Barsch -  Barsche fangen mit Naturködern

AalJonas

Fortgeschrittener
Hallo zusammen meine frage ist:
Wie kann ich am besten Barsche fangen mit Naturködern,sprich Wurm,Made,Raupe usw.
Da ich nur einen friedfisch angelschein hab
 
Ein fetter Tauwurm ist ein Topköder,gerade für große Barsche.
Auch Dendros gehen sehr gut.
Bei Maden haste viel Kleinzeug dabei und auch viele Friedfische.
 
Mit der Feederrute, Madenkörbchen schön voll machen, und Maden als Köder.Ich nehme immer echte Maden und dazu eine knallrote Kunstmade.Bei uns hier sind die Barsche verrückt danach.Auch die Großen.


Du hast mit Naturköder aber auch reichlich Beifang.Egal ob du mit Made oder Wurm angelst.


An deiner Stelle würde ich mal alles austesten,Made. Wurm, Köfi.Dann weißt du schnell ,was an deinem Gewässer die Barsche mehr mögen.

Gruß
 
Eigentlich dürftest du mit dem Friedfischschein nicht gezielt auf Raubfisch angeln. Und Barsch ist ein Räuber. Wenn er auf die für den Friedfischschein zulässigen Köder beißt kannst du Ihn entnehmen. Zumindest in Brandenburg. Also angel lieber in dem Rahmen den du zu Verfügung hast und alles is schick. Und meistens beißen die Großen eh auf nen Madelbündel so das du es nichtmal gezielt versuchen musst. :)
 
Auch ein halber Tauwurm über den Schenkel gezogen und 2-3 cm überstehen lassen macht Eindruck auf die Barsche und beim einkurbeln kann's sogar sein das dir zufällig einer nachjagt wenn sich der Köder schön dreht. Kommt halt darauf an wie oft du auswirfst und wie schnell du wieder einkurbelst, da du ja den Friedfischschein hast. ;)
 
Donaufischer, der war gut…:klatsch

[FONT=&quot]Also wenn er dazu noch jung und hibbelich ist, passt das, die Kurbeln ja dauernd ein, und werfen wieder aus…[/FONT]
 
Donaufischer, der war gut…:klatsch

[FONT=&quot]Also wenn er dazu noch jung und hibbelich ist, passt das, die Kurbeln ja dauernd ein, und werfen wieder aus…[/FONT]

Ein alter "Hase" würde in einem öffentlichem Forum niemals die Frage stellen "wie fange ich gezielt eine Fischart auf die ich eigentlich nicht angeln darf". Wenn ich an solchen Tipps interessiert wäre würde ich die Fragen anders stellen. Aber ich denke mal das die gefräßigen Barsche auf sämtliche Naturköder ein fast einzurechnender Beifang sind.
Also darf Jonas wohl im Bezug auf seine Jugend warscheinlich mit Nachsicht rechnen wenn die "blöden" Barsche immer beißen.

Bei uns in Bayern (ich weiß auch noch in anderen Bundesländern) gibt's solche Spitzfindigkeiten (außerhalb Vereinsauflagen) nicht, wenn du die Prüfung hast darfst du angeln (auf Raub und Friedfisch) wenn man keine Prüfung hat is nix mit angeln (nicht mal Privat erlaubt). Ich finde die Regelung eh abstrus warum Friedfische in manchen BL abgewertet werden und jeder der sich die Gebühr leisten kann darauf angeln darf. Aber sprengt jetzt hier den Rahmen, Sorry zurück zu Thema!!

Wie ist's eigentlich gelaufen AalJonas hast was gefangen?
 
Bei uns in Bayern (ich weiß auch noch in anderen Bundesländern) gibt's solche Spitzfindigkeiten (außerhalb Vereinsauflagen) nicht, wenn du die Prüfung hast darfst du angeln (auf Raub und Friedfisch) wenn man keine Prüfung hat is nix mit angeln (nicht mal Privat erlaubt). Ich finde die Regelung eh abstrus warum Friedfische in manchen BL abgewertet werden und jeder der sich die Gebühr leisten kann darauf angeln darf. Aber sprengt jetzt hier den Rahmen, Sorry zurück zu Thema!!
Ich komme zwar nicht aus Bayern, aber hier ist es auch so. Ab 14 Jahre muß die Fischerprüfung abgelegt werden. Vorher angeln ist ohne Prüfung mit einem Erwachsenen, der auch den Fischereischein hat, erlaubt. Immer ohne Einschränkungen was den Zielfisch angeht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Dropshotten mit Tauwurm sehr erfolgreich sein kann.
 
Ein alter "Hase" würde in einem öffentlichem Forum niemals die Frage stellen "wie fange ich gezielt eine Fischart auf die ich eigentlich nicht angeln darf".

Warum soll er nicht auf Barsche angeln dürfen - nur weil er nur den sogenannten "Friedfischschein" hat und der Barsch ein Räuber ist ?

Nochmal, es geht nicht um einen bestimmten Zielfisch, sondern um die Angelmethode, die durch den "Friedfischschein" eingegrenzt wird.
Ich kann mit dem "Friedfischschein" auch Hecht, Zander und Co. fangen und entnehmen, wenn ich einen Friedfischköder am Haken hatte und sich ein "Räuber" den z.B. Wurm o.ä. reingezogen hat.
 
Eigentlich dürftest du mit dem Friedfischschein nicht gezielt auf Raubfisch angeln.
Ein alter "Hase" würde in einem öffentlichem Forum niemals die Frage stellen "wie fange ich gezielt eine Fischart auf die ich eigentlich nicht angeln darf".
Er darf!!!

Die meisten unterliegen nämlich bei dem Begriff "Friedfischschein" dem Irrtum das damit nur auf Friedfisch geangelt werden darf. Dem ist nicht so! Der sogenannte Friedfischschein in Brandenburg gestattet das Angeln mit der Friedfischrute und Friedfischmethoden. Konkret bedeutet dies:

Gestattet ist das Angeln mit max. zwei Ruten mit oder ohne Rolle und einem einschenkligen Haken, der mit pflanzlichen oder tierischen Ködern (Teig, Getreide, Wurm, Made, o.ä.) oder Nachbildungen dieser bestückt ist.

Nicht gestattet ist die Verwendung von Köderfischen, anderen Wirbeltierködern, Zehnfußkrebsen oder Teilen von allen diesen Ködern oder deren künstlicher Nachbildungen (z. B. Blinker, Spinner, Twister) sowie mehreren Haken oder von Mehrschenkligen Haken.


Also wird demnach auch kein Unterschied zwischen den Fischen gemacht, sondern es sind lediglich gewisse Gerätschaften und Methoden erlaubt! Das bedeutet auch er kann einen Tauwurm am Jig oder DropShot mit Wurm führen!
 
Ok ok ich gebe mich geschlagen ;)

Mir ging es um das gezielte Raubfischen mit Twister usw. und meine meisten Barsche fange ich tatsächlich auch als "Beifang". Es war einfach die Tatsache der Frage, gezielt einen Raubfisch, mit Naturködern zu fangen obwohl man es anhand des Friedfischscheins nicht gezielt auf diesen Fisch abgesehen hat. Sind einfach Spitzfindigkeiten die im Prinzip den Sinn des Friedfischscheins (welcher das auch immer ist) aushebeln. Nach der Bestimmung darf man auch mit Stahl Kevlar... fischen?!? Ähnlicher Fall wie mit Monsterwoblern in der Hechtschonzeit auf Barsch zu angeln. Alles eine Frage der Deffinition ;)

Bei uns in Bayern kann man bis zum 18. Geburtstag Jungfischer sein. Ab 14 kann man die Prüfung machen. Mit bestandener Prufung ab 16 muss man sich entscheiden ob Jungfischerschein oder normaler Anglerschein. Unter 16 muss immer ein Erwachsener (mit Schein und Karte) dabei sein, ab 16 mit Prüfung und Schein darf man alleine losziehen. Zwischen 16 und 18 ohne Prüfung und als Jungfischer braucht man wieder einen Erwachsenen.

Danke für die Aufklärung bzgl. des Friedfischscheins gibt langsam doch Sinn für mich, jeder der Kunstköder angeln will muss einfach mehr bezahlen und angelt nur mit einer Rute, interessante Erkenntnisse :)
 
Zurück
Oben