Amur -  Wie fange ich einen Amurkarpfen???

Alroundjoy

Petrijünger
Hallo Zusammen!
Ich bin in einem ASV im WW.
Nun, da haben wir einen Weiher in dem schwimmt ein riesiger Amur, so von nem 1, 20m und 25kg!
Die Leute im Verein haben gesagt das dieser als "unfangbar" gilt, weil der anscheinend nur plankton frisst!? :confused:
An sonnigen Tagen schwimmt dieser oft majestetisch an der Oberfläche und bewegt sein maul wie ein Filtrierer:gaehn:.

Zu meiner eigentlichen Frage: habt ihr schon mal einen Amur gefangen, oder fressen die wirklich NUR Plankton?

Sämtliche Tipps, Ratschläge, Fangmethoden...etc. sind sehr willkommen!

Danke schon mal im Voraus:), und ich werd ma irgendwas probieren:angler:

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwierig, man kann ein kleinen Haken mit sehr kleinen Köder nehmen, andere Möglichkeiten sehe ich da nicht, das problem ist noch das darauf kleine Fische gehen.Auf Gummifisch sehe ich mehr chancen damit wurde ein 42 Kg Marmorkarpfen gefangen.
 
Gummifisch sollte klappen, aber wirklich selektiv ist das nicht. Marmorkarpfen sind wirklich sehr schwer zu fangen.
 
Auf Gummifisch sehe ich mehr chancen damit wurde ein 42 Kg Marmorkarpfen gefangen.
Gummifisch sollte klappen, aber wirklich selektiv ist das nicht. Marmorkarpfen sind wirklich sehr schwer zu fangen
Besonders "schnell" geführte Gummifische haben schon Marmorkarpfen gefangen :frusty:, aber mit Angeln hat das wohl nichts zu tun:nein
Bei gefangen/gebissen sollte der Haken schon im Maul hängen :)

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss wissen ob es ein Amurkarpfen oder ein marmorkarpfen ist.
Wie Wusti scho fragte.

Gruß

Hallo zusammen, tut mir leid wegen der Unverständlichkeit, ich meine einen Marmorkarpfen, keinen Graskarpfen.
Ach ja, ich wollte den mit dem Köder fangen und nicht versuchen den irgendwie seitlich zu haken, außer diese Viecher beißen auf Gummis.

Gruß Niklas
 
marmorkarpfen

ahhh ok dann sieht des ganze anders aus!

also den dierekt zu beangeln kannst vergessen!
die marmorkarpfen sind reine filtrierer und wenn die gefangen werden ist das reiner zufall weil der köder halt gerade zufällig dem fisch ins maul geschwebt ist!

sicher gibt es leute die die fische absichtlich reißen also mit großen blinkern usw an der außenhaut haken wobei den leuten der haken mal ordentlich ins weichteil gerissen gehört!!! :mad::mad::mad:

gruß wusti
 
Hallo zusammen, tut mir leid wegen der Unverständlichkeit, ich meine einen Marmorkarpfen, keinen Graskarpfen.
Ach ja, ich wollte den mit dem Köder fangen und nicht versuchen den irgendwie seitlich zu haken, außer diese Viecher beißen auf Gummis.

Gruß Niklas
also man kann die schon fangen mit Technoplankton und einer speziellen Montage kannst Du googeln
 
Morgen zusammen, ich danke schon mal für die Beiträge!
Mir ist irgendwie eine komische Idee gekommen, mal gucken was ihr davon haltet: man könnte ja einen PVA-Beutel nehmen und den mit Plankton füllen.
Daran könnte man einen kleinen Haken mit sehr starkem Vorfach (selbstgebunden) binden so das der Marmorkarpfen wegen dem Vielen Plankton den Haken mit filtriert!
So, mal gucken was ihr davon denkt!

