Ruten -  Welche Ruten behalten und welche nicht ?

scenix

Neuer Petrijünger
Hallo,

zu mir ich habe zurzeit kein Angel habe aber aus einer Auflösung eines Angelshops folgendes bekommen:


westline sunrise 3 m 30-120g 2s
DAM-ONLINER-LIGHT-80-180-PILKRUTE 2s 3m
DAM-ONLINER-LIGHT-80-180-PILKRUTE 2s 2,7m
black- spider 10-30g 3m 2s
SPRO Boxxer Boat 270 cm 100 - 250 g 2s
spro boxxer allround 80 30-60 g 2,40m 2s
SPRO Boxxer Picker, 2-tlg. / 2.70m / 2 + 2 Teile spro tele 10-30g 240 6s
zebco cool tele 20-55g universe 3m


spro pellet waggler 390 - by döme gábor 3s 2818 390 5-20g
sporo pellet feeder mh by döme gabor 2819 390
 
:hahaha:Route 66...
im Ernst, was soll man bei Deinen Infos raten. Verkauf alles, oder behalt alles. Keiner hier weiss was, wo oder wie du angeln willst!
 
Also möchte gerne auf Feeder Angeln. Eventuell Karpfen und Raubfische. Im Grunde genommen eine Allround Angel. Eine Feeder. Eine für Spin Fischen. Sowie eine für Karpfen.


Gruß

SceniX
 
Dann lass dir Zeit mit dem Verkauf. Fang mit einer Methode/Zielfisch an, und informiere dich hier im Forum oder woanders. Suche danach eine Kombo aus deinem Vorrat aus und fang erstmal an.
Das was du hast frisst doch erstmal kein Brot...
 
Mach Dir mal Gedanken "wie und wo" Du angeln möchtest.

Gerade die Frage nach der Gewässerbeschaffenheit kann einige Dinge aufzeigen, weswegen die eine Rute besser sein könnte als eine andere.

Bspw. wenn Du an stark strömenden Gewässern angeln möchtest ist es z.B. bei der Feeder, sinnvoller ein höheres WG einzuplanen als an einem See. Die Beschaffenheit des Ufers und der eigentliche Platz für den Haken im Gewässer kann grundsätzlich Hinweise geben, was für eine Rutenlänge Du brauchen könntest. Bspw. wenn Du an einem steil abfallenden Ufer sitzt und davor noch Pflanzen wachsen oder Steinpackungen sind, ist eine etwas längere Rute durchaus empfehlenswert.

Aber auch die Frage "wie" ist wichtig, bspw. bei der Spinnrute. Geht es hier eher um eine leichte Spinnrute oder eine schwere? Vom Boot, vom Ufer? Möchtest Du mit der Allroundrute auch durchaus mal stippen? usw.
 
An der tauben Elbe...Das Revier ist mir leider gänzlich unbekannt, abgesehen von Fotos und ein paar spärlichen Besuchserinnerungen, die schon Jahre zurückliegen.

Desweiteren möchte ich eine Spinnangel mit der ich vom Ufer angeln kann.
Ich würde diese nehmen SPRO BOXXER ALLROUND 60, 2.40m/30-60g ist das so okey ?

Ich denke in Ermangelung besserer Alternativen ist das sicherlich eine geeignete Rute. zebco cool tele 20-55g universe 3m wäre auch eine Alternative, wobei ich zu der Rute und nicht einmal etwas zum Hersteller sagen kann. Hätte nur den Vorteil, dass sie universeller einsetzbar ist, auch als Grundrute, aufgrund der Länge.

Rein vom Wurfgewicht in Kombi mit der Länge fände ich, vor allem wenn es Dich auch mal an die Elbe zieht, die Black-Spider auch nicht uninteressant. Für einen größeren Jig-Kopf mit GuFi oder einen größeren Wobbler/Blinker reicht die auch, für das schwere Spinnfischen ist es vielleicht wieder nicht so Sahne.
 
Zurück
Oben