Allgemein -  Wie Handy laden bei langen Ansitzen?

HTK

Boiliesternekoch
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal von meinem letzten Einkauf berichten.

Ihr habt sicherlich auch schon das Problem gehabt, dass die Laufzeit der Handys nicht der Laufzeit unserer Ansitze gerecht wird ;-) Ist bei mir zumindest so, da ich ein iPhone nutze und mit diesem auch die Fotos schieße.
Regelmässig nach 1 Tag war der Akku fertig, manchmal hatte ich Glück und die erste Nacht hat es noch überstanden. Und ja, ich habe alles mögliche deaktiviert (BT, WLAN, Emailpush...), dennoch, es hat immer nur dazu geführt, dass ich ein zweites Handy mitgenommen und die SIM Karte ausgetauscht habe.

Mein erster Versuch war ein solar- und kurbelbetriebenes Radio, das auch einen Stecker hat, an dem man mit dem entsprechenden Kabel sein Handy per Solarpanel (mehr als bescheiden groß) oder per Handbetrieb (Kurbel) aufladen konnte.
Hier ist der Link zu dem Radio und ein Foto:
http://www.amazon.de/gp/product/B004P1U6KY/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
15056092mg.jpg

Radio kann ich übrigens sehr empfehlen! Guter Empfang, sehr robust und wirklich klein und leicht, vor allem wasserdicht.

Erforderlich war neben dem mitgelieferten Kabel, was an die Ausgangsbuchse passte und auf USB endete ein Adapter, der USB auf USB verbindet. Daran konnt dann das Handyladekabel. War aber kein Problem, gibt es im Inet für wenige EURO. Guckstu hia:
http://www.amazon.de/gp/product/B000Q9O81C/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
15056094ms.jpg


Aber... wie das so oft bei Applegeräten ist... natürlich verstehen sich die beiden nicht. Ich habe es mit einem Samsung und einem HTC probiert, klappt einwandfrei. Zeit haben wir ja, wenn wir ansitzen und ein bisschen an der Kurbel drehen wird schon gehen, oder? Ob das kleine Solarpanel für das Handy ausreicht, habe ich nicht geprüft, fürs Radio langt es allemal.

Nachdem ich also mit dem iPhone aufgeschmissen war und nichts funktionierte, suchte ich noch ein bisschen im Netz und habe verschiedene Anbieter von externen Akkus gefunden, die zum Aufladen von Handy genutzt werden können. Gelesen, kurz überlegt, gekaupt und... angewendet :) und siehe da, es funktioniert richtig gut! Solarpanele waren mir zu teuer.

Mein iPhone habe ich insgesamt 4 Mal komplett aufladen können als der Batteriestand unter 10 % ging.
Beim iPad macht es wenig Sinn, hier kommt man mit einem vollen Akku allenfalls einmal zur vollen Aufladung.
Hier der Link mit der Produktbeschreibung und ein Bild:
http://www.amazon.de/gp/product/B006FRD8QU/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
15056093cj.jpg


Gibt es genauso auch von anderen Marken und mit höherer Leistung.

VG
Thomas
 
Ich kann alles über KFZ Ladekabel aufladen, egal ob Handy oder Akku der Kamera.
Ladeschalen habe ich bei Kabika besorgt.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Ich kann alles über KFZ Ladekabel aufladen, egal ob Handy oder Akku der Kamera.
Ladeschalen habe ich bei Kabika besorgt.

Wenn das Auto nebenan steht, mache ich es genauso. Leider ist mein Hausgewässer ein Naturschutzgebiet und das Auto steht etwa 1 km entfernt.
War auch merh für die gedacht, die diese Möglichkeit des Aufladens im Auto nicht haben. Wie mich am Barmener See ;-)
 
Ein Fahrraddynamo an die Freilaufrolle anschliessen und bei einem richtig guten Karpfenrun wird das Handy geladen. ;-)
 
Hallo Thomas,

ich habe auch so ein Akkupack wie auf deinem letzten Foto und bin vollstens zufrieden. Hatte es mit zur letzten Kanu-Tour und konnte sogar Blackberry und IPhone gleichzeitig laden. Meins ist allerdings von der Firma Anker, sieht aber genauso aus. Hab es auch in der 8400mAh Ausführung und bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Also ich hab das hier von Varta geschenkt bekommen bei meinem Praktikum dort.

