Allgemein -  Führt Ihr ein Fangbuch?

Führt Ihr ein Fangbuch?

  • Ja, ich führe ein Fangbuch und werte es auch aus

    Stimmen: 93 38,8%
  • Ja, ich führe ein Fangbuch, jedoch ohne besondere Auswertung

    Stimmen: 52 21,7%
  • Nein, momentan habe ich kein Fangbuch, aber hätte evtl. gern eines

    Stimmen: 63 26,3%
  • Nein, ein Fangbuch ist für mich total unnötig

    Stimmen: 29 12,1%
  • Sag ich nicht...

    Stimmen: 3 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    240
gute frage naechste frage.Spass beiseite ich selber habe keine Jahreskarte aber wenn der Angler da nichts reischreibt ist er selber schuld denn wenn nichts aus denn Wasser geangelt wurde braucht der Paechter (Verein)auch nichts einsetzen. :wink
 
Interessant!

Ich denke ich werde bald mit dem Führen eines Fangbuches anfangen.

Wir macht ihr das denn so? Könnt ihr mir ein par anregungen geben wie ich das Fangbuch am besten gestalte?
 
Fangbuch.....

Goderich schrieb:
Ich denke ich werde bald mit dem Führen eines Fangbuches anfangen.

Wir macht ihr das denn so? Könnt ihr mir ein par anregungen geben wie ich das Fangbuch am besten gestalte?


Hi Goderich,

wenn es nicht soviel Mühe macht, kannst du mal auf der Foren Hauptseite
unter "Downloads" nachschauen dort gibt es beim ersten Thema
von Spezi eine Zip Datei zum runterladen...
 
Ich führe auch ein Fangbuch, nutze aber jedes Jahr einen normalen Taschenbuchkalender. Ich notiere aber nicht nur die Fänge, sondern auch den Köder sowie das Futter, wenn ich auf Friedfisch angle. Meiner Meinung nach kommt es gerade im zeitigen Frühling hauptsächlich auf das Futter an.
 
ich habs bis jetzt noch nicht gemacht, aber ich fang jetzt diese saison an, weil es sehr praktisch ist, und wenn man für einen verein fangmeldungen machen muss hilft es auch
 
Ich habe so was Ähnliches wie ein Fangbuch !!!!

Ich habe eine Tabelle :
Da schreib ich rein:
Fischart
Köder
Uhrzeit
Wassertiefe (schätzen)
Fangplatz
Dann mach ich am Ende des Jahres eineStatistik!!!!

Angeln macht frei!!!!!!!
 
Hallo!

Das Fangbuch am Jahresende auswerten finde ich immer wieder spannend. Besonders, dass die Fische an einigen Plätzen fast auf die Minute genau beißen. Habe über mehrere Jahre auch herausgefunden, dass ich an einer Stelle zwischen 8 und 11 Uhr nie weder einen Fisch gefangen habe noch einen Biss hatte. Interessante Erkenntniss ;)

Grüße
Razors
 
Ja, ich habe mir im Downloadbereich das ATB geholt und werde ab sofort auch mit dem Fangbuch beginnen! Finde dies eine super Sache
 
bei mir im verein ist es pflicht ein fangbuch zu führen,jedoch muss man nur jeden fisch eintragen der entnommen wird.also führe ich auch ein fangbuch
 
Ich führe ein Fangbuch, da es Pflicht ist in meinem Verein. Es werden aber nur Daten über Datum, Fischart, Gewicht und wo gefangen gefordert. In den Vereinsbestimmungen ist der Fang von Forellen, Hecht, Zander, Karpfen, Schleien, Aalen und Quappen sofort nach dem Fang einzutragen. Pro Angeltag dürfen 2 Hechte, 2 Karpfen oder 4 Forellen mitgenommen werden. Ich finde diese Regelung ganz o.k., da somit jeder eine Chance hat auch diese Fische zu fangen. Der Besatz in unseren Vereinsgewässern ist ausgezeichnet und somit hat sich auch das führen von Fangbüchern meines Erachtens bewährt.
 
Da ich Spezi seins nicht runter laden kann, bastele ich ( meine Frau ) mir ein eigenes :klatsch
Und es wird schon richtig schön :klatsch :klatsch
 
Bei allen die im DAV sind ist es Pflicht ein Fangbuch zu haben was auch gleichzeitig der Berechtigungsschein ist. Gut da kommt das Datum, Gewässernummer und die gefangene Fischart rein. Ist für den DAV das man sehen kann wo Besatz vorgenommen werden muß aber leider ist so das viele Angler das Buch nicht ausfüllen obwohl es Pflicht ist bevor ich meine Rute auslege muß ich Gewässernummer und Datum eintragen.

Ein Fangbuch mit Wassertemp., Luftdruck und so habe ich auch.
 
Zurück
Oben