Hecht -  Meeresköder für den Hecht

medizinmann112

Neuer Petrijünger
Petri......... :)

Schon oft habe ich gelesen, das immer mehr Angler erfolgreich dem Hecht mit Hering und Makrele nachstellen. Da fast überall der lebende Köfi verboten ist, wäre das auch für mich eine Alternative.
Nur wie biete ich welchen der genannten Köfis am erfolgreichsten an ? :confused:

LG

Norbert
 
Hallöchen Norbert! :)
Das Angeln mit Hering und Makrele ist meiner Meinung nach nicht nur eine Alternative sondern eine Topmethode für Großhechte. Wichtig ist, dass die Köfis sehr frisch sind. Im Sommer sollte man diese Köfis regelmäsig auswechseln, da nach längerer Zeit der hohe Gehalt an oxidierten Fetten einen Geruch im Wasser verbreitet, den die Hechte nicht gerne riechen. Deshalb ist Hering und Makrele auch oft im Winter fängiger als im Sommer. Beim anbieten des Köfis kommt es auf das Gewässer an. Z.B. kann man ihn in Fließgewässern gut an der Pose abtreiben lassen und immer wieder ranziehen. Mit dem Boot sind sie ideal zum Schleppfischen. Vom Ufer packt man die Köfis an ein System (z.B. Drachkowitch-System oder einfach einen Draht durch die Kiemendeckel stecken und den Kopf umwickeln - ein Drilling in die Seite) und bietet sie mit der Spinnrute an. Wenn das Wasser sehr warm wird (gerade bei flacheren Seen) sollte man evtl. auf die Grundrute zurückgreifen. Die Größe der Köfis kann, wenn große Hechte zu erwarten sind, recht groß gewählt werden (18 - 24 cm). Ganz wichtig ist auf jedenfall das Anfüttern mit halbierten Heringen oder Makrelen - aber nur geringe Mengen!

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter oder bringt Dich auf eigene Ideen. ;)
 
@ medizinmann112

Spezi hat dir ja schon einige Möglichkeiten genannt, eine hätt ich noch hinzuzufügen. Mit einer Unterwasserpose erreichst du das der Fisch über Grund schwebt, und sehr verlockend auf den Hecht wirkt. Die Größe dieser Pose ist an die Grösse des Köderfisches anzupasssen. ;)
 
Danke ...............

Ich habe es vor ein paar Tagen mal versucht, leider ohne Erfolg. Es handelt sich dabei um einen ca. 5-7 Meter tiefen See mit ausgedehnten flachen Bereichen. Alles hat sehr träge gebissen, Brassen Rotaugen usw. Am WE soll es ja richtig heiß werden, da werde ich es mal wieder die ganze Nacht probieren. Denn es werden dort ab und an mal Hechte von 20-30 Pfund gefangen (laut Vereinszeitschrift).

Petri

Norbert
 
@medizinmann112

Wenn Du das Gewässer nicht gut kennst, laufe vor dem Angeln mal um den See und schaue nach Weißfischschwärmen, Unterwasserhindernissen und Schilfzonen. Das sind die ideale Stellen. Vorher, wenn möglich, zwei bis drei Tage mit ein paar halbierten Köfis anfüttern. Das sollte Deinen Fangerfolg verbessern. ;)
 
Shrips sind Nummer 1

medizinmann112 schrieb:
Petri......... :)

Schon oft habe ich gelesen, das immer mehr Angler erfolgreich dem Hecht mit Hering und Makrele nachstellen. Da fast überall der lebende Köfi verboten ist, wäre das auch für mich eine Alternative.
Nur wie biete ich welchen der genannten Köfis am erfolgreichsten an ? :confused:

LG

Norbert


Hallo Norbert,
einfach ein paket Suesswasser Shrips kaufen.
Diese von hinten nach vorne auf den Haken mit Kopf.
Das Blei vor dem Haken befestigen so das der Koeder frei ueber dem Boden
schwebt.
Wer kann dazu schon nein sagen...
Frank
 
Zurück
Oben