Ruten -  Raubfischruten

Rutenfischer

Profi-Petrijünger
Hallo Angelfreunde

Ich brauche mal eure Meinung. Ich möchte nun mal anfangen auf grössere Raubfische Hecht Zander zu gehen. Nun habe ich mir einige Ruten angesehen und möchte euch mal um eure Meinung bitten

Alle Ruten sind 2,7m lang und alles Steckruten
DAM Devil Stick Wurfgewicht 60-160 gr.
Cormoran Bullfighter HD Predator 40-150 gr.
WFT Chostrider Spin 60-180 gr.
YAD Kirkland BlacK Edition 80-150 gr.
Balzer Magna Gorilla MX3 45-120 gr.

Kennt jemand diese Ruten und welche von denen kann man mir empfehlen.

Danke und Gruss
Stefan :angler:

FHP-Tipp: 9 Raubfischruten Arten kurz erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rutenfischer :)
Ich bin Momenten auch auf der Suche. Allerdings erscheinen mir die Wurfgewichte ziemlich hoch. Oder täusche ich mich? Ich kenn mich auch nicht wirklich aus aber ich hatte eine Rute bis 65g WG im Auge. Falls ich mich täusche entschuldige ich mich.
MfG Lukas :)
 
Hallo Ihr Beiden.

In der Tat sind die WGs etwas hoch. Allerdings kommts auch auf das Einsatzgebiet an. Will man mit totem Koefi losziehen, braucht man schon so bis 100 g.
Beim Spinnangeln ist z.B. meine schwerste Rute die Yasei Pike mit 40-120 g WG. Die LAenge ist abhaengig vom Gewaesser, wo man sie benutzt. Ich bevorzuge an der Lahn 2,10-2,50m bei den Barsch- / Hechtruten.

Ein gutes WG ist z.B. bei den Shimano-Ruten 20-50g. Findet man bei den Force / Beast / Speedmasterruten in den verschiedensten Preiskathegorien. Yasei Red Ruten sind auch gut von der Aktion.
Als mittlere Hechtrute kann man sich auch die Bazer Magna TopSpin Lure 50 oder die Balzer Outlaw Bulletproof Lure 54 anschauen.
 
Ich weiss nicht was so ein 15cm Köfi wiegt und dann noch vielleicht ein Grundblei,wenn man dann noch etwas weiter werfen möchte brauch man schon 100-120g WG.Kommt dann noch auf die Wurfeigenschaften der Rute an,denn nicht jede 150g Rute wirft sich gleich.
 
Hallo,