Spezielle Techniken -  Hoch/Niedrigwasser

I am AB

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,
habe mal ne frage zum Fischen bei Hoch oder Niedrigwasser!
Ich befische den Rhein bei Köln, allerdings denke ich das die Probleme auch bei Elbe oder Weser die gleichen sind!
Wenn der Rhein heute einen pegel von 4,00 meter hat und Morgen einen pegel von 5,00 Meter sollen die Fangaussichten ja relativ gering sein! genauso soll es sich auch umgedreht verhalten, ( heute 5,00/ morgen 4,00 meter)! Wie verhält es sich denn wenn der Hochwasser-Pegel über mehrere Tage bei 5,00 meter steht? Dann hat man ja immer noch die Hochwassersituation, allerdings denke ich haben sich dann die Fische an den hohen Pegel gewöhnt! Stehen dann die Fangaussichten besser?Obwohl nach wie vor Hochwasser ist? Wie reagiere ich als Angler auf solche Situationen? Was ändere/(ändert) ich/(Ihr) an eurem Angelverhalten?
Die Frage kam in mir auf, weil mehrere Kollegen von mir sagten: Bei Hochwasser bräuchte ich nicht an den Rhein zu gehen!
Aber wenn die Situation über mehrere Tage andauert, kann ich doch ( bei richtiger Technik) trotzdem mit Fängen rechnen, oder?:confused:
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Vorab danke für Antworten!:prost
 
Es gibt Angler die fangen vor allem Aale besonders gut bei Hochwasser, wobei die aktuellen Temperatur etwas dagegen wirken könnte. ;)

Ich konnte Heuer trotz Hochwasser auch schon ein paar Fischchen überlisten wobei die dann eher in Ufernähe standen. Weiter in der Flussmitte gabs kein halten für mein Grundblei.

Einfach austesten und die Stellen versuchen wo die Strömung die Fische hinschwemmt, Versuch macht klug.

Es gibt soviele Weisheiten wann was funktioniert oder nicht ich finde jeder muss für sein Gewässer herausfinden wann wie und wo die Fische beißen und wo sie sind.

Viel Spaß beim ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben