Bekleidung -  Welche Polarisationsbrille habt ihr so?

hey,

also ich suche eine Polbrille die ich über meiner normalen Brille tragen kann. Die einzige die ich jetzt gefunden habe ist diese von Gamakatsu:

http://www.angel-domaene.de/gamakat...e-tragbar-light-gray-white-mirror--16584.html

Finde jetzt in Vergleich mit anderen Brillen den Preis von 40€ etwas happig. Hat denn jemand Erfahrungen mit dieser Brille gemacht oder kann mir ein anderes Modell empfehlen. So Gläser zum Aufstecken kommen bei mir nicht in Frage.


Danke schonmal

Joker
 
Ich kann die Alditeile nur empfehlen, ziehe sie selbst zum Rasen auf der Autobahn an ;)
Im Vergleich zu meiner normalen Sonnenbrille (RayBan), reflektieren durch den Polarisationsfilter die Scheiben anderer PKW nicht mehr, selbst nasse Fahrbahn bei Gegenlicht ist kein Problem mehr.. Genauer gesagt: Man sieht deutlich besser und wird nicht mehr geblendet.
Und für den Preis.. gerade zum Angeln, am besten gleich mehrere kaufen, z.B. eine dunkle und eine helle (gelbe tönung- für wolkenreichere Tage).
 
hey,

also ich suche eine Polbrille die ich über meiner normalen Brille tragen kann. Die einzige die ich jetzt gefunden habe ist diese von Gamakatsu:

http://www.angel-domaene.de/gamakat...e-tragbar-light-gray-white-mirror--16584.html

Finde jetzt in Vergleich mit anderen Brillen den Preis von 40€ etwas happig. Hat denn jemand Erfahrungen mit dieser Brille gemacht oder kann mir ein anderes Modell empfehlen. So Gläser zum Aufstecken kommen bei mir nicht in Frage.


Danke schonmal

Joker

Servus, Joker!

Ich besitze zwar nicht genau diese, sondern seit nunmehr 2 Jahren eine andere Polbrille von Gamakatsu, nämlich diese hier

Bisher hatte ich schon einige (billige), aber bisher ist diese für mich perfekt. Sie besteht aus schlagfestem Kunststoff und sie ist leicht und bequem. Auch sind die Kunststoffgläser keine billigen Sonnenbrillengläser, sondern die einer echten Polbrille. Den Test kannst du machen, wenn du auf die Frontscheiben der Autos schaust. Wenn diese etwas regenbogenfarben schillern, kann man quasi das Mehrverbundglas erkennen. Das sieht man durch die normalen Sonnenbrillengläser nicht.

Gekauft hatte ich diese jedoch nicht bei Amazon, sondern in einem Angelladen in Berlin. Preis war aber auch 32,90 €. Hatte zuvor eine von Balzer und finde die Gamakatsu aber besser, auch wegen dem Seitenschutz (für das Fliegenfischen). Im Preis enthalten ist ein angebrachtes, verstellbares Brillenband und ein Etui.

Kurioserweise gab es heute bei meinem Einkauf beim Hofer (Aldi in Österreich) ebenfalls die besagten Polbrillen und ich habe mir eine mit braunen Gläsern für 4.99 € gekauft. Das Plastikgestell ist nicht so hochwertig wie das der G., aber dennoch sehr angenehm zu tragen, teilweise gummiert und auch der Durchblick ist gut. Um sie ohnehin eines Tages zu verlieren oder sich drauf zu setzen kann man sie für den unschlagbaren Preis getrost kaufen oder wie @lastunas empfiehlt, sogar gleich 2 Stück (in meinem Fall waren die sportlich aussehenden jedoch bereits vergriffen und ich hatte Glück, noch die letzte zu ergattern).

Ich werde sie morgen am Wasser testen und vergleichen.

Hier noch ein Tipp für Brillenträger, die nach einer Polbrille zum "drüberziehen" suchen:

sogenannte cocoons

Gruß und Petri!
 
Grüß dich Flossenfänger,

erst mal vielen lieben Dank das du auf meine Frage eingegangen bist. Ich habe überhaupt nicht mehr damit gerechnet das noch jemand etwas dazu sagt.
Klingt ja erst mal super was du über die Gamakatsu berichtest.
Jetzt hast du mir allerdings auch die cocoons gezeigt und die sehen ja wirklich mal richtig cool aus!

Ich habe mal gelesen das braune Gläser einen besseren Polarisationseffekt besitzen als anders getönte Gläser. Macht das irgendeinen Sinn?
Weil da gibt es ja jetzt z.B. viele verschiedene Tönungen oder sind das nur modische Unterschiede?


Beste Grüße

Joker
 
...

Ich habe mal gelesen das braune Gläser einen besseren Polarisationseffekt besitzen als anders getönte Gläser. Macht das irgendeinen Sinn?
Weil da gibt es ja jetzt z.B. viele verschiedene Tönungen oder sind das nur modische Unterschiede?


Beste Grüße

Joker

Zur Beantwortung deiner Frage möchte ich dir folgende Seite empfehlen:

http://www.ralf-jessel.de/sb0106.html

Hier gibt der Autor Ralf Jessel sehr detailliert und umfangreich über Sinn, Zweck und Kauf der geeigneten Polbrille Auskunft:

Welche Farbe für die Gläser?

[SIZE=-1]Die Augen der Menschen sind sehr unterschiedlich in ihrer Empfindlichkeit. Ebenso haben unsere Angelplätze verschiedene Lichtverhältnisse (z.B. Meer = dunkleres Glas / Bach mit dichtem Bewuchs = helleres Glas). Meine Augen sind z.B. sehr Lichtempfindlich so dass mir gelbe Gläser nicht so viel bringen. Ich bevorzuge aus diesem Grund eher dunklere Gläser und nehme dafür den Nachteil in kauf, dass ich beim Fliegenfischen in den dunklen Bereichen meine Brille abnehmen muss. Welche Auswirkung haben nun die einzelnen Farben:[/SIZE]

[SIZE=-1]Gelb [/SIZE][SIZE=-1](Lichtverhältnis: schwaches Tageslicht):[/SIZE][SIZE=-1]
[/SIZE]
[SIZE=-1]Gelbe Gläser kann man sich vorstellen wie Lichtverstärker (Beispiel: fahrt durch einen Tunnel). Darin liegt auch ihr Vorteil. In der Dämmerung oder bei noch vorhandenem Restlicht (Abendsprung) ist sie die ideale Brille. Ihr Nachteil liegt dadurch klar auf der Hand: bei grellem Licht und sehr hellem Tag ist sie nicht ideal.[/SIZE]


[SIZE=-1]Braun [/SIZE][SIZE=-1](Lichtverhältnis: helles Sonnenlicht)[/SIZE][SIZE=-1]:
[/SIZE]
[SIZE=-1]Einsatz bei hoher Lichtempfindlichkeit und starkem Sonnenlicht. Die beste Farbe bei kontrastreicher Wiedergabe. Sie deckt die meisten Lichtverhältnisse ab.[/SIZE]


[SIZE=-1]Kupfer [/SIZE][SIZE=-1](Lichtverhältnis: normales Tageslicht)[/SIZE][SIZE=-1]:
[/SIZE]
[SIZE=-1]Allroundfarbe welche die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse noch sehr gut abdeckt. Kontrastgebung und Klarsicht sind bei Kupfer noch sehr gut. Kupfer wirkt auch beruhigend für die Augen.[/SIZE]


[SIZE=-1]Amber (Bernsteinfarben) [/SIZE][SIZE=-1](Lichtverhältnis: helles bis schwaches Tageslicht)[/SIZE][SIZE=-1]:
[/SIZE]
[SIZE=-1]Deckt ähnlich wie braun sehr viele Lichtverhältnisse ab und verstärkt ebenso den Kontrast. Ist vor allem bei wechselnden Wetterverhältnissen und auch in unseren bayrischen Gewässern hervorragend geeignet.[/SIZE]


