Allgemein -  Führt Ihr ein Fangbuch?

Führt Ihr ein Fangbuch?

  • Ja, ich führe ein Fangbuch und werte es auch aus

    Stimmen: 93 38,8%
  • Ja, ich führe ein Fangbuch, jedoch ohne besondere Auswertung

    Stimmen: 52 21,7%
  • Nein, momentan habe ich kein Fangbuch, aber hätte evtl. gern eines

    Stimmen: 63 26,3%
  • Nein, ein Fangbuch ist für mich total unnötig

    Stimmen: 29 12,1%
  • Sag ich nicht...

    Stimmen: 3 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    240

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde!

Eigene Fänge und Fangfaktoren zu sammeln und auszuwerten kann langfristig zu mehr Angelerfolg verhelfen. Mich würde mal interessieren wieviele Angler ein eigenes Fangbuch führen und evtl. die Daten auch auswerten.

Bitte stimmt mit ab auch wenn Ihr kein Fangbuch führt. Bin wirklich sehr gespannt. :cheesy

Schöne Grüße

Euer Spezi
 
ich habe immer die fangbücher aus dem "raubfisch" bekommen aber nie was eingetragen. gestern habe ich mir aber alle genommen und mir die blätter rausgemacht und ein großes gebastelt wo ich jetzt immer alles eintragen will.
 
Bisher habe ich mich davor gescheut mir diese Arbeit zu machen. Das liegt daran, daß ich seit Jahren auf das richtige Fangbuchprogramm warte und eben bedenken habe, den Aufwand zu treiben um dann zu merken, es gibt ein besseres Programm. Irgendwann fange ich aber mal an... :cool:
 
Fangbuchprogramm selber schreiben, wie wärs damit, mit anderen fangbüchern hatt eich immer ein Problem, oder mach das mit einer datenverwaltung, auf eigene sachen zuschneiden, hab ich auch so gemacht und führe dieses jahr das erste mal ein richtiges Fangbuch
 
Nein ein Fangbuch führe ich nicht,da ich meine Angelmethode (Köder)sehr selten ändere ,nehme nur Tauwurm,Maden,Futterkorb mit eigener Futtermischung,bisher hat es jedenfalls funktioniert.Und die beiszeiten sind mir egal ich sitze da und hab spass .Sollte mal nichts beissen,auh egal bin jedenfalls am Montag entspannt bei der arbeit
 
hallo und moin moin,
ich führe bereits seit 20 jahren ein fangbuch und weiss so immer was ich wann und wo gefangen habe.ich persönlich finde das immer sehr interessant wenn ich sehe was z.b. vor 6 jahren oder so lief oder halt auch nicht.es endet ja nicht jeder angeltag mit fisch ohne ende..
gruss und petri
 
trägst du also auch tage ein wo du nichts gefangen hast?
dafür wäre mir mein fangbuch zu schade, aber das hier vorgestellte programm atb, da trage ich das auch ein. also tage wo ich nichts gefangen habe.
 
Habe früher einmal ein Fangbuch geführt,mittlerweile ist es mir aber zuviel Aufwand. Hab damals auch hin und wieder vergessen den ein oder anderen Fisch einzutragen.
 
Hallo
bin von Vereinsseite dazu angehalten eine Fangstatistik zu führen. Hierin wird aber nur das Fangdatum, Fischart, Länge und Gewicht vermerkt. Dient halt bei uns für den Besatz, da zb. Karpfen sich in unseren Gewässern nicht vermehren.
MfG Siggi
 
Hallo,
bei einigen Anglern im Verein habe ich am Anfang ein Fangbuch gesehen, da von Vereinsseite dazu zwingend angehalten wird eine Fangstatistik zu führen. Hierin wird das Fangdatum, Fischart, Länge und Gewicht vermerkt. Dient nur für den Besatz .Da das den meisten Anglern schon schwer fällt es auszufüllen, so haben die meisten das Fangbuch immer weniger ausgefüllt und benutzen die Fangmeldung mit ihren eigenen Vermerke.
MFG
 
Fangbuch

Hallöchen,

Mein erstes Fangbuch habe ich in den 70 ern angefangen (geschrieben u. ausgewertet) u. führe bis heute eines (natürlich am PC) ist einfacher...

Durch meine Fangbuchführung, kann ich immer nachvollziehen, wann, wo, wieviel, welcher Ort, Länge, Gewicht u. Fischart ich gefangen habe, man kann sich schließlich auf längere Zeit hin nicht alles merken...

Man wird ja schließlich immer älter u. vergesslicher.......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich führte schon als Jugendfischer ein Fangbuch (umfunktioniertes Vokabelheft) und mache das auch heute noch aber selbstverständlich nicht mehr auf Papier. Im Vergleich zu früher sind meine Aufzeichnungen auch immer detailierter geworden, waren es anfangs nur die Art, Länge, Gewicht, Datum, Gewässer, Köder und Fangplatz, ist seit Jahren auch das Wetter (inkl. Mondphase, Windrichtung, Luftdruck), ob entnommen oder zurückgesetzt, die Wasser- und Lufttemperatur, die Uhrzeit, besondere Merkmale des Fisches, m/w und z.T. auch der Mageninhalt Bestand meiner Aufzeichnungen. Ich werte diese Daten unter verschiedenen Aspekten auch immer wieder aus und bilde mir zum mindest ein, dadurch schon sehr interesante Informationen über die befischten Gewässer und deren Entwicklung bzw. den Zustand zu erhalten. :schreck:
 
:roll 'Sag ich nicht' is ja ein cooler Punkt! :respekt

Ansonsten, ick hab kein Fangbuch...
Ausser wenn ick an DAV- Gewaessern angle, denn da isses ja Pflicht eines zu fuehren... :wink
 
Ein Fangbuch ist eine sinnvolle Sache. Bisher habe ich nur handschriftliche Aufzeichnungen meiner Fänge. Aber wenn Zeit und Rat kommt, werde ich mich auf ein gutes Programm festlegen.
 
Ich angle seit 30 jahren und brauchte bisher noch keins,da man auch so weiss,wo was gehen könnte,es spielen ja mehrere faktoren eine rolle,wetter temperaturen usw. also nur aus den bauch heraus,damit bin ich am besten gefahren. Petri
 
Hallo,

Ich führe ein Fangbuch, aber ohne besondere Auswertung. Das Fangbuch ist meiner Meinung nach wichtig für die Angelvereine die danach den Besatz an Fischen besser planen können um das Gleichgwicht der Gewässer sicher zu stellen.

Gruß Hansi
 
Die bei uns eine Jahres Karte haben denen wird das Fangbuch mit ausgegeben.Ob auch was reingeschrieben wurde sehen sie dann bei der Kontrolle der Angler. :klatsch
 
Zurück
Oben