Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Weißfischfan Avatar von Peter85
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    85000
    Beiträge
    547
    Abgegebene Danke
    684
    Erhielt 1.153 Danke für 277 Beiträge

    Rute für Renken / Saiblings-Hegene

    Hallo Boardies,

    ich würde dieses Jahr gern den Renken näher auf die Schuppen rücken. Da ich mit diesem Fisch bislang keinerlei Erfahrung habe brauche ich erst mal Ausrüstung und wäre als Kaufhilfe für ein paar Tipps recht dankbar.

    Bei den von mir befischten Gewässern handelt es sich um 15 bis 20 Hektar große Kiesseen/Baggerseen mit einer maximalen Tiefe von 10 bis 15 Metern. Da seitens des Vereins jahrelang immer wieder Renkenbrut eingesetzt wurde gibt es einen ganz passablen Bestand an Bodenrenken. Vereinzelt sind auch Saiblinge und Forellen zu erwarten.

    Ich würde es nun gerne vom Boot aus mit Hegene und Zupfrute versuchen. In einem Beitrag hier im Forum wurde die ideale Rute mit einer Länge von 1,80m bis 2,40m und einem Rutengewicht von um die 80g beschrieben, bei Wurfgewichten von um die 5g. Die Rute soll sehr leicht sein, da man sie bei dieser Technik ja ständig in der Hand hält und ermüdungsfreies Angeln über mehrere Stunden möglich sein soll.

    Ich habe mich bei einschlägigen Händlern nach Renkenruten umgeguckt, finde aber keine so leichten Ruten mit der Länge. Was Balzer, DAM, Mitchell oder Dreamtackle so anbieten liegt alles bei Rutengewichten um die 120 bis 140g. Das Leichteste ist noch die Daiwa Twilight, die bei 2,40m um die 95g wiegt. Geil wäre natürlich ein Rütchen, das auch zum Dropshoten auf Barsch noch gut taugt. Bin jetzt unsicher. Deshalb meine Frage an die Renkenspezis hier: Welche Ruten fischt Ihr denn so, und worauf kommt es Euch dabei an?

    Als Rolle denke ich an eine leichte Stationärrolle, oder wenn nicht zu teuer auch an eine Centerpin. Auch hierzu wäre ein guter Tipp gefragt was Sinn macht und was man sich sparen kann.

    Grüssle,
    Peter
    Ein Dankeschön an Jeden, der letztes Mal seinen Angelplatz sauber verlassen hat

  2. #2
    Karpfenangler Avatar von AllrounderXD
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    6971
    Beiträge
    363
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 33 Danke für 31 Beiträge
    schau dich mal bei sportex um ! mein vater fischt eine zum barschangeln mit hegene als auch auf felchen!!
    MFG AllrounderXD

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen