Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1
    Admin Avatar von FM Henry
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    12555
    Alter
    52
    Beiträge
    36.260
    Abgegebene Danke
    14.482
    Erhielt 11.495 Danke für 2.609 Beiträge

    Solgen - Schweden pur - Åsa Gård - es Zanderte ohne Ende

    Hallo Schwedenfangemeinde,

    Mitte bis Ende Mai war es endlich so weit.

    Der Norbert und ich konnten es kaum erwarten - es ging wieder einmal ins wunderschöne Smaland nach Äsa an den Solgen bei Eksjö.





    Nachdem wir im Herbst vor eineinhalb Jahren schon einmal vor Ort waren,
    jetzt der erneute Versuch aber im Frühling.

    http://www.asagard.se/?lang=de

    Gastfamilie Bergander, bestehend aus Ines, Daniel, Tova und Sessan




    begrüßten uns aufs herzlichste und somit stand einer Überprüfung der
    Beissfreudigkeit der Stachelritter nichts mehr im Wege.

    Doch, Katze "Zimba" lag beim Ausladen auf unserer Terrasse und schnurrte alles an was sich gerade anbot.
    Jeglicher Kontakt mit dieser Katze fühlte sich an,
    wie Standgas eines Stromgenerators.




    Schnell die Sachen ins Haus,



    doch schon beim Blick aus dem Fenster,



    fing das nervöse Zittern an. Der Kaffee wurde kochend heiß
    geschlürft und während dessen befestigte Daniel den super
    verlässlichen 6 PS Aussenborder am Boot und somit war alles bestens im Lot für einen ersten Versuch.




    Nur noch raus aufs Wasser und gleich in Wurfweite vom Anlegesteg ist ein kleines Inselchen, was wir gespannt ansteuerten.
    Norbert schlug gleich gewaltig zu und ich konnte sein Grinsen überhaupt nicht verstehen, als ich ihn fragte:
    " Soll ich Keschern ??? "




    Bei mir hatte sich auch in kurzer Zeit einer der schönsten Fische vergriffen



    und so schön wie das Wetter bei der heutigen Ausfahrt auch begonnen hatte, es warteten schwedische Klimaverhältnisse auf uns



    welche sich am frühen Abend mit 2 Regenbögen verabschiedeten



    und damit endeten.



    Na das machte doch Hoffnung auf die nächsten Tage und um es vorweg zu nehmen, von Sturm, Windstille, Hoch jagenden Tiefs, fast Eisregen und Brandblasen durch UV Strahlung, war in den nächsten Wochen alles dabei.

    Typisch schwedischer Frühling halt. ;-)

    Davon lassen wir uns aber nicht ins Boxhorn jagen und so fing der nächste Tag mit einem schönen, geschleppten Durchschnittszander von Norbert an.





    Upps, schon wieder ein Stachelritter dazwischen



    während Norbert sich die Bouletten fischte





    beschäftigte ich mich mit den Zandern deren Größenwahn unübersehbar war.

    Wer ist hier wohl größer, Köder oder Fisch ?




    Irgendwann war der Bann gebrochen, der richtige Köder gefunden, die beissfreudigen Fische geortet und der Angelausflug wurde perfekt.











    Die "Schwere Kunst des Angelns" versuchten wir natürlich auch. Zander mit Hilfe von Echoloten gezielt suchen und fangen gelang uns nur zwei mal wie diese Fotos belegen.



    Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.









    Glaubt einem niemand und ich lasse es mal unkommentiert.



    Pünktlich zur Abenddämmerung erscheinen dann solche Prachtburschen
    und wenn auf 12 Meter Tiefe nichts mehr geht, dann bleibt einem nur die Möglichkeit so lange zu ziehen, bis der Schnurbruch unvermeidlich wird.
    Gesagt und getan. Wenn sich dann allerdings ein Fremdkörper beim Verlassen der Ankerstelle den Anker schnappt, dann bekommt man auch seinen Köder wieder und noch ein paaaaar andere, denen es genauso ergangen ist wie mir.

