Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anhieb ?

  1. #1
    Fisch oder nicht Fisch... Avatar von thüringer66
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    99734
    Beiträge
    41
    Abgegebene Danke
    45
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Anhieb ?

    So die letzten Wochen habe ich meine ersten Erfahrungen beim Trockenfliegenfischen gemacht-Problem fast alle Bisse steigen aus.

    Gestern 5 Bisse 2 hingen ganz gut kurz vor der Landung Haken ausgeschlitzt. Die Bafos kämpfen toll, es sei Ihnen gegönnt.

    Was kann ich besser machen ?
    Thüringer
    Wer immer strebend sich bemüht-den können wir erlösen.

  2. #2
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Das Wort "Anhieb" ist für das Fischen mit Trockenfliegen schon fast nicht mehr geeignet. Ein echter Anhieb wäre dabei viel zu grob. Meist genügt ein Anheben der Rute, um den Haken zu setzen. Schlägst Du zu hart an, kann sich, wenn der Haken faßt, ein Schlitz in der Maulhaut bilden, aus dem der Haken sich beim Drill oder bei der Landung lösen, also praktisch herausfallen kann. Es kann aber auch sein, daß Du nicht immer den echten Kontakt zum Fisch gehalten hast. Das ist vor allem bei Haken ohne Widerhaken sehr wichtig. Da muß man darauf achten, daß die Schnur immer straff bleibt. Ein kurzer Moment des Durchhängens kann genügen, um den Fisch zu verlieren. Trotzdem würde ich Dir dringend zu diesen Haken raten. Bekommst Du keine solchen, kannst Du den Widerhaken mit der Zange andrücken. Die Verletzungsgefahr beim Lösen ist damit wesentlich geringer.
    Weiterhin kann ein zu stark forcierter Drill bei zu harter Rute die Ursache sein. Aber ganz kann man eben nicht vermeiden, daß man mal einen Fisch verliert.
    Gruß
    Eberhard

  3. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen