Barsch -  Ist Drop Shot ohne Bodenkontakt möglich ?

Mike-

Petrijünger
Hi,

da ich ausschließlich mit der Ufer Karte am Bodensee fische und ich jetzt schon 1-2 Stellen ausfindig gemacht habe wo das Wasser aber gut und gerne 10m und tiefer ist (heisst ja DS bis 10m, habe DS bis auf 1-2x auch noch nie richtig ausprobiert).

Da kam schon oft die Frage ob DS auch ohne Bodenkontakt funktioniert, oder eben in mehr als 10m Tiefe... hmmm ? :hahaha:


Wieso sagt man überhaupt das DS nur so bis~10m funktioniert, wegen der Strömung oder weshalb ?




Gruß Mike
 
DS durchkurbeln ist sinnlos. Da nimmt man besser nen Jig. Die Besonderheit des DS ist ja eben das Spiel des Köders durch das nur anzupfen, während das Blei den Boden kaum verlässt.

Warum DS nur bis 10m Sinn machen soll weiß ich nicht, hast du das im Zusammenhang mit Ufer-DS oder Vertikal-DS gelesen?
Ich fische solche Tiefen nicht, aber man fischt bei Uferfischen ja auch auf große Entfernungen. Sehe da kein Problem. Bleigewicht geht ja nach Bedarf anzupassen, sollte also auch kein Problem sein.
Kann höchstens sein das du so einen steilen Abhang hast das du den Köder nur über den Hang schleifst, während beim DS er ja eben etwas über Grund hängen soll. Evtl. ist dann auch ein Jig wieder sinnvoller. Musste halt probieren. Ferndiagnose ist schwer, nutzt einfach mal DS nen ganzen Tag lang, da gewinnst du schnell das Gefühl für die Technik.
 
DS ist letztlich für den Bodenkontakt gemacht. Wie Blubberbarsch schon richtig sagte, entsteht das besondere Spiel durch den zwar direkten Kontakt zum Köder aber letztlich durch das zupfen.

Allerings, ich habe das DS-System auch schon ohne Bodenkontakt vom Boot (vertikal) eingesetzt. Geht auch. Fängt auch. Ich würde aber dann eher zu einem kleineren Blei raten. Es ist im Grunde dann gar nicht so anders als manche Paternostersysteme, vom Prinzip her, zumal man DS-Montagen ja auch mit kurzem Seitenarm herstellen kann.

Du sitzt aber scheinbar nicht im Boot, sondern hast eine tief abfallende Stelle direkt am Ufer. Hier würde ich, im Sinne des Vertikalangelns, DS nicht unbedingt empfehlen aber es funktioniert. Direkt unter Dir könnte auch ein guter alter Zocker funktionieren. Alles was im Grunden in Wurfweite liegt ist für das DS-System letztlich eh nur in Grundnähe oder, wieder unter, Ufer-Vertikal :-)-)) zu machen. Hier würde ich einfach auch zwei, drei andere Kunstköder nutzen um das Mittel- und Oberwasser zu durchkämmen (Spinner, Blinker, Wobbler oder sonstige Gummiköder).
 
Wie von meinen Vorrednern schon gesagt... Ohne Boot ist DS ohne Bodenkontakt eigentlich nicht möglich. Da spielt uns die Physik dann einen Streich und wird das Blei immer wieder ins Lot zwingen, also genau unter deine Rutenspitze :(
An einer echten Steilklippe wäre es also machbar. Oder an Spundwänden im Kanal / Hafen... Oder eben mit einem Boot. Wäre dann so ne Art Kombi aus Vertikalangeln und DropShot.
Wenn bei uns im Spätsommer das Kraut mal wieder angeahnte Längen annimmt, führe ich den DS auch "schwebend" überm Krautfeld (Boot!), dann aber mit sehr weicher Rutenspitze und relativ viel Blei (10-15g im See). Dadurch bekomme ich durch leichte Bewegungen viel Spiel in den Köder. (Sonst müsste ich zwischen Blei und Köder 1,5-2m Platz lassen, damit der Köder aus dem Kraut rausschaut :()

Ich habe an Talsperren allerdings auch schon Angler gesehen die in 10-15m Tiefe DS gefischt haben- ohne Probleme. Brauchst etwas mehr Blei! (Im See sollten 15-20g vollkommen reichen!) Durch die Distanz kannst Du sonst nicht genug Spannung auf der Schnur halten, um alle Bisse zu erkennen ohne dein Blei dabei vom Platz zu ziehen bzw. es ist schwieriger als bei "normalen Tiefen".
Aber mit der richtigen Rute/ Schnur/ Köder/ Blei- Kombination solltest Du bei 10m noch keine Probleme bekommen, schon gar nicht im See ohne nennenswerte Strömung.

Einfach mal ausprobieren!! (Und deine Erfahrungen dann hier Posten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mir heuer auch mal ein fertiges DS-System gekauft zum probieren.
Angle damit nur am See, mit einer 2,10er rute mit 10-30g WG. dünne geflochtene und 7g Blei.
Komme damit an die 30m weit raus, und da hats schon mal an die 20m Tiefe bei uns am See.
konnte heuer schon 2 kleinere barsche damit überlisten. Es geht also auch Tief.
Mir ist auch aufgefallen das viele Barsche vor meinen augen den Köder ignorierten aber dafür das Blei voll attackierten. Werde nächstes mal einen einzel-krauthaken dran machen, dann fang ich vielleicht noch mehr ;-)
Die Tiefe ist doch meines erachtens egal, ein Barsch steht auch in 20m tiefe wenn die gegebenheiten passen.
 
Hallo,
hab mir heuer auch mal ein fertiges DS-System gekauft zum probieren.
Angle damit nur am See, mit einer 2,10er rute mit 10-30g WG. dünne geflochtene und 7g Blei.
Komme damit an die 30m weit raus, und da hats schon mal an die 20m Tiefe bei uns am See.
konnte heuer schon 2 kleinere barsche damit überlisten. Es geht also auch Tief.
Mir ist auch aufgefallen das viele Barsche vor meinen augen den Köder ignorierten aber dafür das Blei voll attackierten. Werde nächstes mal einen einzel-krauthaken dran machen, dann fang ich vielleicht noch mehr ;-)
Die Tiefe ist doch meines erachtens egal, ein Barsch steht auch in 20m tiefe wenn die gegebenheiten passen.
Das ist nicht ungewöhnlich. Mach doch mal einen kleinen Jig mit kleinem Gummi dran! Sozusagen Double Shot :grins
 
Zurück
Oben