Montagen -  Topwater Köder an einer 1,80m Rute ???

Popper sind jetzt nicht meine Leidenschaft oder Spezialgebiet, aber warum sollte es nicht gehen?!
 
Wenn ich alle heilige Zeit mal nen Popper dran mach, dann find ich kurze Ruten besser, da ich dann nicht so leicht aufs Wasser schlage.
Also ja...geht natürlich und ist wohl auch besser als ne längere Rute.
 
Die Länge ist in dem Moment egal, wenn Du damit klar kommst. Grundsätzlich geht es natürlich auch mit einer 1,80m-Rute. Die Rutenlänge ist hier gar nicht so wahnsinnig entscheidend. Hängt natürlich auch von der Köderführung ab. Wenn Du twitchen willst, dann ist die kurze Rute definitiv sogar besser.
 
da schließe ich mich meinen vorschreibern an.
meine lieblingsrute für kunstköder ist aus carbon,extrem leicht und nur 170 cm lang.
so bekomm ich auch nach stunden keine lahmen arme und große fische kannst du damit auch fangen.
probiers einfach mal aus, mach spaß, geht prima, du mußt halt nur auf das wurfgewicht achten.
 
Kurze Ruten sind sogar praedestiniert zum Topwater fischen. Der Grund, das Schlagen mit der Runtenspitze aufs Wasser und die langen Arme wurden schon genannt.

Ich wollte mit nichts ueber 2m topwatern.

regards
Peter
 
Hallo Leute,
Kann man mit einer 1,80m & 3-14g rute von Shimano, mit popper Angeln bis 6cm ?

Petri Heil ! :angler:
Eine Rute mit einem WG von 3-14g ist in aller Regel in der Spitze etwas weicher als Ruten mit höherem Wurfgweicht. Das könnte sich in der spontanen Beschleunigung des Poppers an der Oberfläche, um halt das charakteristische °PLOPP° zu erzeugen, als Nachteil erweisen. Zum einen stellt der "Trichter" am Kopf des Köders einen gewissen Wasserwiderstand dar, zum anderen kann eine so leichte Rute in der Beschleunigung etwas nachgeben. Kann aber auch sein deine Popper sind extrem leicht. Probiers aus!
 
Werd mir genau für dieses Vorhaben auch die Tage eine Abu Garcia Vendetta Spin in 1,80m mit 5-20g WG zulegen.
 
Zurück
Oben