Naturköder -  Nacktschnecke auf Aal

Wenn man eine Schnecke am Haken aufspießt und dann sie den Fischen anbietet dann müsste man doch erstmal den Biss nicht merken weil die Fische doch zuerst die schnecke um den Haken abfressen . Oder ?
 
Moin,
Schnecken sind sehr zäh, die Haut hält den Haken sehr fest und bevor die Fische die Schnecke abgefressen haben siehst du den Biss schon ;)
VG Sven
 
Hi,

hab diese Frage schon einmal vor einiger Zeit gestellt, aber die Antwort darauf ist nicht mehr aktuell, weshalb ich sie hier nochmals stellen möchte:

Wo kann man nachsehen, welche Schnecken (und andere Tiere) geschützt sind. Dies halte ich deshalb für wichtig, dass niemans mit einem Köder angelt, der unter Schutz steht.

Gruß

Marcus
 
Aal und Nacktschnecken

Hallo zusammen, ich habe mal vor Jahren an einem kleinen Vorbecken mit einem Bachzulauf auf Aal geangelt. Es hat geregnet wie aus Strömen, durch den Bacheinlauf wurde genügend Nahrung : Würmer, Insekten, Nacktschnecken eingeschwemmt. Ich habe mit Posenmontage und nur mit Wurm geangelt, halben Tauwurm aufgezogen und 2-3 Dendrobena auf die Hakenspitze aufgespiesst. Gefangen habe ich 5 Aale. Grösse der Aale ab 50 cm , der Grösste 73 cm. Nach dem Ausnehmen ist mir aufgefallen, daß 3 der 5 Aale Nacktschnecken im Magen hatten, zum Teil bis zu 6 Stk. Also kann von verschmähen der Nacktschnecken keine Rede sein. Geangelt habe ich bisher nicht mit Nacktschnecken, werde dieses aber bei nächster Gelegenheit nach holen.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Gruss cappa
 
Also ich hab mir auch mal gedacht und auch gelesen, daß Nacktschnecken ein Top Schleienköder sind. Nach mehrmaligen VVersuchen bin ich aber
nicht mehr der Meinung. Null Fangergebniss.

Lg. Oberesalzach
 
Hy @ All

Als mit schnecken habe ich schon probiert aber nichts gefangen. Bachflohkrebse isnd dort viel besser fängt man schon viel besser.
 
Hoi!!!

Ich hab mal nen Eimer voll gesammelt und ne Stelle damit angefüttert... Hab damit 3 Karpfen überlisten können... Ist aber mühsam die zu sammeln und ich glaub ohne anfüttern gehts auch nicht... Naja und gschmackig ist auch nicht die anzuködern....

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hallo,

könnte mir vorstellen, dass klein geschnittene Nacktschnecken im Futterkorb ne gute Lockwirkung haben. An den Wurm am Haken würde ich allerdings nicht verzichten.

Gruß
Kai
 
Hi
habe mit Nacktschnecken an unserem kleinen Vereinsteich schon mehrere Schleien (von 18-29cm) überlisten können.
Beim Stippen mit den Schnecken bissen sogar einige Plötzen!
 
Zurück
Oben