    Es entpuppte sich als zirka 60 Meter langes, vergessenes Kiemennetz - welches wir im Anschluss fachgerecht am Land entsorgt haben.



    Am gleichen Abend gelangten mir dann mit dem geretteten Köder noch diese schönen Fänge.





    Was auf diesem See sehr, sehr wichtig währe, Sicherheitsdrillinge überall in den Gufi, wenn tagsüber Zander gefangen werden wollen.

    Schwanzbisse und Bauchbisse sind an der Tagesordnung.
    Ab 9 Meter Tiefe lohnt sich immer ein Stopp für eine halbstündige Stippvisite und leider muss der Angler auch mit den Massen von "Untermaßigen"
    klar kommen die in jeder Tiefe den Köder angreifen.
    Oftmals mit einer Aggressivität, welche schon fast legendär ist.
    Hier eine kleine Auswahl unserer "Besten".



    Wer es direkt auf Barsche anlegt, der wird hier sein Paradies finden. Bis auf 10 Meter runter hämmern die "Gestreiften" brutal in die Köder und in der Stunde 30 Stück mit gut 40 + ist Alltag.



    Für uns war es das Paradies mit sehr guten Durchschnittsgrößen.
    Herzlichen Dank hier noch einmal an Ines und Daniel für die Gastfreundschaft, welche wir bei Euch genießen durften.

    Gruß Norbert und Henry












    Geändert von FM Henry (02.09.2014 um 10:56 Uhr)


  2. #2
    Träger Ehrennadel Gold Avatar von Vielfischangler
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    13051
    Alter
    46
    Beiträge
    884
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.231 Danke für 463 Beiträge

    Toller Bericht!

    Petri Euch beiden!

    Man, watt bin ick neidisch! Nee im Ernst, hab schon darauf gewartet!

    Gruß Daniel
    http://www.fisch-hitparade.de/signaturepics/sigpic43177_1.gif

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Vielfischangler für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Pikehunter Avatar von jewe68
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    16244
    Beiträge
    1.507
    Abgegebene Danke
    2.444
    Erhielt 5.162 Danke für 874 Beiträge
    Super Bericht und Klasse Fotos
    Petri zu den schönen Fängen !!!
    Sei du selbst,denn alle anderen gibt es schon(Oskar Wilde)

    Kein Freund von Schlägern bei Inkasso Moskau

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an jewe68 für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Allround-Angler Avatar von Flossenjäger
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.046
    Abgegebene Danke
    5.065
    Erhielt 3.964 Danke für 1.370 Beiträge
    @FM Henry!

    Danke für den tollen Bericht und den Bildern! Klasse Fänge! Das macht Lust auf Schweden, bei dem Grau in Grau und "Land Unter" hier bei mir vor der Haustüre!

    Gruß aus dem Salzkammergut!
    Du kannst den Hahn zwar einsperren, die Sonne geht dennoch auf.

    Sapere ande
    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
    (Immanuel Kant)


  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Flossenjäger für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von FischAndy1980
    Registriert seit
    04.03.2006
    Ort
    14641
    Alter
    37
    Beiträge
    783
    Abgegebene Danke
    2.050
    Erhielt 2.664 Danke für 454 Beiträge

    Thumbs up

    Hallo Henry,

    zu den tollen Fotos-Videos und dem Bericht und zu den schönen Fängen ein dickes dickes Petri von mir!!

    Liebe Grüße von Andy
    Geändert von FischAndy1980 (05.06.2013 um 04:45 Uhr)

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an FischAndy1980 für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Hallo Henry,

    Wahnsinn, mehr geht wohl nicht.

    Gruß, Fliege 2

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fliege 2 für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #7
    Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    22527
    Alter
    26
    Beiträge
    721
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge
    Moin moin Henry,
    Super Fische, tolle Bilder und Filme und einmal wieder klasse geschrieben.

    mfg
    Steffen

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Regenbogenforelle17 für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #8
    Der mit dem Gummi spielt Avatar von J.Hecht.
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    13051
    Alter
    59
    Beiträge
    2.268
    Abgegebene Danke
    1.126
    Erhielt 1.104 Danke für 769 Beiträge
    Hallo Henry,
    nur Hut ab und dickes Petri Heil.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus der Hauptstadt
    Wer Blinker säet, wird Raubfisch ernten!

