Allgemein -  Stopper

Mcfly1602

Hardstyle Angler
Liebe Angelgemeinde,

habe hunderte von diesen stoppern, meine Frage ist wie wird es befestigt und welche sinn macht solch ein stopper?

271_0.jpg
 
Mit der Schlaufe eines jeden Bündels gehst du durch deine Hauptschnur und ziehst eine, oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst, zwei der Perlen darauf.
Damit kannst du alles stoppen, was es zu stoppen gibt auf der Schnur beim Angeln. Also auch Posen/Schwimmer.

Damit kannst du zb. ein Laufblei/Futterkorb stoppen oder einen leichten Selbsthakeffekt erzielen. Kannst es aber auch so einbauen "Haken-Vorfach-Wirbel-GUMMISTOPPER-Hauptschnur" um den Futterkorb bzw. das Blei vor dem Verheddern am Wirbel zu schützen. Wobei ich selbst für den Schutz eine Kugel/Perle nehmen würde.
 
Was verstehst du denn (noch) nicht dabei? Du fädelst sie über die Schlaufe auf die Hauptschnur und dort dienen sie dazu z.B. eine Laufpose zu stoppen, damit die Montage darunter z.B. auf einer bestimmten Tiefe bleibt.
Stopper dienen dazu, Dinge (Posen/Blei), die frei auf der Hauptschnur laufen zu "stoppen". Alternativ gibt es auch Stopper, die nur ein verschiebbarer Knoten sind, da diese einen wesentlich geringeren Durchmesser haben, benutzt man Perlen, damit diese nicht durch Ösen rutschen. Diese lassen sich auch selber Knoten. Auch gibt es noch eine Art Klemmstopper, ein kleiner Gummischlauch mit einem konisch verlaufenden Innenteil, die sich auch selbst machen lassen: Ein Spaghettistück was man in einen Posenring steckt, reichen dafür. Die Nudel quillt im Wasser und stoppt zusätzlich, alternativ für die Nudel wäre noch ein Stück gezogener Plastikspritzling... :augen

Wenn du Bilder davon sehen willst, google einmal nach "Laufposenmontage", Selbsthakmethode oder ähnlichem.
 
Ich benutz teilweise auch solche, aber muss ehrlich sagen das ich selbstgebundene Schnurstopper besser finde. Die aus Silikon leiern irgendwann aus und verrutschen, die aus Schnur halten eig immer
 
Wer macht denn die Angelprüfung und lernt nicht im Unterricht was ein Stopper ist?

Komm mir da ein wenig vereimert vor.
 
Wer macht denn die Angelprüfung und lernt nicht im Unterricht was ein Stopper ist?

Komm mir da ein wenig vereimert vor.
Und kauft sich vorher hunderte Silikonstopper! Welcome to FiHi! :grins



Ich benutz teilweise auch solche, aber muss ehrlich sagen das ich selbstgebundene Schnurstopper besser finde. Die aus Silikon leiern irgendwann aus und verrutschen, die aus Schnur halten eig immer
Außerdem gleiten die selbstgebunden Stopper besser durch die Ringe!

7520_16_2010_09_stopperknoten.jpg


und für die die bewegte Bilder brauchen:
 
ja, mit den gekauften gummiteilen hab ich auch immer probleme als posenstopper .......

hab in letzter zeit auf die fertig gebundenen zurück gegriffen, weil ich
mit der gicht in den fingern am verzweifeln bin, bei der futzelarbeit :(

was nehmt ihr für einen faden dazu ???? ich hatte meißt zwirn genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du solche unangebrachten kommentare machst, frag lieber, und mach dich nicht wichtig, es war nicht die rede von kaufen, sondern das ich die habe.Habe sie alle bekommen daher der Kollege sie nicht braucht.
Dann drück dich gefälligst genauer aus.
Du hast hier eine Frage gestellt, die elementares Grundwissen darstellt. Also erwarte nicht dass dich jemand ernst nimmt!

Und bevor du hier Sprüche machst, kannst dich vielleicht mal ganz artig für die umfängliche, ausführliche Beantwortung deiner Frage bei allen die hier Zeit investiert haben bedanken. Wäre eine Frage der Höflichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drück dich gefälligst genauer aus.
Du hast hier eine Frage gestellt, die elementares Grundwissen darstellt. Also erwarte nicht dass dich jemand ernst nimmt!

Und bevor du hier Sprüche machst, kannst dich vielleicht mal ganz artig für die umfängliche, ausführliche Beantwortung deiner Frage bei allen die hier Zeit investiert haben bedanken. Wäre eine Frage der Höflichkeit!


Habe mich bedankt siehe oben, danach habe ich geschrieben das ich es kapiert habe.Naja egal jetzt :respekt

Insgesamt habe ich jetzt noch 72 packungen, von 245 stück.Kollege hatte mal ein Angel Shop irgendwie hatte er sich total verkalkuliert :nein.
 
Zurück
Oben