasserstraßen:

Aller
Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal
Brandenburger Niederhavel
Britzer Verbindungskanal
Charlottenburger Verbindungskanal
Dahme-Wasserstraße mit Storkower Gewässern
Datteln-Hamm-Kanal
Donau
Dortmund-Ems-Kanal
Dove Elbe
Eider
Elbe
Elbe-Havel-Kanal
Elbe-Lübeck-Kanal
Elbe-Seitenkanal
Elisabethfeenkanal
Ems
Ems-Jade-Kanal
Ems-Seitenkanal
Este
Finowkanal
Fulda
Gieselaukanal
Havel-Oder-Wasserstraße
Havelkanal
Ilmenau
Kermisdahl
Küstenkanal
Lahn
Landwehrkanal (Berlin)
Lychener Gewässer
Main
Main-Donau-Kanal
Mittellandkanal
Mosel
Müritz-Elde-Wasserstraße
Müritz-Havel-Wasserstraße
Neckar
Nord-Ostsee-Kanal
Obere-Havel-Wasserstraße
Obere-Spree-Wasserstraße (Neuhaus bis Alt-Schadow)
Oder (Schwedter Querfahrt)
Rhein
Rhein-Herne-Kanal
Rheinsberger Gewässer
Ruhr
Ruppiner Gewässer
Saale
Saar
Schifffahrtsweg Elbe-Weser
Spree-Oder-Wasserstraße (Berlin bis Eisenhüttenstadt)
Stichkanal Hannover-Linden
Stichkanal Hildesheim
Stichkanal Osnabrück
Stichkanal Salzgitter
Stör
Teltowkanal
Templiner Gewässer
Untere-Havel-Wasserstraße
Verbindungskanal Leine
Wentower Gewässer
Werbelliner Gewässer
Werra
Wesel-Datteln-Kanal
Weser

Da kann Elwis nicht mithalten.
 
So, ich arbeite im Moment an allen möglichen Zusatzinformationen und -hinweisen. Schleusen der Ruhr-Wasserstraße konnte ich bis jetzt noch nicht schaffen. Trotz allem wird hier in Kürze eine Datei bereitstehen.
 
Wo sind dann nun die ganzen News zu allen anderen Themen, wie z bsp Langer Trödel ? Ich vermisse das Fachwissen :wein. Eine Schleusenliste kann jeder User erstellen.
 
Zurück
Oben