Karpfen -  Satzkarpfen und Große Karpfen

Carpangler1

Petrijünger
Hallo Leute, folgendes Problem, an unserem See gibt es eine Bucht wie ein U.
Wir fangen nur Satzkarpfen auf Mais und jetzt hab ich mir gedacht weil sich dort das Wasser schneller erwärmt das auch die Großen drinnen stehen Könnten!?!Oder meint ihr das nur die Satzis drinnen stehen!!

Was meint ihr, lohnt es sich einen Ansitz mit großen Boilies zu machen??

Danke
 
Hallo Leute, folgendes Problem, an unserem See gibt es eine Bucht wie ein U.
Wir fangen nur Satzkarpfen auf Mais und jetzt hab ich mir gedacht weil sich dort das Wasser schneller erwärmt das auch die Großen drinnen stehen Könnten!?!Oder meint ihr das nur die Satzis drinnen stehen!!

Was meint ihr, lohnt es sich einen Ansitz mit großen Boilies zu machen??

Danke
Natürlich lohnt sich das! Wenn es in dem See einen vernünftigen Bestand an großen Karpfen gibt soltest du eine gewisse Zeit mit Boilies füttern und dann kann´s losgehen.Um die Satzkarpfen ein wenig zu selektieren wurde ich mit 20 + Boilies füttern und angeln.Manchmal wirken auch Tauwurmbündel und Kartoffeln Wunder. Wichtig ist aber herauszufinden ob die großen Karpfen auch wirklich in der Bucht stehen.
 
Es ist Frühjahr und das Wasser ist noch kühl,deswegen würde ich den Karpfen noch keine 30er Murmeln anbieten! Mit Mais,halben Boilies,kleinen Pellets füttern,und dann mit 16er Boilies (oder auch kleiner) fischen! Geduld haben,wenn die Satzer satt sind kommen die größeren von ganz alleine! :)
 
.......... ich probier morgen vor der nachtschicht auch
mal mein glück mit kleinen 12er murmeln und nem viertel poper davor.
viel anfüttern werd ich nicht, das werden die anderen jetzt am wochenende
schon getan haben :) ........ bin ja mal gespannt, ob ich den geschmack
der rüßler treffen werde :angler:
 
Sehr gut beobachtet, wenn alle Futter ohne Ende rein kippen, fängt man oft die DICKEN mit wenig Futter, wie zum Beispiel mit einem PVA Sack.

Habe auch so ein Gewässer, wo das Füttern verboten ist und der wichtigste Faktor in Gewässern wo viele Satzer schwimmen ist die Zeit!
 
Wenn du weißt das die meisten Vereinsmitglieder mit Mais/Partikeln fischen würd ich sowieso immer zu Boilies greifen, damit habe ich gleich in meinem 1. Jahr in meinem Ex Verein (bin umgezogen und fisch nun im Bodensee) einen für mich fetten Karpfen nach dem anderen gekeschert (12-31Pfund, mit Mais nur Satzer).


Anfüttern hatte dort nur bedingt etwas gebracht, sagen wir 2 Tage max 1kg anfüttern war genug, größere Futteraktionen haben keine Besserung gebracht, aber ohne anfüttern war vorallem der 1. Tag immer recht schlecht und es wurden zum größten Teil nur Satzer gezogen.
 
Hallo zusammen...

Bei uns am Vereinssee ist auch das Anfüttern verboten, aber beifüttern am Angeltag erlaubt. Was ich gemerkt habe ist es da wichtig, wirklich Punktgenau Beifutter um den Hakenköder zu legen. Da auch ein Boot verboten ist, ist das nicht ganz so einfach, aber es geht.

Wie oben schon erwähnt wurde, ist der wichtigste Factor die Zeit. Bei hoher Físchdichte von Satzern muß man sich da einfach durch die ganzen Kleinen angeln bis mal ein Großer einsteigt! Große Köder bringen meines Erachtens nur bedingten Erfolg! Ich hatte auch schon "Kleinfische" an großen Murmeln.


Gruß Pac
 
Zurück
Oben