Hecht -  Auf Raubfisch mit totem Köderfisch

HunterCologne

Petrijünger
Hallo,

Ich möchte nun an meinem Vereinsgewässer den Hechten/Zander und Aalen nachstellen. Am liebsten mit totem Köderfisch (zb Rotauge) auf Grund. Da der Boden etwas verkrautet ist wollte ich knapp über dem Grund fischen, also den Köder knapp über dem Grund anbieten

Da ich es noch nie gemacht habe hätte ich gern ein paar Tips zur Montage und Auftriebskörper etc.

Danke schonmal

:angler:
 
Dann nimm einfach eine Pose.
oder einfach eine U-Pose.
Oder du steckst dem Köfi ein Holz oder Styropor in Mund :D
 
Fertige Balsar Holzmontage

Sehr gut gehn fertige Balsarauftriebskörper. Die sind schon mit nem Drilling versehn. musst nur ein dünnes Stahlvorfach vorbinden. Am besten geht aber immer noch den Köfi am Schwimmer an der Uferkante auslegen, ca. 30 cm übern Grund schweben lassen. Als knotbares Stahlvorfach würde ich Pikewire empfelen. Das hält nach angabe zwar nur 4,5kg aber wenn man langsam macht lassen sich auch große Hechte bis 1m problemlos landen.
 
Meine besten Erfolge habe ich wie folgt;
Frischen Köfi töten und dann mit einer Ködernadel regelrecht durchlöchern.
Sie "duften" dann schön und es ist sehr fängig.
Angeboten wird es an einer ganz einfachen Laufposen Montage.
 
Man sollte dann aber auch die Luft rausdrücken, sonst treibt er auf, oder Schwimmblase durch das Weidloch mit ner Ködernadel rausziehen.

Würde dir auch die Pose empfehlen, so suchst du automatisch mehr Fläche ab.
Ich habe den Eindruck das wenn ich den Köfi "schlampig" Anköder die Bisse ausbleiben, also ruhig mal 5 min inverstieren und ausprobieren ob der Köfi richtig gerade steht.

Wenn du die Montage auswirfst musst du die Pose genau beobachtet Sie sollte sich nach paar Sekunden (wenn der Köfi unten angekommen ist) zur Seite bewegen, wenn sich nichts tut ist die Pose zu tief eingestellt und der Köfi liegt auf Grund und das willst du ja nicht.

Gruß
alltogo
 
Jep, aber auch selber probiert.

Ich hab früher fast nur auf Karpfen gefischt und nur ganz ganz selten auf Hecht, dementsprechend waren auch meine Kentnisse und Erfahrungen, Hechte habe ich kaum welche gefangen.
Seit letzem Jahr fisch ich aber auch regelmäßig auf Hecht und hab mich da bisschen mehr Informiert, seit dem ich ein paar Dinge beachte fange ich deutlich besser.
Finde gerade die Videos von Matze sehr lehrreich, da er oft an Kanälen und Seen unterwegs ist, damit kann ich was anfangen, von Boddencracks kann man sicher auch ne menge lernen aber ich habe kein Großgewässer mehr wo ich das anwenden kann.

Gruß
alltogo
 
Du kannst es dir ganz leicht machen, was den Auftrieb des Köfis angeht.Lass die Schwimmblase heile, und schneide aus dem Rücken des Fisches, längs, ein Streifen Fleisch ab.Da der Fisch nun leichter ist, hat die Schwimmblase mehr Auftrieb.So schwebt der Fisch richtig auf, ohne das du da ein Auftriebskörper einschieben musst.

Gruß
 
Fertige U-Posenmontagen aus dem Wallerbereich, da bist ca. 1 m übern Grund bzw. kannst die U-Pose auch weiter runter stellen.
den großen Wallerhaken kannst ja austauschen gegen einen kleineren.
 
@Maestro:
Danke für den Tipp das kann ich gut gebrauchen fürs Grundangeln, hab da schon rumgetüftelt mit Lötzinn am "Kiel" und Auftriebskörper im Schlund.
 
Zurück
Oben