[SIZE=-1]Grau [/SIZE][SIZE=-1](Lichtverhältnis: dunkleres grau bei hellem Sonnenlicht, helleres grau bei schwachem Tageslicht)[/SIZE][SIZE=-1]:
[/SIZE]
[SIZE=-1]Sie eignet sich vor allem bei sehr starkem Licht wie es häufig am Meer der Fall ist. Auch diese Farbe ist bei sehr hoher Lichtempfindlichkeit zu empfehlen. Vor allem wenn das Grau etwas dunkler ausfällt. Die natürlichen Farben werden beim grauen Glas kaum verändert.[/SIZE]


[SIZE=-1]Blau, grün [/SIZE][SIZE=-1](Lichtverhältnis: sehr grelles Tageslicht und starkes Glitzern)[/SIZE][SIZE=-1]:
[/SIZE]
[SIZE=-1]Wird meist im Salzwasser für die Sichtfischerei eingesetzt um auch in weiter Entfernung die gut getarnten Fische auszumachen (z.B. Karibik). Ideal auch für die Hochseefischerei.[/SIZE]


[SIZE=-1]Rosa/Pink [/SIZE][SIZE=-1](Lichtverhältnis: bei schlechten Lichtverhältnissen)[/SIZE][SIZE=-1]:
[/SIZE]
[SIZE=-1]Einsatz bei Regen, Nebel oder Dunst. [/SIZE]


[tbody>
[/tbody>



Gruß und Petri!
 
Ach Flossenfänger du bist der beste. Ich muss zugeben ich habe mich noch nicht all zu viel mit der Materie beschäftigt aber dank deinem Link bin ich um einiges schlauer.

Ich wünsch dir ein dickes Petri!!!
 
Servus, Joker!

Danke für die Blumen, gern geschehen! :)

Dann lass uns wissen, für welche Variante du dich entschieden hast.

Gruß und Petri!
 
Hallo Flossenfänger,

ich habe mir cocoons bestellt und zwar einen schwarzen Rahmen mit braunen Gläsern, weil ich sehr lichtempfindliche Augen habe. Manchmal bin ich sogar geblendet wenn die Sonne nicht mal scheint und der Himmel nur voller weißer Wolken ist ;)
Die cocoons haben mir wirklich sehr gut vom Design gefallen und außerdem bieten sie auch Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen. So viel wollte ich eigtl gar nicht ausgeben aber so ist das halt wenn man etwas schönes sieht und ich denke ich werde viel Freude damit haben. Zudem ich jetzt auch endlich eine Sonnenbrille fürs Auto habe!
Vielen Dank nochmal für deine Beratung!
 
Servus und Hallo!

Nun noch das versprochene Testergebnis der Aldi-Brille von meiner Seite.

Habe sie heute bereits bei schönsten Sonnenschein während der Autofahrt zum See aufgehabt und kam mir vor wie bei Ansicht eines 3 D Panoramas. Dann während des Fischens bei leichtem Wellengang, zwischendurch mal auf die Gamakatsu gewechselt. Durch die braunen Gläser hat man den Eindruck, die Farben der Umgebung intensiver wahrzunehmen, ohne dass diese zu grell erscheinen.

Fazit:

Sie erfüllt alle Anforderungen einer echten Polbrille. Bequem zu tragen, hab sogar das Gamakatsu Brillenband aufgezogen, hat super gepasst. Fast wie eine Profibrille! Ob die Scharniere länger halten wird sich noch zeigen. Ansonsten sehr empfehlenswert, besonders für diesen Preis! Muss die Woche mal sehen, ob ich noch in einer anderen Filiale eine zweite bekomme.

Gruß und Petri!
 
Zurück
Oben