Karpfen -  Wie fangt ihr am besten Karpfen?

Fischer16

Petrijünger
Hey,
wollte euch mal fragen wie oder womit ihr Karpfen fangt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Verneine ich mal ganz stark

Mangelnde Erfahrung? Tauwürmer sind wirklich sehr gute Karpfenköder, zumindest solange das Wasser noch kalt ist. Natürlich schnappen sich auch Barsche, Schleien, Aale und andere Weißfische die Dinger, das kann man jedoch reduzieren, wenn man ohne Anfüttern angelt, besonders große Würmer nimmt und sie an Karpfenrouten platziert. Zugegeben, es ist nicht das einfache Fallenstellen und Abwarten wie mit Boilies und Co. Du brauchst dafür genauste Gewässerkenntnis, musst die Karpfen wirklich suchen und bist eher mit feinen Posen unterwegs, als mit Grundblei.
 
Bei uns am Kanal angelt auser mir so gut wie niemand auf Karpfen oder Schleien.Habe schon andere Köder getestet Brot,Mais, Boilies,Kartoffeln,Teig,Weizen.....Aber es fängt nix so gut wie der TAUWURM.Bein Köfiangeln mit Wurm fing ich einen Schuppi mit 94cm.Auf Maden beissen sie auch nicht schlecht.Am Baggersee sind aber meist Boilie,Mais,Pellets die bessere wahl.
 
Da haben wirs doch schon...

Es kommt immer drauf an wo man ist.

Bei uns am See kann man Tauwurm bestenfalls für Brassen, Aal oder Barsche verwenden aber auf Karpfen keine Chance.

Deshalb rate ich dir, einfach mal alles testen und dann wirst du schon sehen was bei dir am Gewässer am besten geht.

Gruß Feederking88
 
Es kommt immer drauf an wo man ist.

Bei uns am See kann man Tauwurm bestenfalls für Brassen, Aal oder Barsche verwenden aber auf Karpfen keine Chance.

Was ist das für ein See, wo Karpfen derart natürliche Nahrung völlig verweigern? Wenn dem wirklich so ist, was ich nicht glaube,gibt es dort genügend Krebse und Muscheln oder es werden dort Tonnen von Boilies verkippt.
 
Also ich fang die mit Frolic. Heute 2 schöne Spiegler überlistet und das ohne anfüttern! Geht prima. Ich war auch nur 4 Stunden am Wasser. Musst du aber selber ausprobiern. Ist sicher an jedem Gewässer unterschiedlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran das wohl liegen mag :augen


Verneine ich mal ganz stark




Partikel, Boilies, Nüsse.....angeboten am verstellbarem Haar, so brauch ich nicht für untersch. Ködergrössen die untersch. Haarlängen binden :)

Warum verneinen? mit Tauwurm habe ich mehr gefangen als mit anderen Köder, ich gehe ja nicht direkt auf Karpfen, Tauwurm ran und warten was ran geht, und da ist der karpfen bei mir schneller als andere fische.:hops
 
Warum verneinen? mit Tauwurm habe ich mehr gefangen als mit anderen Köder, ich gehe ja nicht direkt auf Karpfen, Tauwurm ran und warten was ran geht, und da ist der karpfen bei mir schneller als andere fische.:hops

Jungs, macht einfach was ihr für richtig haltet. Hängt als Köder ran woran ihr glaubt.
Als Kind haben wir dem Karpfen auch mit Wurm nach gestellt, heute mache ich es nicht mehr.
Warum;
Weil es einfach bessere und effektivere Köder gibt. Die haben sogar den Vorteil, dass man gewisse Beifänge reduzieren/ausschließen kann.
 
Was ist das für ein See, wo Karpfen derart natürliche Nahrung völlig verweigern? Wenn dem wirklich so ist, was ich nicht glaube,gibt es dort genügend Krebse und Muscheln oder es werden dort Tonnen von Boilies verkippt.

naja tonnen von boilies is etwas übertrieben aber es ist halt en see wo relativ viel auf karpfen gefischt wird und das ausschließlich mit boilies und ab und zu auch mit mais. die fische sind einfach an die boilies gewöhnt
 
Mangelnde Erfahrung?

Nein, nur eine ironische übertriebene Vermutung. :augen

Ich frage mich gerade, welcher Köder heutzutage selektiver ist: die Hühnereigroßen oder Boilies von 16-20mm. Problem: Große Alande schlucken selbst eine hühnereigroße Kartoffel, aber vor Boilies machen die auch nicht halt.
 
Zurück
Oben