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an J.Hecht. für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #9
    Zander - Jäger Avatar von Stachelritter_Chris
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    54293
    Alter
    36
    Beiträge
    634
    Abgegebene Danke
    884
    Erhielt 2.224 Danke für 293 Beiträge
    Traumfische sind da dabei, absolut genial !!!
    Neid ist die höchste Form der Anerkennung

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stachelritter_Chris für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #10
    Im Norden zu Hause Avatar von Bernd Zimmermann
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    1xxxx
    Alter
    63
    Beiträge
    1.700
    Abgegebene Danke
    3.937
    Erhielt 2.982 Danke für 920 Beiträge
    Moin Henry,

    ein dickes Petri zu den Traumfischen und den wunderbaren Bericht mit schönen Fotos.
    Besser gehts nicht.

    Tight Lines Bernd


    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch jemand verrückteren findet, der ihn versteht

  19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bernd Zimmermann für diesen nützlichen Beitrag:


  20. #11
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    126
    Beiträge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Hallo Henry !

    DANKE für den tollen Bericht und die Bilder / Videos !
    PETRI zu den Fischen - mehr kann man nicht sagen.

    Irgendwann werde ich den See auch mal wieder besuchen müssen - letzter Besuch ist schon 7 Jahre her, es gibt sie aber immer noch, die Zielfische.

  21. Der folgende Petrijünger sagt danke an Alter Däne für diesen nützlichen Beitrag:


  22. #12
    Kunstköderfetischist Avatar von donak
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    26180
    Alter
    35
    Beiträge
    1.205
    Abgegebene Danke
    3.588
    Erhielt 1.709 Danke für 594 Beiträge
    Sehr schöner Bericht und Danke für die tollen Impressionen.
    Es gibt wichtigeres als Angeln...

    ...nur was?
    ________________________________________

    Fische zu verwerten ist nicht verwerflich.

  23. Der folgende Petrijünger sagt danke an donak für diesen nützlichen Beitrag:


  24. #13
    in dubio pro lucio Avatar von ...andreas.b...
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    xxxxx
    Alter
    48
    Beiträge
    2.018
    Abgegebene Danke
    1.645
    Erhielt 3.808 Danke für 1.202 Beiträge
    Moin Henry,

    warst du wieder da! Ich darf jetzt meinem Sohn die Bilder gar nicht zeigen, der nervt schon lange wann wir wieder zu Ines fahren.

    Das mit den Fremdkörpern im Wasser kann ich so bestätigen vom Autoreifen bis zur verrosteten Köderfischreuse war alles dabei!

    Fettes Petri!
    Viele Grüße aus'm Osten
    Andreas

    Deutscher Hechtangler-Club e.V.
    Catch & Decide

    >> Alle Angler sind Gastangler, fast überall! <<

    "My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

  25. Der folgende Petrijünger sagt danke an ...andreas.b... für diesen nützlichen Beitrag:


  26. #14
    Admin Avatar von FM Henry
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    12555
    Alter
    52
    Beiträge
    36.260
    Abgegebene Danke
    14.482
    Erhielt 11.495 Danke für 2.609 Beiträge
    Zitat Zitat von ...andreas.b... Beitrag anzeigen

    Das mit den Fremdkörpern im Wasser kann ich so bestätigen vom Autoreifen bis zur verrosteten Köderfischreuse war alles dabei!

    Fettes Petri!
    Und an jeder Ecke Krebsreusen, welche im Herbst vergessen wurden.
    Auch wir hatten zwei Stück davon.

    Gruß Henry

  27. #15
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Genialer Bericht und Fotos.......ich könnte gleich wieder packen
    Petri
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  28. Der folgende Petrijünger sagt danke an Spaik für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen