Forelle -  Montage für kleinen Bach

Conector

Forellenjäger
Hallo,

Ich angle seit einigen Wochen an einem schönen Gebirgsbach mit glasklarem, kaltem Wasser. Zu meinem Erstaunen hatte ich dort vier Bisse in 40min. Wunderschöne Bachforellen. Der Bach ist c.a 3m breit und 0,5m tief mit mäßiger bis starker Ströhmung. Bisher habe ich mit Pose und Wurm einige potenzielle Unterstände gefunden. Am we möchte ich allerdings andere Techniken/Montagen ausprobieren.

Ausrüstung fürs We:

Rute 1,95 Wufgewicht 3-25gr.
Leichte Rolle mit 20 Schnur + Wirbel

Wobbler/Spinner Kobimation (Trendex mini von behr)

Allerdings habe ich Bedenken wegen der geringen Wassertiefe.

Wer kennt sich aus mit solchen Bächen..? Und welche Technik würdet Ihr anwenden?

Grüße
 
Deine Rute und Schnur ist schon Ok.Ich fische bloß eine geflochtene Schnur und ca 1m Fluorovorfach,meistens nehm ich ca 4cm grosse Wobbler und werfe gegen die Strömung.
Man muss zwar ein bisschen "kurbeln" aber man hat deutlich mehr Bisse und weniger Nachläufer,weil der Forelle ja der Köder (wie natürlich) entgegen kommt.
 
@Conector;

Hast du dich genau informiert, ob deine Angelmethoden (Spinnfischen, Lebend- bzw. Wurmköder) an diesem Bach erlaubt sind und wie sind die Entnahmeregeln? Ich frage deshalb, weil diese in den meisten Bächen nach deiner Beschreibung untersagt sind. Handelt es sich evtl. um eine Salmonidenstrecke?

Gruß!
 
@Conector;

Hast du dich genau informiert, ob deine Angelmethoden (Spinnfischen, Lebend- bzw. Wurmköder) an diesem Bach erlaubt sind und wie sind die Entnahmeregeln? Ich frage deshalb, weil diese in den meisten Bächen nach deiner Beschreibung untersagt sind. Handelt es sich evtl. um eine Salmonidenstrecke?

Gruß!

Ja, die Gewässerbeschreibung schreit geradezu nach Fliegenfischen. Wenn man die Möglichkeit hat so ein Gewässer zu befischen sollte man die Gelegenheit beim Schopf packen und zur Fliegenrute greifen und die Technik erlernen.Du fragst nach einer geeigneten Angeltechnik für deinen Bach? Eine bessere als mit der Fliege wirst du nicht finden. Fängig und gleichzeitig schonend für die Untermaßigen. Außerdem erweitert es deinen anglerischen Horizont. Gruß
 
Hallo, ja hab mich informiert über Entnahmeregeln sowie Zulässigkeit der Köder. Mit fliegenfischen habe ich leider bisher keine Erfahrungen.
 
Erlaubt sind eine Handangel, Entnahme von zwei Salmoniden am Tag bis 15 Stück im Jahr,
Kunst und Lebendköder. Schonzeit und Mindestmaß Gesetzliche Bestimmungen. Laut Pächter des Gewässer.

Über Techniken Montagen sowie Erfahrungen würde ich gerne mehr erfahren...!

Gruß
 
Also wenn ich dir einen bescheidenen Tipp geben darf, probier es mit ner Wasserkugel dahinter ca. 1m Fluorcarbon und als Köder nimm ne Fliege (schwimmend)!

Schmeiß das Ding ca 2-3 Meter oberhalb deines Spots in den Bach und lass es mal treiben, hin und wieder mal leicht an der schnur zupfen und nie zu viell schnur lassen, also Kontakt zum Köder halten;) auf die Art gibt es auch gut Bisse, so mache ich es, weil ich mit der Fliegenrute nicht die Möglichkeit habe zu fischen.

Ansonsten ist die Sache mit dem Wobbler auch ne feine Sache, den allerdings immer gegen die Strömung werfen und mit der Strömung zu dir einholen.

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht wenn ich mich schräg in den Bach stelle, die Wasserkugel 2-3 Meter oberhalb einer Innenkurve(vom Bach) einfach in die Kurve treiben lasse. Solltest natürlich schauen, dass du nicht da stehst, wo die vermeidliche Forelle sich befinden könnte!

Probier es mal aus, klappt gut;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Idee, werd auf jeden fall meine Ausrüstung um ne Wasserkugel und Fliege erweitern.

Danke für den Tipp..!!!
 
Also hätten wir das mit den erlaubten Angelmethoden und den Bestimmungen geklärt. Solche großzügigen Regelungen sind ja nicht mehr so gewöhnlich, deshalb eingangs meine Frage.

Die Möglichkeiten einer Wasserkugel wurden ja bereits angesprochen.

Solltest du es mit Kunstködern probieren wollen, würde ich dir zu schwimmenden (Oberflächen-)Miniwobblern und kleinen Forellenspinnern raten. Auch kleine Gummifische oder Streamer solltest du mal ausprobieren.

