Taktik auf Rotaugen

Barschhappen

Petrijünger
Hallo

nach langer Zwangspause geht es morgen wieder an den Biggesee.

Ich will auf Rotaugen gehen. Wie ist momentan die richtige Taktik?
Welches Futter? Pose oder Grund?
Tiefe?
Hotspots am Biggesee?

Thx

Barschhappen
 
ach so, dann entschuldige :)

an dem see kenn ich mich nicht aus ...... zu weit weg.

ich geh immer mit süßem teig, mais und maden auf rotaugen, dazu futter
das schöne wolken bildet, dann lassen sie sich nicht lange bitten.
darüber wurde auch schon viel geschrieben ;)

schau mal bei den videos, euli hat auch mal ein film dazu gedreht.
zwar bei kälte, kannste aber auch jetzt anwenden.
viel erfolg beim angeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens gute Erfolge mit ner 6g Pose 18 er Mono Rotgefärbter Mais mit Made dran ne gute Handbreit über Grund. Mit ner reinen Grundmontage die ich auch mit dem selben Köder ausgelegt hatte ging nichts. Dazu noch ein Futter auf Toastbrot Basis mit Nussmehl, Vaniliezucker und nen guten Schuss Kondenzmilch und alles is Paletti. Achja vergiss nich ne gute Portion feine Hafenflocken ranzumachen und nicht zu Nass und sieben damit sich schöne Wolken bilden. Funktioniert auch super für Rotfedern. Hatte in etwa aufn 1,5m tiefe geangelt.

Ich wünsch dir viel Glück. Petri.
 
Und wieso wurde das hier überhaupt verschoben?
Es geht doch mehr um die Technik die momentan die erfolgreichste ist, und nur nebenbei ums Gewässer. Falls sich da grad einer auskennt.:confused:
 
Es gab vor ein paar Wochen im Blinker (oder Angelwoche?!?) einen Beitrag mit Erbsen auf Rotaugen. War sehr spannend und wollte ich nicht wirklich glauben - habe es aber dann mal ausprobiert. Funzt in der Tat! Hatte zwar nicht den reichlichen Erfolg des Autors, aber immerhin. War recht erstaunt, hätte nicht gedacht, dass das wirklich geht.

Im Grunde werden dabei Erbsen wie Mais verwendet und auch ins Futter gemischt. Auf den Haken kommt dann eine einzelne Erbse. Der Artikel beschreibt, dass es darauf (fast) ausschließlich Rotaugen gibt. Das widerum kann ich nicht bestätigen, ich hatte auch die eine oder andere, nicht allzugroße, Brasse dabei.

Petri
Piety
 
Ihr werdets nicht glauben, aber die Blinker habe ich auch. Unde genau gestern wieder gefunden. Und sofort meine Frau Erbsen mitbringen lassen.:)

Ich wil das ganze mal zusammen mit Maden und Rotaugenfutter gemixt mit Alroundfutter versuchen.

Mit dem Angeln am Sonntage hat es nich geklappt.
Hoffe auf Mittwochabend.

Heute bin ich zufälig am Hennesee vorbeigekommen und habe da
einen Vielversprechenden Platz gefunden. Also wenn ich Rotauge wäre, würde ich da Erbsen suchen:spass
Hoffe nur da diese Blinker nicht allzuviele gelesen haben.
Sonst sagen die Fischi´s:"Kennen wa schoon":schnarch
 
Kannst du mir bitte sagen welche Ausgabe das is? Muss nochmal suchen bin da sehr interessiert dran :).

Fütter aber nich zu viel an. Hab mit fertig Mixen keine besonderes guten Erfahrungen gemacht. Mach mir das Futter jetzt lieber allein und muss sagen das es sehr gut funktioniert. Vielleicht haben sich die Fische auch schon an die fertigen gewöhnt. Gib mal Rückmeldung ob und wie du gefangen hast. Nochmal viel Petri. :angler:
 
Feederrute, Madenkörbchen,und die Maden schön mir Kurkuma bestreuen.Kurkuma ist eine Curry-Mischung, die Rotaugen lieben es.


Gruß
 
Kurkuma ist eine Curry-Mischung, die Rotaugen lieben es.

Sorry, da kommt bei mir der Koch durch und ab und an liebe ich es unnützes Wissen zu verbreiten.

Kurkuma ist kein Curry - also keine Mischung, sondern eine Pflanze. Kurkuma ist allerdings meist das Gewürz, was für Europa typische Currypulver das "Gelb" ausmacht. Das in der Küche oder als Farbstoff benutzte Pulver wird aus der Wurzel gewonnen, die starke Ähnlichkeiten mit Ingwer hat. Aufgrund der Farbe wird Kurkuma hier auch Gelb- oder Safranwurz genannt.

Bin jetzt schon wieder still... :engel
 
Nun, Kurkuma ist ein Gewürz, es heißt hier Gelbwurz. ;)

Aber danke für den Tip, den werde ich beim nächsten Mal gleich testen!
 
Sorry, da kommt bei mir der Koch durch und ab und an liebe ich es unnützes Wissen zu verbreiten.

Kurkuma ist kein Curry - also keine Mischung, sondern eine Pflanze. Kurkuma ist allerdings meist das Gewürz, was für Europa typische Currypulver das "Gelb" ausmacht. Das in der Küche oder als Farbstoff benutzte Pulver wird aus der Wurzel gewonnen, die starke Ähnlichkeiten mit Ingwer hat. Aufgrund der Farbe wird Kurkuma hier auch Gelb- oder Safranwurz genannt.

Bin jetzt schon wieder still... :engel

Jaaa ich weiß das es Gelbwurz ist, und der kommt eben bei uns in die Curry-Mischung.^^Kurkuma ist ein Bestandteil einer Currymischung.
 
Ich war am Samstag Freitag und am Samstag am Wasser.
Freitag am Biggesee und am Samstag am Hennesee (erstmalig)
An der Bigge ein Stelle gewählt an der ich letztes Jahr 5 Rotaugen zwischen 22 & 25cm fangen konnte.(immer nur eins pro Tag komischerweise.)
Hab angefüttert und eine Erbse und eine Made am Haken kombiniert.
Leider nix gefangen.
An der Henne am Sa. das selbe Spiel. Die Stelle war sehr erfolgversprechend (kleine Bucht am 3. Parkstreifen vom Flusseinlauf aus gesehen)
Einen kleinen Barsch konnte ich im Wasser beobachten, das wars.
Dieses Jahr solls wohl einfach nicht sein. Noch nix gefangen.:wein
 
Ich hader mit dem Jahr auch schon. Ist irgendwie der Wurm drin für mich. Gerade meine Spinnangelei ist erstaunlich (und ungewohnt) erfolglos und auch beim Ansitzangeln sieht "Erfolg" wahrlich anders aus, wobei ich das dieses Jahr auch erst zweimal gemacht habe. Allerdings kenne ich viele Anglerkollegen im Umkreis, die auch nicht von ihrem besten Jahr sprechen - um es so auszudrücken.
 
Zurück
Oben