Gruß Niklas
 
Mein Opa hatte mamorkarpfen öfters mit nem Teebeutel!, ja nem Teebeutel.
Er hatte es an den Anfang vom vorfach gebunden und über den Haken eine kleine Styroporkugel geklebt (als Auftrieb und das der Karpfen den Haken leichter einsaugt)
Alles dann in die Nähe des karpfens geworfen und dann gewartet.
 
Mein Opa hatte mamorkarpfen öfters mit nem Teebeutel!, ja nem Teebeutel.
Er hatte es an den Anfang vom vorfach gebunden und über den Haken eine kleine Styroporkugel geklebt (als Auftrieb und das der Karpfen den Haken leichter einsaugt)
Alles dann in die Nähe des karpfens geworfen und dann gewartet.


HI, das ist ja voll crazy:grins

Danke, ich werds mal probiern!

Gruß Niklas
 
So angeboten, obwohl es kaum einen Unterschied machz denke ich.
Aber vllt entfaltet sich das Aroma besser wenn du ihn vorher kurz aufkochst (nicht zulang damit die "teewolke" sich im Wasser entfalten kann)
 
Bin ich der einzige , der die Frage richtig liest? Denn manche geben Rat zu einem Marmorkarpfen, die Frage war aber

Wie fange ich einen Amurkarpfen???
Marmorkarpfen (Hypophthalmichthys nobilis) ist kein Graskarpfen (Ctenopharyngodon idella)

Marmor und Silberkarpfen nehmen im Alter nur noch Kleinstlebewesen und Algen auf, und sind in den warmen Sommermonaten nur meißt an der Wasseroberfläche zu sehen. Pflanzliches und tierisches Plankton ist meißt ihre Hauptnahrung.

Amur - Graskarpfen, ernährt sich aber anders, denn er frisst zwar auch an der Oberfläche, hat aber keine Probleme damit, Nahrung aus dem Mittelwasser und der Bodennähe aufzunehmen. Er frisst gerne in Ufernähe die Pflanzen die ins Wasser hineinreichen.

Wie fängt man ihn ? Die beste Wahl ist es, man füttert einige Tage etwas Gärmais - Hartmais an, der wie Wein riecht, ruhig 7 - 12 Tage bedeckt ziehen lassen. Anfüttern an der Ufer.- Krautkannte. Montage wie bei Karpfen, hier aber ein längeres Haar auf dem Boiliehaken, damit man eine Popup Maiskette bilden kann . 6 - 8 Körner mit einem passendem gelben Floatschaum. Vorher den Versuch straten, das alles in Bodennähe in der Schwebe ist.

@ Alroundjoy woher weißt du nun, das es ein Marmor ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige , der die Frage richtig liest? Denn manche geben Rat zu einem Marmorkarpfen...

@ Alroundjoy woher weißt du nun, das es ein Marmor ist ?

Mag sein das du die frage richtig gelesen hast, aber der Threadersteller hat kurz nach den ersten Tipps klar gestellt das er Marmor und nicht Amur/Graskarpfen meint. Somit liegt Alroundjoy richtig und hat wohl den ganzen Kontext gelesen und nicht nur die Headline ;)

/Randnotiz back to Topic
 
Hallo,

ich würde zuerst einmal abklären ob es sich um einen Marmorkarpfen oder einen Silberkarpfen handelt. Beide Arten sind sich sehr ähnlich.
Beide sind Filtrierer, mit dem Unterschied, dass der Marmorkarpfen tierisches Plankton frißt, während der Silberkarpfen sich von pflanzlichem Plankton ernährt. Silberkarpfen habe ich mehrfach auch an Schwimmbrot beobachtet.

Die Bezeichnung "Amur" verwendet man für eine Gruppe grosser Cypriniden, die aus China zu uns eingeführt wurden.Dazu gehören:

Der weiße Amur oder Graskarpfen.

Der Schwarze Amur.
Er ahnelt dem Graser, ernährt sich aber von Schnecken

Der gefleckte Amur oder Marmorkarpfen

Der Silberamur oder Tolstolob (Dickkopf) oder Silberkarpfen.

Winde
 
Zurück
Oben