Ruten -  Wieviel hält meine Rute und meine Rolle aus?

123Felix

Petrijünger
Ja wie die Überschrift schon sagt....
Ich möchte gerne wissen wieviel meine Rute und meine Rolle aushält.

Rute: FOX Warrior S 3,00lbs (Karpfenrute)

Rolle: Shimano Baitrunner ST 6000 RA (Freilaufrolle)

Schnur: Premium Monofilie 0,35mm (9,1kg)

Ich habe mir das alles NEU gekauft und möchte wissen wieviel diese Sachen aushalten.

Hält meine Rute sowie Rolle ein 7 Kg Karpfen aus? Oder gibt es da Probleme? Ein wieviel Kilo schwerer Karpfen ist kein Problem für die Rolle und die Rute?

Danke im voraus. :)

LG Felix
 
7 kg sind überhaupt kein Problem. Auch erheblich mehr ist durchaus machbar, wobei sicherlich die Schnur häufig der wesentlichste Schwachpunkt ist, wenn man (größere) Fische verliert.

Gebrochene Ruten, sicherlich, mag vorkommen wenn die einen Knacks haben (bspw. weil man mal drauf getreten ist) oder auch eine versagende Rolle (v.a. wenn sie nicht richtig pflegt) aber das ist höchst selten.

Bedenke dabei auch immer, dass Du den Fisch nicht mit der Rute aus dem Wasser hebst. Dann kann natürlich auch ein 20 kg Karpfen die Rute über Natur belasten - wobei hier erst die Schnur reißen würde.

Petri Heil
Piety
 
Lässt sich nicht pauschal sagen.
Kommt drauf an wie gut du Drillen kannst .

Beim hemmungslosen reinkloppen von nem 10Pfünder kannste schon Schrott machen.
Wenn du damit umzugehen weisst (Bremse einstellen) dürfte auch ein 50Pfünder locker zu bändigen sein.
 
Würde ich auch sagen, 50 Pfund dürften kein Problem darstellen. Kommt natürlich immer auf den an der hinter der Rute steht. Bremse anständig eingestellt, dann hast keine Probleme.
 
Hallo...

Rute und Rolle sind für richtig große Fische, wie oben schon genannt, überhaupt kein Problem. Schnur sollte auch eher ein geringeres Problem darstellen. Bevor da irgendwas bricht oder reist, schlitz dir der Fisch eher aus.
Von daher kannst du mit ruhigen Gewissen mit deinem Gerät an's Wasser gehen! Egal welcher Fisch beißt, der wird dir deine Rute und Rolle nicht zerstören können. Im schlimmsten Fall verlierst du den Fisch im Drill, aber darüber würde ja in einem anderen Thema von dir schon ausführlich drüber geredet!

Gruß Pac und Petri Heil für deinen Ansitz!!
 
Vor allem musste mal bedenken, wieviel Spass / Herausforderung es ist, an dem schweren Material nen kleineren Fisch zu fangen.
Ich hatte vor knapp 2 Wochen nen Karpfen mit nem Spinner in der Schwanzflosse quer gehakt.
Gut 10 cm groesser wie der 53 er Doebel ne Std vorher.
Als Rute hatte ich die DAM Neo in 5-15 g und ne 1000 er Biomaster mit 10 er Geflecht.
Den Drill - ohne dass das respektlos gegenueber dem Fisch sein soll- war enttaeuschend.
1-2 Minuten vielleicht. Nicht eine Sekunde Verlustaengste.
Trotz massiver Hindernisse im Wasser keine Herausforderung....

Ich will Dir damit sagen, dass Du dir nicht zu viele Gedanken ueber den einen Kapitalen machen solltest, denn die Erfahrung kommt mit der Quantitaet der Faenge. Desto mehr Drills Du hast, umso weniger wird die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes bei nem grossen Fisch sein. Schweres Material allein bringt Dir den Fisch nicht an Land.
 
Ok vielen vielen Dank!
Das optimale Wurfgewicht eine 3,00lbs Rute liegt ja bei 68g und das maximale Wurfgewicht bei 85g.
Da habe ich mir überlegt ich nehme als Montage die Festbleimontage mit Safety Clip und werde ein Blei zwischen 60g und 80g dran machen.
Nun stellt sich die Frage....
Kann ich mit dem Wurfgewicht mit dem ich werfen möchte (60g - 80g) voll durchziehen wenn das optimale Wurfgewicht bei 68g und das maximal Wurfgewicht bei 85g liegt? Oder gibts da Probleme?

LG Felix
 
Hallo...

Also ich hab an meinen Ruten mit 2,75lbs ein 3oz also 85Gramm dran und hatte damit noch nie irgendwelche "Schäden". Auch bei starken Würfen noch nicht.
Die lbs kannst du auch nur bedingt auf das Wurfgewicht beziehen. Denn die lbs beziehen sich ja auf die Testkurve. Das heißt, bei welchem Gewicht/Belastung die Rute optimal arbeitet. lbs=1 englisches Pfund=453g
Also mit deine Rute kannst du bedenkenlos 80-100g Bleie fischen und auch werfen!

Gruß Pac
 
Hi...

Ich kenne den Laden leider nicht, sehen aber auch nicht schlecht aus! Must du hald mal durchtesten ob die Beschichtung hält was sie verspricht! Sonst kann an nem Blei eigentlich nicht viel kaputt gehen!:):)

Gruß Pac

PS: Hab gerad gesehen das die leider keine Inline-Bleie haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix!

Hier kann man sehen was eine Rute aushält ( ist zwar eine Fliegenrute, aber eine sehr niedrige Klasse 3, ist also ein sehr leichtes Gerät):

http://www.youtube.com/watch?v=Qc9pgoTHGwI

Wenn man das dann auf deine um einiges schwerere Karpfenrute überträgt, dann weißt du auch wie belastbar die heutigen Ruten sind! Nur sollte man diese nicht gegen etwas hart aufschlagen, das können die Kohlefaserruten nicht gut abhaben!

Gruß

3B
 
Zurück
Oben