Ruten -  Welche Wurfgewichte?

BomBenAngler

Petrijünger
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen was fuer ein Wurfgewicht eine Rute für Zander, eine für Hecht und eine für Wels haben muss.

Geangelt werden soll in jedem Fall vom Ufer aus da Boote verboten sind. Die Montagen müssen also geworfen werden und es gilt auch öfters größere Distanzen zu überwinden. Fuer die drei genannten Zielfische setze ich auf Köfi und auch Grundbleimontagen.

Ich möchte nur die Wurfgewichte wissen die sinnvoll wären da ich eh bei Askari bestelle und somit Namen von Ruten mir relativ wenig weiterhelfen werden.

Danke schonmal.

FHP-Tipp: Angelruten Wurfgewichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, meine Wurfgewichte sind spezifisch:
Zander: 50 Gramm
Hecht: 120 Gramm
Wels: 180 Gramm
Vom Ufer aus ist meine Rute um die 3,60 m lang. Petri!
 
muss auch vom Ufer aus angeln Gewässergrösse zwischen 25 und 400 ha habe 2 Penn Brandungsruten 450cm 180grWG bin damit sehr zufrieden benutze Sie auf Grund und als Posenrute für Köfi
 
Danke für die fixen Antworten. Nun ist ja das Ding dass ich mich schon durchaus schlau (versucht) gem acht habe. Für Hecht wurde mir auf Grund von größeren Köfis eine Rute mit bis zu 250g und Wels gar 350g bis 500g Wurfgewicht. Nur eben von Zander hab ich noch nicht gehört.
 
Also eine Hechtrute mit 250gr. finde ich mehr als übertrieben. Max.100gr würde ich sagen eher 80gr. das reicht durchaus. Mit Waller kenn ich mich ned aus. Denke aber das ü 200gr ok sein sollte.
Bei Zander würd ich für ne Spinne -60gr. und für ne Köfirute -100gr empfehlen.
 
Okai aber wie gesagt ich habe Grundblei an der Montage und muss durchaus größere Weiten überbrücken da kommt mir 80g für Hecht mit nem dicken Köfi und Grundblei eher wenig vor.
 
Zurück
Oben