Taktik auf Rotaugen

Hallo

nach langer Zwangspause geht es morgen wieder an den Biggesee.

Ich will auf Rotaugen gehen. Wie ist momentan die richtige Taktik?
Welches Futter? Pose oder Grund?
Tiefe?
Hotspots am Biggesee?

Thx

Barschhappen

Hi!

Also ich habe nen jahresschein an der Lister, und nach einigen Angelausflügen und Gesprächen mit anderen Anglern sieht es im Moment noch nicht so gut aus. Dank unseres "warmen" Frühlings zieht sich dort alles noch etwas nach hinten. Bester Indikator an der Bigge für Rotaugen ist, wenn am Einlauf vom Vorstau die Stipperkollegen Hintern an Hintern sitzen. Vor einer Woche waren die Plätze noch verwaist. Ich würde in deinem Fall also noch nicht zu flach fischen und allgemein aufs Feedern setzen. Futter würde ich wegen des extrem klaren Wassers nicht zu hell wählen. Köder und Haken möglichst klein und Caster sind meines Erachtens definitiv von Nöten.

Petri
 
Also ich sehe mich ja immer noch als Anfänger und bin Mißerfolge gewohnt,
aber in diesem Jahr scheint doch wirklich vieles anders zu sein.
Meine ersten Fische überhaupt waren im letztem Jahr Anfang Mai morgens um halb 8 bei ca. 0-2Grad C. interessanterweise 28cm Barsche auf einen 5cm suspender Wobbler max. 1,5 m tief, und ein Hecht der allerdings noch nicht maßig war.
Jetzt ist das Wasser aber schon deutlich wärmer als damals. Trotzdem tut sich nix.
Übrigens habe ich gestern beim Spinnen im Olper Vorstau in einer Bucht 10cm vom Ufer entfernt, Fischbrut gesehen. Ein ganzer Schwarm Streifenträger. Also kann sich doch soweit nichts nach hinten verschoben haben. Oder? Die Eltern ließen sich aber leider nicht blicken.
Am Hauptsee hab ich schon aufgegeben. Da hab ich letztes Jahr nur einen Barsch rausgeholt und das war Glück.
Tipps sind willkommen.
 
Also wie gesagt spreche aus eigener Erfahrung, und durch Gespräche mit anderen Anglern sowie den ortsansässigen Angelläden weiß ich das auch zum Beispiel der Hecht noch nicht zu Ende ist mit seinem Laichgeschäft. Durch die kalten Temperaturen bisher zieht es sich halt weiter raus. Wohne ca 25km entfernt und wir hatten heute kurz vor Mittag 9,5 Grad. Es ist einfach noch zu kalt gewesen dieses Jahr. Bei uns hier an der läuft um diese Zeit normalerweise der Karpfen wie Bolle, auch hier Fehlanzeige.
Der harte Winter hat seine Spuren hinterlassen.
 
Fand ich aber interessant den Schwarm Minis zu sehen. Dachte auch das es noch zu kalt ist und die Fische tief stehen, aber die Temperatur scheint ja ganz ausreichend zu sein. Sollte da nicht ein Räuber mal nach oben kommen um die Brut zu jagen?
Upps ich schweife vom Thema ab.
 
Na also

habe am Freitagabend die Rotaugensaison für mich eröffnet.
Ein paar Fehlbisse, einen Fisch im letzten Moment verloren und dann im Stockdunkeln als ich die Antenne der Pose fast nur noch erahnen konnte, ging sie mit heftigem Zug abwärts.
Der Anhieb saß perfekt und ich hatte meine erstes 28ér Rotauge in der Hand.
Hoffe das Jahr geht so weiter.
Ich hatte gleichzeitig noch eine Feederute im Wasser. Auf die gabs auch einige heftige Bisse, aber die Anhiebe habe ich immer ins Leere gesetzt.
Denke da fehlt mir die Übung. Ist irgendwie anders als mit dem Schwimmer.

Übrigens habe ich gar nicht angefüttert. Ausser das Futter im Korb, aber der lag völlig woanders, also scheinen einzelne, frei schwebende Maden auch zu ziehen.

Petri:angler:
 
Hallo !
Mein Tipp : Pose 4-8 gramm , ein 16´er Haken mit einem Maiskorn .
Dann eine handvoll Mais dahinwerfen wo die Pose steht .

MfG
 
Zurück
Oben