:D
MFG
Ralf
 

Anhänge

  • Foto1573[1].jpg
    Foto1573[1].jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 215
ich bin am wasser um meine ruhe zu haben, nicht zu erreichen, kein handy, kein radio, nur viel ruhe und natur :angler:
habe immer knipse mit und ladekabel für das auto, aber nur für den notfall notfall :)
 
tja, als es noch handys gab die 'ne woche akku hatten....

ich würd mir ja ein "normales" handy mitnehmen ... wozu brauch ich internet am wasser?
notruf und meldung bei der frau dahoam müssen reichen.
wem das nicht reicht ... der muss halt fürs iphone jeden tag zwei mal zum auto joggen ...
 
tja, als es noch handys gab die 'ne woche akku hatten....

ich würd mir ja ein "normales" handy mitnehmen ... wozu brauch ich internet am wasser?
notruf und meldung bei der frau dahoam müssen reichen.
wem das nicht reicht ... der muss halt fürs iphone jeden tag zwei mal zum auto joggen ...

Es gibt sie immer noch, die Handys deren AKKU eine Woche hält. Ich dachte auch immer,dass es auch mal eine Zeit ohne Smartphone geht, bis letzten Pfingsten, als ich mit meinem Sohn beim Campen war und er seine Facebookfreunde nicht so lange vernachlässigen konnte/wollte. Ich habe das Problem so gelöst

Die Batterie ist eigentlich für mein Echolot gedacht. von einem Verlängerungskabel für Autosteckdosen wurde der Stecker entfernt und durch Krokodilklemmen ersetzt . Ein Adapterstecker für USB-Stecker und fertig. So lange kann ein Ansitz gar nicht dauern, dass man die Batterie mit Smartphones in die Knie zwingt.
 
Ich brauche zum Fischen kein Handy :-) Da will ich nach einer langen arbeitswoche einfach meine ruhe haben :-)

MfG Aalfuchs !
 
tja, als es noch handys gab die 'ne woche akku hatten....

ich würd mir ja ein "normales" handy mitnehmen ... wozu brauch ich internet am wasser?
notruf und meldung bei der frau dahoam müssen reichen.
wem das nicht reicht ... der muss halt fürs iphone jeden tag zwei mal zum auto joggen ...

Genau so halte ich´s auch!

In der heutigen Zeit sollte man schon ein Handy dabei haben, alleine für einen Notfall (der ja nicht immer der eigene sein muß!)!

Klar will man seine Ruhe und Entspannung finden, da kann man ja auf lautlos oder ganz aus schalten, aber es ist schon beruhigend zu wissen, nicht ganz abgeschnitten zu sein. Mein Normalo-Nokia ist (zuvor voll aufgeladen) immer dabei und das Smartphone bleibt neuerdings zu hause. Zum einen, weil bei dem der Akku schnell entladen ist und zum anderen, weil mich für bessere Fotos meine Olympus Stylus TG 830 begleitet, mit der ich im Regen oder gar unter Wasser Fotos machen kann, die relativ unempfindlich ist und deren Akku tagelang hält! War wirklich eine gute Anschaffung und das empfindliche Smartphone wird geschont. :)

Naja...und wenn der Angeltag vorbei ist wird die bessere Hälfte noch schnell angerufen, damit keine Großfahndung ausgelöst wird.... :augen

Gruß!
 
Hi Leute,

ich habe beim Angeln auch wenn es länger geht mein altes Handy dabei, der Akku hält trotz des Alters von 7 Jahren(Nokia 6230) immer noch eine gute Woche, wenn man nicht ständig telefoniert oder spielt.
Ich schalte es zudem immer aus, und nur zu bestimmten Zeiten ein, ca 1-2 Stunden pro Tag, schließlich will ich meine Ruhe haben, wenn sich mal ein längerer Ansitz ergibt.

