Angelerlebnisse -  Komischer Biss, Spurensuche....

aberjetz

Petrijünger
2mw5l2.jpg


wir hatten die nacht einen biss an der havel der ging ca. 15m fluss abwärts in die andere angel :augen beim raus holen war nix dran und der köderfisch sah dananch so aus wie auf dem bild.

habt ihr eine idee wer sowas macht?
mein onkel hatte auch schonml 2 bisse der nahm ordentlich schnur beim anhauen nix zu merken und die schwanzflosse sah wohl sehr zerrupft aus.

hat da jemand piranhas eingesetz???
würde mich mal interessieren was das gewesen sein kann.
 
ich glaube die schwimmen da auch rum.
aber würden die da nur so ein kleines stück raus knabbern?
aber wäre sicher denkbar weil die ne ganze ecke abziehen...
oje wenns so sein sollte hoffe ich nicht mal so einen an der angel zu haben :eek:
 
Ich hatte letztens das zweifelhafte Vergnügen einen Meteraal halten zu dürfen und hab ihm, weil er so schwer zu halten war, den Daumen in den Mund gesteckt, woraufhin er mich gebissen hat. :augen

Gut, ziemlich hohl, ich weiß, der Punkt ist aber, dass ich mir 100 Pro sicher bin, dass ein Aal sich ein Stück aus so einem Köderfisch rausbeißen kann. Die haben eine enorme Kraft im Kiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube auch das es mein Freund der Raubaal war. die beissen noch wenn sie schon ausgenommen sind. Geheimnisvoller Fisch so ein Anguilla anguilla
 
die haben wir bei uns kaum. außerdem ist es unwahrscheinlich, dass die viecher 15 meter flussabwärts laufen.

grüße
 
Von der Bissform her würde ich auch auf nen Breitkopf tippen.Könnte allerdings auch ein kleiner Wels am Werk gewesen sein.
 
Aal, der Köderfisch, der im Eimer meines Kollegen war sah ne Stunde später als er nen Aal dazu getan hat genauso aus.
 
scheint ja dann wohl der aal gewesen sein.
wieso frisst der den denn nicht vernünftig und beißt da nen stück aus dem rücken?
oder packt ihn wie bei meinem onkel an der schwanzflosse?
kein hunger und bisschen rum spielen?
 
scheint ja dann wohl der aal gewesen sein.
wieso frisst der den denn nicht vernünftig und beißt da nen stück aus dem rücken?
oder packt ihn wie bei meinem onkel an der schwanzflosse?
kein hunger und bisschen rum spielen?

Tja das fragst du am besten den Aal, vielleicht war ihm der Köder zu Gross? Bei einer Angelsendung habe ich mal gesehen das Aale bei größeren Beutestücken sich ins Fleisch verbeißen und dann durch herumdrehen Stücke rausreißen.

Meine Erfahrungen mit Wollhandkrabben war bisher das sie sich die Augen und die Innereien herausgefressen haben, kuckst das erste mal blöd wenn du nen ausgenommen KöFi rausziehst...
 
scheint ja dann wohl der aal gewesen sein.
wieso frisst der den denn nicht vernünftig und beißt da nen stück aus dem rücken?
oder packt ihn wie bei meinem onkel an der schwanzflosse?
kein hunger und bisschen rum spielen?
Lässt sich nicht Pauschal sagen.Hängt von KÖDERART;KÖDERGRÖßE,Wassertemperatur,Gewässer und ANGELTECHNIK ab.Grundsätslich mit Anhieb umso länger warten,je kälter Wasser ist. Bei höheren Temperaturen wesentlich schneller als bei niedriegen.Bei ganzem Köderfisch 10cm sollte man den Aal ziehen lassen.Bei Hindernissen kleine Koder Anhieb sofort.Im Sommer mit KÖFI geht ein zu früher Anhieb ins leere .In der Theorie packt der Aal den Beutefisch quer ins Maul und zieht weiter,dann bleibt er stehen dreht den Fisch.Dazu kann es sein ,dass er ihn loslässt,der fisch kannnormalerweise nicht mehr flüchten,daer durch das kräftige Zubeissen des Aals zu stark verletzt ist.Nachteil Posenmontage:Aal zieht mit köder von(flach) Ufernähe INS TIEFERE Wasser ,dann zieht die Pose durch ihren Auftrieb den Köderfisch vorm Maul weg,wenner losgelassen hat.Häufige Fehlbisse .Vorteil Grundangeln.Hat der Aal den Köder gedreht ,das er dessen Kopf im Maul hat,schluckt er runter und zieht in der Regel ab.Kann eine Weile dauern Geduld und spannendes Aalangeln geniesen.also Rascher Anhieb:kleine köder,hoher Wasserthemperatur,angeln(FLUSS)mit Endblei, Angeln bei Hindernissen. Später Anhieb:GROSSER Köderfisch oder Fischfetzen;Niedrigen Wassertemperaturen. viel SPASS beim Aaljagen
 
Zurück
Oben