Ruten -  Für jede Fischart, eine eigene Rute??

s2000

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

erst mal einen riesen Lob an dieses Forum, da ich dieses Jahr mich erst so richtig mit dem Angeln beschäftige wurde ich durch diese Seite bzw. durch eure Beiträge sehr belehrt.Werde auch auf jeden Fall dieses Jahr meine Prüfung ablegen ( geht über zwei Wochenenden ). Aber jetzt zur meiner Frage.

Wieso gibt es für jede Fischart eine bestimmmte Rute, ich meine ich kann doch bestimmt mit einer Hecht Rute auch einen Brassen usw fangen oder mit einer Zander Rute einen anderen Fisch fangen.

Mfg

S2000
 
Hallo,
Eigentlich kannst du mir jeder Rute auch jeden Fisch fangen.Da hast du schon recht.Aber versuch mal mit einer feinen Sbirolinorute die ein WG von 15 gr hat mit einer Selbsthakmontage auf Karpfen zu fischen.Das wird wohl nicht gehen.Du brauchst nunmal für bestimmte Angelmethoden auch bestimmte Ruten.Sei es wegen dem Wurfgewicht der Aktion oder der Rutenlänge. :grins
Viel Glück bei deiner Prüfung
Petri Heil,Karpfenjäger :auslach :lach :auslach
 
Hi Karpfenjäfer,
erst mal danke für deine Antwort.
Das mit dem Karpfen verstehe ich ja, ich habe auch selber eine Karpfen Rute bei dieser sehe ich ja auch die unterschiede zur einer normalen Rute. Mal anders und einfacher gefragt wieso gibt es eine Zander und eine Aal Rute? Ich habe mir eben beide im Internet angeschaut und ich sehe bei den beiden als Leie keinen unterschied.



Mfg

S2000
 
Meiner Meinung nach liegt der Unterschied in der Aktion.Eine Zanderrute hat in den meisten fällen eine feinnervige Rutenspitze (Fast Taper Spitze)und eine semiparabolische Aktion.Für genaues Werfen oder Köder führen.
Eine Aalrute ist meistens sehr Hart von ihrer Aktion her.
Da ein Aaldrill doch sehr schnell von statten gehen sollte damit er sich nicht in einem Hinderniss festsetzen kann.
Mit solch einer Ruten kannst du die Fluchten eines Zanders nicht Abfedern und der Haken kann sehr leicht Ausschlitzen.
Auch das Wurfgewicht ist bei den beiden Ruten meist unterschiedlich(jedenfalls bei meinen)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,oder es findet sich jemand der es noch besser erklären kann.
Gruss Karpfenjäger :cool: :grins
 
Karpfenjäger schrieb:
Meiner Meinung nach liegt der Unterschied in der Aktion.Eine Zanderrute hat in den meisten fällen eine feinnervige Rutenspitze (Fast Taper Spitze)und eine semiparabolische Aktion.Für genaues Werfen oder Köder führen.
Eine Aalrute ist meistens sehr Hart von ihrer Aktion her.
Da ein Aaldrill doch sehr schnell von statten gehen sollte damit er sich nicht in einem Hinderniss festsetzen kann.
Mit solch einer Ruten kannst du die Fluchten eines Zanders nicht Abfedern und der Haken kann sehr leicht Ausschlitzen.
Auch das Wurfgewicht ist bei den beiden Ruten meist unterschiedlich(jedenfalls bei meinen)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,oder es findet sich jemand der es noch besser erklären kann.
Gruss Karpfenjäger :cool: :grins
Besser hätte ich es auch nicht sagen können :grins
 
Zurück
Oben