Zubehör -  Suche Haken

alltogo

Petrijünger
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem besonderen haken, er sollte möglichst einen weiten Bogen und ein kurzen Schenkel haben auserdem sollte das Öhr abgewinkelt sein. Also sowas wie n Wide Gape Haken mit Öhr in der falschen richtung, finde leider nichts.

Ich habe mal ein Bild angehängt, der Haken wäre Perfekt, allerdings sollten es 90° sein 25° sind zu wenig. Vllt. kennt einer von euch ein solches Nieschenprodukt.

gamakatsu_widegap-super.jpg

Quelle:Angelzentrale Herrieden


Gruß
alltogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch und hab es Probiert, aber entweder brechen die Haken oder es geht erst gar nicht.

Wenn sich nichts finden lässt muss ich es mal versuchen der Stahl mit dem Bunsenbrenner etwas "weich" zu machen, hab nur sorgen das der Stahl dadurch n macken bekommt, vllt. kann sich dazu mal n Schlosser o.ä. äusern.
 
mir sind die Haken auch beim biegen gebrochen,aber mit hitze gehts.Ich habe aber nach innen gebogen (besserer hakefekt)Warum sollen es 90 sein?was hat das für einen vorteil ? Habe im einen alten Angelbuch mal gelesen das ein nach ausen gebogenes öhr schwerer oder schlechter haken kann,wiso ist das so?Und wofür sind diese Modelle besser geeignet als die mit geradem Öhr?
 
Ich möchte etwas ausprobieren wofür ich diesen Winkel brauch.

Nach innen gebogene Hakenöhre haken besser, da sich dadurch der Haken besser dreht, bei Bodenködern. Die Haken mit einem leicht nach außen gebogenem Öhr werden für Chod Rigs verwendet, soweit ich weiß wird am Chod Rig nur mit Pop Ups gefisch.

Wie das genau geht und was da für ne Physik hinter steckt weiß ich nicht genau.
 
Zurück
Oben