Allgemein -  Führt Ihr ein Fangbuch?

Führt Ihr ein Fangbuch?

  • Ja, ich führe ein Fangbuch und werte es auch aus

    Stimmen: 93 38,8%
  • Ja, ich führe ein Fangbuch, jedoch ohne besondere Auswertung

    Stimmen: 52 21,7%
  • Nein, momentan habe ich kein Fangbuch, aber hätte evtl. gern eines

    Stimmen: 63 26,3%
  • Nein, ein Fangbuch ist für mich total unnötig

    Stimmen: 29 12,1%
  • Sag ich nicht...

    Stimmen: 3 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Hi Leute ,

Fangbücher oder auch Listen führe ich schon seit mehr als 15 Jahren .

Praktisch finde ich das Fangbuch , das es jährlich als Beilage von Fisch&Fang gibt .


mfg Jacky1
 
Hallo Leute!

Mein Fangbuch ist fester Bestandteil meiner Ausrüstung!

Ich notiere das Datum,Wetter,Wassertempratur,Köder,Futter,Wassertiefe,Futterplatz,Fangzeit,Grösse und Gewicht vom Fisch.

Ich schreibe natürlich auch auf, wenn ich mal nichts gefangen habe.

Mit meinen Fangbuch konnte ich schon bestimmte Fangzeiten für einige Stellen ausmachen die ich voll ausnutze.

Gruss Trout
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen auch eine Fangstatistik per Excel erstellt und werde die Erfolge bzw. Misserfolge für dieses Jahr eintragen. Am Ende des Jahres werde ich es entsprechend auswerten. Mal schauen ob man dadurch einen leichtenden Trend feststellen kann Wann und Wo die Fische gut oder weniger gut beissen.

Falls sich der Aufwand als nicht zu groß erweist folgen natürlich auch weitere Jahre.

Ist wahrscheinlich auch schön in ein paar Jahren zu lesen was man vor einiger Zeit fangen konnte und wo man überall unterwegs war.

Gruß
vom Waller-Joe
 
Wir müssen im Verein auch ein Fangbuch führen, zur Kontrolle des Bestandes. in Nichtvereinsgewässern führe ich keins, weil das so viele Weißfische sind das das ein 1000 Seitiger A4 Roman weden würde

Bei allen die im DAV sind ist es Pflicht ein Fangbuch zu haben was auch gleichzeitig der Berechtigungsschein ist. Gut da kommt das Datum, Gewässernummer und die gefangene Fischart rein. Ist für den DAV das man sehen kann wo Besatz vorgenommen werden muß aber leider ist so das viele Angler das Buch nicht ausfüllen obwohl es Pflicht ist bevor ich meine Rute auslege muß ich Gewässernummer und Datum eintragen.

Ein Fangbuch mit Wassertemp., Luftdruck und so habe ich auch.

Ich sehe den Sinn nicht, ein Fangzettel auszufüllen bevor man überhaupt was fängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe den Sinn nicht, ein Fangzettel auszufüllen bevor man überhaupt was fängt.

Das isrt ganz einfach erkärt:

Der Angelverein bzw. der Angelgewässerpächter muss am ende jedes Jahres die Fanglisten abgeben.
Anhand der Fanglisten kann er dann beobachten wie viele Fische/Fischarten gefangen wurde.
Gibt keiner die Zettel ab so bedeutet das ggf. Dass dort keine Fische mehr drin sind.
Es ist also besonders wichtig das man diese Fanglisten abgibt.
 
Bei uns ist jeder Jahreslizenznehmer verpflichtet ein Fangbuch zu führen und jeden mitgenommenen Fisch darinn einzutragen.

Lg. Peter
 
er ist doch auch interressant für dich selbst, später zu sehen , wann u wo du deine schönsten Fische gefangen hast, eventuell mit Uhrzeit, Köder, Wetterlage, Voll- oder Neumond, Tageszeit, Gewässerabschnitt usw.Wirst sehen, man lern t unheimlich viel daraus.

petri
juergen
 
Bei uns am Bodensee ist es Pflicht Fangbuch zu führen, also führ ich es schon deswegen.

Aber ich führe auch eines aus Eigeninteresse. Doch ist es nicht ein herkömmliches in Tabellenformat, sondern ich verwende dazu ganz einfach Googleearth und setze dort Marker wo ich einen Fisch gefangen habe, oder auch nur beobachtet habe. Unterscheide beides Farblich, die Fänge hebe ich mit roten Markern hervor!
In den Informationen des Markers schreibe ich dann die ganzen Details, wie Fangdatum, Köder, Größe des Fisches...
Finde ich um einiges besser eine Karte zu haben auf der die ganzen Fangplätze zu sehen sind, als nur in Tabellenform abgespeichert. Außerdem kann man die Fangplätze Punktgenau makieren!
 
Schade, dass ich in der Umfrage nicht das anklicken kann, was ich darüber denke und somit meine Stimme nicht abgeben kann.

Wieso sind unter den "Nein"-Feldern zwei Sachen aufgeführt, die doch sicher gar nicht auf die meisten, die eins der beiden Nein-Felder anklicken, zutreffen und wieso ist kein neutrales "Nein" aufgeführt.

Weder sehe ich ein Fangbuch als total unnötig und sinnlos, noch hätte ich gerne eins.

Ich hätte einfach nur gerne "Nein, ohne besonderen Grund" angeklickt :)
 
@Bleikopf

Die Frage lautet "Führt Ihr ein Fangbuch?". Also geht es darum herauszufinden wer führt eines und wer führt keines. Wer keines führt, kann mit den Antwortmöglichkeiten noch angeben ob er künftig evtl. eines möchte oder ob er es für nicht nötig empfindet.

Die Umfrage läuft seit über sechs Jahren und niemand hat bisher die Forumlierung kritisiert. Und sich an einem Wort aufhängen, ist doch sicherlich nicht notwendig, oder? ;)
 
Ich führe seit dieser Saison ein Fangtagebuch.
Die kostenlosen Versionen im Internet haben mich allerdings nie wirklich überzeugt. Beruflich bin ich Softwareentwickler und habe mir mein Programm mit meinen Anforderungen (Stammdaten anpassen, Bild hinterlegen, statistische Auswertung je Fischart, Gewässer und Zeitraum) selbst programmiert.

Anbei zwei Screenshots - vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Anregung dazu :-)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 286
  • 2.JPG
    2.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 339
Hallo Zusammen,

Ich führe eine Fangstatisitik, die ich am Ende des Jahres abgeben muss. Ohne die Abgabe erhalte ich keine neue Jahreskarte. Eintragen muss ich nur Datum, Fischart, Länge und Gewicht.

In den Jahren 2005 - 2009 habe ich richtig Buch geführt und auch versucht das auszuwerten. Klar lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen wann es läuft und wann man die Angelsachen getrost im Keller lassen kann.
Da ich beruflich stark eingespannt bin und in meiner Freizeit auch Papa von meinen 4 Kindern sein will, gehe ich mittlerweile einfach zum Angeln wenn ich Zeit habe. Auch bei theoretisch ungünstigen Bedingungen gehts los. Daher führe ich mittlerweile außer der Fangstatistik nicht mehr Buch. Viele Kleinigkeiten sind einfach Erfahrung und im Kopf gespeichert.
 
Zurück
Oben