Spezielle Techniken -  Wie legt man eine Aalschnur aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erik

Petrijünger
Hi,
Ich habe mir eine aalschnur gekauft,aus gezwirbelten garn.
ich habe gehört man soll sie aus legen,was versteht man darunter?
und wie mache ich es am besten?
Hoffentlich, könnt ihr mir weiterhelfen
 
Na ins Wasser schmeisen... :grins

Ich denke mal Du sprichst von einer Aal-Legeschnur (fertig gebundenes System aus geklöppeltem Garn und mehreren gebundenen Aalhaken an meist monofilen Seitenarmen). Als erstes sollte man sich informieren, ob im entsprechenden Gewässer solche Legeschnüre auch erlaubt sind (oft nur für Berufsfischer erlaubt)! Mit dem Wort "auslegen" ist das "einwerfen und befestigen am Ufer" gemeint.

Weitere Tipps zur Aalschnur kann ich Dir nicht geben, da ich ein Gegner dieser Fangmethode bin und jedem davon abrate. :rolleyes:
 
Aalschnur????????

Erik schrieb:
Hi,
Ich habe mir eine aalschnur gekauft,aus gezwirbelten garn.
ich habe gehört man soll sie aus legen,was versteht man darunter?
und wie mache ich es am besten?
Hoffentlich, könnt ihr mir weiterhelfen


Hallo Erik sollte ich da etwas verbotenes Schnuppern? Seit wann dürfen Angler Aalschnüre legen ? Lass das mal lieber, denn sollte man Dich dabei erwischen bist Du unter Garantie Dein Schein los.Gruß Pitti :confused:
 
Spezi und Pitti haben Recht. Legeschnüre sind was für Berufsfischer und sind auch eine Quälerei für die Fische. :(
 
Also soweit ich weis ist diese Methode auch bei uns in NRW verboten und ich halte es auch wie meine vorredner ich halte dies auch für Quälerei und würde wenn ich eine finden würde diese entfernen :mad:
 
OK!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe die aalschnur wieder umgetauscht,Habe eingesehen das es quelerei ist!
Habe mir dan eine Dose Tauwürmer Gekauft,und am 10.5. drei aale gefangen,also es geht auch so. habe Vorher nicht viel von der Schnur gehört,war ein GROßER FEHLER!!!!
 
Aalschnüre / verbotene Techniken...

Erik schrieb:
OK!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe die aalschnur wieder umgetauscht,Habe eingesehen das es quelerei ist!
Habe mir dan eine Dose Tauwürmer Gekauft,und am 10.5. drei aale gefangen,also es geht auch so. habe Vorher nicht viel von der Schnur gehört,war ein GROßER FEHLER!!!!


:wink Hallöchen Erik,

hast gut daran getan diese Schnüre nicht zu verwenden, wie meine Angelkameraden schon gesagt haben, ist das legen von Aalschnüren
in fast allen Bundesländern für Angler " verboten " , kann dich nicht nur
deinen Schein sondern auch eine saftige Geldstrafe kosten...

PS: Habe vor kurzem in meinem Hausgewässer einige dieser abartigen Schnüre von Schwarzanglern ausgelegt entfernt / 2 wurden von mir
u. der Polzei beim herausnehmen der Schnüre erwischt.

Auf diese werden saftige Geldstrafen bez. Angeln o. Fischreischein +
Unerlaubter Angeltechniken zukommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
cityliner schrieb:
hallo
interesantes thema,normaler weise müßen angelruten ja beaufsichtigt werden,viele sind da unterschiedlicher meinung,sie legen ne grundrute aus und gehen mit der blinkerrute bisschen blinkern,die grundrute(natürlich im auge behalten)lassen sie draußen(in einigen vereinen darfst neben der blinkerrute keine anderen verwenden,aber in vielen vereinen ist es erlaubt)möchte hier nur drauf hinweisen:wenn mann sich weiter als 60meter von der grundrute entfernt,zählt diese als legangel,da kann man große probleme bekommen.
gruß jim

Wenn Du im Land Brandenburg 60 meter von deiner Angel weg bist bekommste schon Ärger.
Laut Gewässerordnung muß man seine Angel " ständig und unmittelbar beaufsichtigen ".
 
