Allgemein -  Fangergebnisse der letzen 20 Jahre

Ja, Karpfen machen leider viel Kaputt in Gewässern. Ich muss auch sagen, das ich die Vermutung habe, warum die Fänge schlechter werden, liegt am ständigen zurück Gesetze. (keine Debatte über C&R, nur meine Meinung im Bezug auf das teils schlechtere Fangen)

Ein Karpfen z.b. ist ja alles andere als dumm, er kann sich gut einprägen, was er schonmal gefressen hat und wo er nen Haken vermutet! So bleiben an vielen Gewässern die Bisse auf Mais und Boilis schon komplett aus! Da die Karpfen etwas gelbes oder etwas komplett rundes als Gefahr sehen. Das ist dann halt auch das Problem an der Sache. so geht's auch dem Hecht, WEls und co.... Fische sind ja alles andere als Dumm, ein Raubfisch wird sich zwar leichter an den Haken lassen können als ein Friedfisch, denn der Räuber reagiert mehr auf die Bewegung, aber auch diese merken sich... halt, da kann was faul sein.

Daher sag ich ja immer, mit Sinn und Verstand angeln ist richtig, aber nicht immer wieder alles zurück setzen, das ist nunmal nicht der Sinn und Zweck des angelns. Mittwoch z.b. war ich im Angelladen um mir mal ein paar Karpfenatikel zu kaufen, ich sprach so mit dem Verkäufer und er meinte, das man in seinem See keine großen Haken mehr nehmen brauche, das schreckt die Karpfen total ab, daher nimmt er nur noch sehr kleine.

Eine Ursache die durch das zurücksetzen kommt! Und jeh scheuer die Fische werden, umso schwerer und weniger fangen wir. Das ist meine Meinung dazu,die ich auch immer wieder an meinen Gewässern feststellen muss
 
Gründe kann und gibt es auch viele, warum Fänge zurück gehen.
(bezogen auf manche Gewässern und auf verschiedene Fischarten).

Aber ich muss Dir Euli leider Persönlich recht geben (ohne C&R Angler anzugreifen) das auch meine Gedanken dahin tendieren, vor allem an einigen Gewässer wird es der Hauptgrund sein.

Die Verantwortung dem Gewässer gegenüber haben aber nicht nur wir Angler sondern auch die Bewirtschafter die Regeln diesbezüglich aufstellen können. Wir Angler sollten diese dann auch befolgen.
 
Zurück
Oben