In allen Fällen würde ich dich bitten, die Drillinge durch einschenklige Haken zu ersetzen und jeweils nur einen zu verwenden! Du schonst damit die untermaßigen Fische beim Abhaken, reduzierst die Hängerquote ungemein und bei evtl. Schnurbruch die Überlebensrate der Forellen. Perfekt wäre es, wenn du den Widerhaken andrückst. Der Drill erfordert in diesen Fällen zwar etwas mehr anglerisches Geschick, aber das sollte man schon als sportliche Herausforderung betrachten.

Weiterhin würde ich dir von geflochtener Schnur abraten, da kleine Bäche all zu oft steinig sind und Monofile durch ihre bessere Abriebfestigkeit klar im Vorteil ist. Da der Bach deiner Beschreibung nach sehr flach ist, kommt dir die Transparenz der Monofilen wieder zu gute. Solch kleine Köder bis 10g fische ich mit 0,18mm (bis max. 0,22mm bei Treibgut, Hindernissen etc..) STROFT GTM. Ich knote diese direkt an den Köder, ohne Einhänger oder Wirbel, zumeist mit dem Rappala-Knoten oder einer Schlaufe. Somit laufen die Miniköder am besten.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag..!!
Die Drillinge werde ich ersetzen..!!

An die Laufeigenschaft des Köders hab ich noch nicht gedacht bzw. daran das ich diese
Verbessern kann wenn ich den Wirbel weglasse.

Gruß
 
Kann auch nur sagen, dass ich mit schwimmenden Miniwobblern sehr erfolgreich an einem kleinen Bach angel.
Ich lass den Wobbler meistens mit der Strömung abtreiben und hole ihn dann gegen die Strömung ein.
 
Tipps für Fließgewässer

Hallo,
morgen gehe ich mit meinem Kumpel zum ersten mal an ein Fließgewässer um zu angeln. Wir waren sonst immer nur an Seen.
Es handelt sich um die Wertach bei Siebnach Fischarten dort sind Bach-, Regenbogenforellen, Äschen und Barben.
durschnittl. Breite ca. 20m ; durschnittl. Tiefe ca. 1m
Da ich kein Fliegenfischer bin, will ich es dort mit klassischem Spinnfischen auf Forelle versuchen mit Blinker,Wobbler etc.
Habt Ihr Methoden/Tipps für mich wie ich vorgehen kann, wenn mit Spinnfischen nichts zu holen ist?
Habe keine Erfahrung was und wie man an Fließgewässern sonst noch auf Forelle,Barben und Co. fischen kann.
Vielen Dank für eure Tipps


Anmerkung der Redaktion: Ab hier Beiträge ins bereits bestehende Forum verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp,
nehm ne kleine Wasserkugel füll sie halb voll und mach sie an deine Hauptschnur
an der wasserkugel befestigst du ein vorfach von 20- 80 cm kommt daruaf an wie tief die Forellen stehen.
auf den haken kommt ein fetter tauwurm oder maden
die methode geht bei mir sehr gut wenn nichts auf blinker beißt

MFG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp,
...........auf den haken kommt ein fetter tauwurm oder maden
die methode geht bei mir sehr gut wenn nichts auf blinker beißt

MFG
Ralf

erkundige Dich, ob dort das fischen mit Naturködern überhaupt erlaubt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Abschnitt eventuell nur mit Kunstködern zu befischen ist.

Fliege 2
 
Hallo,
Da ich kein Fliegenfischer bin, will ich es dort mit klassischem Spinnfischen auf Forelle versuchen mit Blinker,Wobbler etc.
Habt Ihr Methoden/Tipps für mich wie ich vorgehen kann, wenn mit Spinnfischen nichts zu holen ist?

Hallo und Servus!

Das Thema hatten wir erst kürzlich, deshalb bitte erst die Suchfunktion nutzen.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=80144

Informiert euch zuerst, ob diese Angelmethoden dort gestattet sind bzw. ihr die entsprechende Berechtigung habt. Ansonsten findest du dort schon einige Tipps!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaubt sind eine Handangel, Entnahme von zwei Salmoniden am Tag bis 15 Stück im Jahr,
Kunst und Lebendköder. Schonzeit und Mindestmaß Gesetzliche Bestimmungen. Laut Pächter des Gewässer.

Über Techniken Montagen sowie Erfahrungen würde ich gerne mehr erfahren...!

Gruß

Lebendköder? Wie geht das?

Fliege 2
 
Hallo,

Da ich sehr gerne an Bächen fische, kann ich nur den Wurm empfehlen..!!! Die besten Fänge hatte ich mit Wurm, den ich direkt am Gewässer gesucht habe. Falls der Bach mal niedrigen Wasserstand hat funktioniert auch Brötchenteig als Kugel geformt sehr gut. Zusätzlich ist der Brötchenteig Auftreibend und man bekommst weniger Hänger.

Grüße
 
Bei max 3 Metern breite und 0,5 Wassertiefe neme ich nur eine Winzige Pilotkugel nen Kleinen Haken ohne Wiederhaken mit einer Made.
Das Vorfach sollte dabe 50cm nicht überschreiten.
Janach Stömung schwimmt oder wirbelt die Made selbsständig in nahezu allen Tiefen.
Das kannst du in jede Ecke treiben lassen ist unkompliziert und 100% fängig.

Den Bach aber von oben nach unten ablaufen bei einer Methode wo du einen Köder treiben lässest.!!!
 
Zurück
Oben