Nabend,
a) soweit ich weiß, ist das auslegen von Aalschnüren komplett verboten! (zumindest in der BRD)
b) ich fahr am Fleesensee öffters mit den Fischern raus, wir entdecken immer wieder solche Scheißdinger! Die Dinger gehören verboten! Das kann man doch genauso mit "Wilddieberei" vergleichen, nur das es für die Fische eine größere Qual ist, als "nur" gefangen zu werden.
c) ich würde dir raten, es zu lassen, wenn es einer mit kriegt, dann bist du dran! Und ich glaube nicht, dass du deinen Angelschein wegen ein paar Fischen zusätzlich loswerden willst?! Lass es lieber, du willst auch sicher nicht das die Fische leiden?!

Gruß Flo
 
Was ich verwerflich finde ist,das man Schnüre genau wie Fischreusen ohne Probleme kaufen kann,ohne das die Leute darauf hingewiesen werden,das es eine verbotene Form des Fischfanges für normale angler ist. Petri
 
hamburger67 schrieb:
Was ich verwerflich finde ist,das man Schnüre genau wie Fischreusen ohne Probleme kaufen kann,ohne das die Leute darauf hingewiesen werden,das es eine verbotene Form des Fischfanges für normale angler ist. Petri
Es ist wie mit vielen Dingen, der Besitz ist nicht verboten, der Gebrauch schon(z.B.Radarwarner)
 
Ich muß meinem Vorredner Recht geben,wenn er den Verkauf von Aalschnüren anprangert.Warum werden diese Dinge nicht über den Verkauf an Fischer geregelt.ES muß doch jedes Angelgeschäft orientiert sein verbotene Sachen an Angler nicht zu verkaufen.Warum sind Angler nicht unterrichtet über verbotene Angelmethoden.
 
Naja, ein Verkaufsverbot wuerde keineswegs den Einsatz verhindern.
Weils hier verboten ist, muss es nicht woanders auch verboten sein und notfalls kauft man das eben dort, wo es nicht verboten ist.

Was hilfreich waere, waere die Einsicht der Leute, solchen Mist nicht zu benutzen.
 
Kauf dir lieber Rohre so 1,5 m lang, da kannst wenigstens noch die richtige größe auswählen :eek: , aber leider auch verboten! Es sei denn, es ist dein eigenes Gewässer und du willst dir nen groben Überblick über deinen Bestand verschaffen, hatt bei mir immer ganz gut geklappt und sind besser als die kunststoffreusen (weniger stress).
 
hamburger67 schrieb:
Was ich verwerflich finde ist,das man Schnüre genau wie Fischreusen ohne Probleme kaufen kann,ohne das die Leute darauf hingewiesen werden,das es eine verbotene Form des Fischfanges für normale angler ist. Petri

Die Schnüre kann man auch so allein Herstellen.
Aber man sollte auch bedenken das der Fisch der da rangeht, elendig zu grunde geht. Daher ist das Verbot solcher Dinge gut.
 
Andreas_s schrieb:
Kauf dir lieber Rohre so 1,5 m lang, da kannst wenigstens noch die richtige größe auswählen :eek: , aber leider auch verboten! Es sei denn, es ist dein eigenes Gewässer und du willst dir nen groben Überblick über deinen Bestand verschaffen, hatt bei mir immer ganz gut geklappt und sind besser als die kunststoffreusen (weniger stress).


Cooler Tip!

Gehts eigentlich hier ums Angeln, oder darum wie man sich am bequemsten und einfachsten illegal Fisch beschafft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben