Anfutter -  Komposterde im Anfutter?

Ralf 14

Profi-Petrijünger
Hallo

ich hab gestern von einem befreundeten Angler ein paar Fisch und Fang aus dem Jahr 2002 bekommen und hab heute die Ausgabe April mir angeschaut.
Auf Seite 65 mit fett rot "MIT KOMPOST AUF SCHLEIEN"

Aus dem Text les ich heraus da man angeblich mit Komposterde und ein paar zerstoßenen Boilies Schleien anfüttert kann und die Schleien angeblich verrückt danach seien (also der Erde).

Was glaubt ihr geht das überhaupt?
Wenn ja geht das auch auf andere Friedfische?
Kann man dort auch noch andere Parikel beisetzen wie Mais usw.

MFG
Ralf
P.S. : Freue mich auf jede Antwort.:engel
 
Hallo Ralf... Ich habe schon mehrfach mit einen gewissen Anteil an Blumen oder Komposterde im Grundfutter Versuche gemacht,allerdings mehr um das Futter in bestimmten Gewässern der Bodenfarbe anzugleichen um so dem Futter eine gewisse Scheuchwirkung zu nehmen. Ich kann aber jetzt nicht sagen das ich deswegen mehr oder weniger Schleien gefangen habe. Was ich mir bei der Komposterde vorstellen kann ist das diese bestimmte Nährtiere enthällt auf die eventuell besonders die Schleien stehen.Ist natürlich nur eine Teorie,aber es könnte eine Erklärung sein... Viele Grüße...
 
Vor (vielen) Jahren habe ich in einem Buch über das Schleienangeln gelesen, dass der Autor seine Angelstelle mit einer Egge beharkt hat, der dadurch aufgewirbelte Schlamm hätte die Schleien angezogen.

Ich glaube, das Buch war von Fred Taylor. Wie auch immer, der Effekt wird ähnlich sein, ob man nun Erde ins Wasser wirft oder den Grund aufwühlt. Es ist sicher einen Versuch wert.
 
Gelesen hab ich auch was. Nämlich, dass getrocknete Kuhfladen in ein Netz verpackt und im Wasser versenkt eine nahezu magnetische Wirkung auf Schleien haben sollen.
Über persönliche Erfahrungen damit kann ich leider nicht dienen.
 
Danke

Ich hab jetzt noch ein paar weitere Ausgaben angeschaut und einen identischen Artikel gefunden der mehr Informationen hatte.

Dort stand als Begründung:
Zum einen geht von ihr ein starker Geruch aus. Für uns Menschen ist er vieleicht weniger angenehm, aber die Schleien scheinen das anders zu sehen. Zum anderen beherbergt die Erde unzählige Tiere z.B. Miniwürmer, so dass reichlich Nahrung eingebracht wird.

Jetzt würde mich noch interessieren was für Partikel noch beimischen könnte.

MFG
Ralf
 
Ich habe immer erde vom angelplatz
zugetan um zum einen das Futter zu strecken und zum anderen
die Farbe des bodens anzugleichen denn Schleie sind ja nun mal recht scheu und vorsichtig.

Und mein tip als lockstoff, gebe blutmehl hinzu, aber nicht zuviel.
absolut top auf Schleie:peace:
 
Danke für den Tipp aber geht anstatt Blutmehl auch Blut vom Schwein das sollange geschlagen wurde das das Eiweiß rausgeht und das Blut nicht stockt?
Denn mein Vater ist Metzger also wäre es für mich eine alternative anstatt Blutmehl kaufen.

MFG
Ralf
 
Klein geschnippelte Würmer der Erde beigeben, das reicht und mit Wurm als Köder angeln.

Gruß Heinz
 
War heut am Wasser und habs ausprobiert mit Komposterde kleinen Würmern und ein bisschen weizen mit dabei im Anfutter.
Leider hatts nich geklappt.

MFG
Ralf

PS:Ich werds am 1.06 nochmal probieren.
 
Zurück
Oben