Brassen -  Woran liegts ?

graz171

Neuer Petrijünger
Servus,
Ich war jetzt das 4te mal am See erfolgslos auf Brassen :(
Weder Rotaugen noch Brassen oder andere Fischarten haben
gebissen . Lediglich einmal konnte ich 5 Barsche(klein) überlisten .
Ich bekomme gar keine bisse versucht hab ich es mit
Maden/Bienenmaden/Wurm/Mais
auf Grund und mit Pose .
Ist das Wasser noch zu kalt für die Weißfische ? :shock
 
Nein!
Ich persönlich habe auf Made und Rotwurm auf Brasse auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Auf Grund legst du am besten Tauwürmer, da sind Aale und Barsche häufig "Beifang", wenn du auf Brassen gehst. Auf Pose nehme ich immer Teig, den ich folgendermaßen mache:
1. Toastbrot nehmen
2. Rinde entfernen
3. Auf das übrig gebliebene Zucker verstreuen (nicht zuviel!)
4. Eine Hand befeuchten und das Zucker-Toast kneten (mit der feuchten Hand)
5. Hand auch ruhig noch mal anfeuchten und solange kneten, bis ein Teig entsteht

Wichtig!!!: Teig nicht zu nass machen und in einer Plastiktüte oder Dose aufbewahren, er trocknet sonst aus! Petri.
 
Hi graz171.......also für weißfische ist es nicht zu kalt......wir haben schon auf Mais und Maden gefangen.
Hast du mal etwas angefüttert?
Vor allem nicht zu weit draußen angeln am besten im Uferbereich wo das Wasser am wärmsten ist .
Kleine Haken nehmen und vor allem auch kleine Köder........z.b.2 Maden reichen.Vor allem bei den Maden darauf achten das sie nicht "Ausgelutscht" werden.........wenn du ab und zu auf deine Köder schaust darauf achten und am besten da erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps .. ich werds heute nochmal versuchen .
den teig da hab ich mir gerade gemacht und werde später
davon berrichten obs geklappt hat .
 
Ich war auch schon ein paar mal auf Brassen unterwegs heuer aber Rotaugen und Rotfedern waren immer schneller als die Brassen.
Persönlich habe ich auf Brassen mehr Erfolg mit Dendrobena als mit einem anderen Köder gehabt. Liegt wohl immer am Wasser und den Fischen.
Zur zeit ist noch etwas Hochwasser mal Schaun jetzt wärs doch schon ziemlich warm werde mich die Woche mal wieder auf die Lauer legen ;)
 
Mein Dad und ich fischen auf Brassen immer sehr einfach und meist mit erfolg. Einen Inline Futterkorb einfach mit Toastbrotteig füllen und als köder Maden, je nach Beislaune muss dann mit der Vorfachlänge und Hakengröße experimentiert werden. Das ganze bedarf keinerlei Vorbereitung, ist einfach und bringt bei uns an der Talsperre (390ha) fast immer die ein oder andere Brasse, manchmal auch Rotaugen (kommen aber nicht so häufig vor).

Mit Würmern haben wir weniger gute Erfahrungen, ist aber sicher von Gewässer zu Gewässer anders.

Angle nicht zu weit draußen 5-12m maximal, wenn du bedenken hast, dass du sie verschrecken würdest, dann setz dich einfach ein wenig weiter von deinem Angelplatz weg.

mfg Mali

PS: Wir fangen damit selten mehr als 4-5 Brassen pro angelplatz.
 
Ich hab mir gerade den Teig gemacht, mal sehen ob ich morgen früh Glück habe :) .. Rückmeldung gibt's morgen beim Ansitz :) ...


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 
Fütter doch mal n bisschen was an. Bei uns sind die Brassen momentan kurz vorm laichen, alles voller Ausschlag. Sind beim Nachtangeln ne ganz schön lästige Truppe.
 
Das ist wohl war, aber geräuchert geben die eine prima Mahlzeit ab.
Zurück zum Thema: Zum Nachtangeln, ein Tipp von mir, eignen sich Tauwürmer immer ganz gut zum Grundfischen (am besten auf schlammigem Grund). An meinen Gewässern darf man die jetzt nicht mehr zurücksetzen, schade, weil an der Angel machten die immer sehr Spaß. Und da ich meinen Räucherofen nicht mehr habe, will ich sie eigentlich nicht. Aber ich hab da doch das ein oder andere Rezept...
 
Zurück
Oben