Fotos knipse ich meist mit der Digicam, der Radio, wenn einer dabei ist funktioniert mit Akkus, einen Satz extra hat man dabei.
Ebenso sind für Kopf- und Taschenlampen Ersatzbatterien dabei.

Zum Angeln bin ich zudem immer mit Freunden unterwegs, Unterhaltung hat man also, ebenso geht irgendwelche Lektüre mit, meist Angelzeitschriften oder anderes, was mit meinen Hobbies zu Tun hat.

Da es aber meist Akkugeräte sind, die ich benutze, gibt es eigentlich auch für alles ein Ladekabel für das Auto, im Outdoorshop gibt es Ladekabel mit verschiedenen Adaptern, sehr zu Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei längeren Ansitzen bleibt mein Smartphone zu hause und ich nehme mein altes Nokia mit wo ich auch noch zu not ein zweit Akku habe ... Für die Cam und Lampen und Bissanzeiger sollte man sowiso genau wie Socken immer ersatz dabei haben ... Ich weiß auch nicht warum man bei längeren ansitzen unbedingt im Netz surfen muss, Ein Gutes Buch und die Natur mehr brauch ich nicht.

Gruß Florian
 
In der heutigen Zeit sollte man schon ein Handy dabei haben, alleine für einen Notfall (der ja nicht immer der eigene sein muß!)!

Warum "in der heutigen Zeit"? Was ist inzwischen so schlimm geworden, dass man für einen Notfall mit einem Mobiltelefon gerüstet sein muss? :kalt:

Wie haben wir das früher gemacht? Da joggte man zum nächsten Hof/Haus/Kneipe und hat im Notfall um ein Kabeltelefongespräch gebeten. Wie oft kamen solche Notfälle vor? Ich habe das in all meinen Lebensjahren noch nie erlebt. Ich habe mal im Urlaub jemanden vor dem Ersaufen gerettet und bin darin geübt Schnittwunden zu verarzten, selbst gebrochene Arme zu schienen. Wenn's mich selbst erwischt, warum auch immer, hilft mir das Mobiltelefon auch nicht. Auf der Autobahn ist's unnötig, einzig auf Landstraßen erspart es die Kurverei ins nächste Dorf.

Kann es sein, dass uns Mobiltelefonie zu Angsthasen gemacht hat, die überall nur noch Gefahr sehen?

Ich gebe es zu, ich habe auch eines dabei (8 Jahre auf dem Buckel, von S/E, erster Akku hält noch immer 7 Tage, wenn ich damit nicht herumspiele), vermisse es aber nicht wirklich, wenn ich es mal vergessen habe. :augen
 
Auch ohne Surfen und Spielen maht das iPhone nicht mehr als einen Tag und eine Nacht in einem Gebiet, wo die Netzabdeckung nicht gut ist...:mad:

Jungs, es ging gar nicht um die Frage, ob ich ein Handy brauche oder nicht, sondern um eine Anregung, falls jemand auch schon vor dem Problem eines leeren Akkus gestanden hat :):)

Klar, Natur ist da wo Angeln ist und man will seine Ruhe haben, aber halt nicht immer :schmatz
 
Ich bin von der Arbeit her auf ein Handy angewiesen da ich permanent in Rufbereitschaft bin. Ohne Handy könnte ich demnach gar nicht zum Angeln gehen. Ich denke es gibt hier einige denen es genauso geht und daher froh sind das es solche Helferlein gibt.
 
Wie gesagt Mein Altes Nokia hält locker 6-7 Tage und zu not hab ich da ein zweit Akku dabei ... bin daher immer erreichbar beim Angeln
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Ich hab am Wasser immer mein Solarladegerät dabei, dass mir bis jetzt immer in akkuschwache Situationen geholfen hat.

898.jpg
 
Ich für meinen Teil habe mein Handy auch immer dabei. Der Anruf zu Hause kann so erfolgen oder bei nem Notfall ist es ne feine Sache.

Und ja Notfälle gibt es durchaus. Durfte vor ein paar Jahren Zeuge eines Schlaganfalls einer Spaziergängerin werden. Dank dem Handy konnte der Notarzt, der anschließend per Hubschrauber kam, schnell verständigt werden.
 
Zurück
Oben